Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.01.2010 09:53
Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Beispielsweise bei den Spracheinstellungen.

DerEbert@web.de Offline



Beiträge: 2

16.01.2010 10:49
#2 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Eigentlich ganz einfach, für den Firefox gehen Sie auf http://mycroft.mozdev.org/google-search-plugins.html
und fügen "Google (No country redirect)" hinzu. Schon sollte das Problem gelöst sein...

Vielleicht stellt er es bei ihnen um, weil sie immer de Cookies löschen?
Ich habe einen Google Account und bei mir besteht dieses Problem nie.

DerEbert@web.de Offline



Beiträge: 2

16.01.2010 10:51
#3 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.01.2010 11:25
#4 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Zitat von DerEbert@web.de
Vielleicht stellt er es bei ihnen um, weil sie immer de Cookies löschen?


Nein, die lösche ich fast nie.

Ansonsten vielen Dank für den Tip. Und willkommen im kleinen Zimmer!

Herzlich, Zettel
PS: Wollen Sie wirklich Ihre Mailadresse als Nick verwenden? Es gibt da so häßliche Webcrawler ...

frankho Offline



Beiträge: 1

16.01.2010 14:13
#5 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Ob das beim download der toolbar was nutzt weiß ich nicht aber wenn du auf google.com/ncr gehst wird die weiterleitung auf google.de unterdrückt und du bleibst auf google.com

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.01.2010 14:19
#6 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Zitat von frankho
Ob das beim download der toolbar was nutzt weiß ich nicht aber wenn du auf google.com/ncr gehst wird die weiterleitung auf google.de unterdrückt und du bleibst auf google.com


Danke auch für diesen Tip. Und ebenfalls willkommen im kleinen Zimmer!

Übrigens bleibe ich auf google.com. Es findet keine Weiterleitung statt, sondern es werden bzw wurden nur die Einstellungen automatisch geändert. Es kann sein, daß das mit meinem (deutschen) gmail-Account zu tun hat, mit dem ja jeder Goggle-Aufruf via Cookie verknüpft wird.

Wie auch immer - warum zum Geier kann Google die Settings nicht so lassen, wie man sie vorgenommen hat? Wer eine andere Sprache will, der kann sich das doch selbst einstellen.

Es ist diese Überfürsorglichkeit, die mich ärgert und zu der Meckerecke veranlaßt hat.

Herzlich, Zettel

ruhestörung Offline



Beiträge: 42

16.01.2010 14:21
#7 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Google bietet eine Dienstleistung an, die für den Nutzer kostenlos ist und sich durch Werbeeinnahmen finanziert. Sicherlich ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass im oberen Bereich der Suchergebnisse sich „Treffer“ gewerblicher Anbieter Ihrer Region oder zumindest Ihres Landes befinden, die nach meiner Vermutung hierfür zuvor an Google Geld bezahlt haben. Von daher denke ich, dass man für diese Art der „Gängelung“ Verständnis aufbringen muss. Letztlich ist es ähnlich wie mit Werbeunterbrechungen im Privatfernsehen.

Gruß
ruhestoerung

JeffDavis Offline



Beiträge: 448

16.01.2010 15:37
#8 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Ich benutze zum Schutze meiner Privatsphäre niemals Google für eine Suche. Es gibt zum Glück gute Alternativen. Ich habe nur noch einen älteren Email- Account dort, über den nur beruflich relevante Newsletter laufen.

Das Firefox Add-On CustomizeGoogle könnte auch nützlich sein. Die Anwendung von Google Analytics habe ich ebenfalls generelll gesperrt.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

16.01.2010 16:20
#9 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Zitat von JeffDavis
Ich benutze zum Schutze meiner Privatsphäre niemals Google für eine Suche.


Ich verstehe die Privatsphären-Problematik bei Google-Mail und diversen anderen Services dort - aber wo soll bei der reinen Suchmaschine das Problem sein?

Zitat
Es gibt zum Glück gute Alternativen.


Welche?
Natürlich gibt es sehr viele andere Suchmaschinen - aber bisher habe ich den Eindruck, daß die deutlich weniger liefern.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.01.2010 19:36
#10 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Zitat von ruhestörung
Google bietet eine Dienstleistung an, die für den Nutzer kostenlos ist und sich durch Werbeeinnahmen finanziert. Sicherlich ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass im oberen Bereich der Suchergebnisse sich „Treffer“ gewerblicher Anbieter Ihrer Region oder zumindest Ihres Landes befinden, die nach meiner Vermutung hierfür zuvor an Google Geld bezahlt haben.


Ja, natürlich, lieber Ruhestörung. Diese Einträge sind ja optisch als bezahlte Werbung zu erkennen. Dagegen ist aus meiner Sicht überhaupt nichts zu sagen.

Ich habe mit dem Herunterladen der Google Toolbar auch eingewilligt, daß mein Suchverhalten in die Datenbasis eingespeist wird; denn eine optimale Anpassung der Reihenfolge der Einträge an die Bedürfnisse der Nutzer nützt ja allen.

Mir ging es bei dem Artikel um etwas ganz Anderes, was mich generell nervt: Der betreffende Anbieter "erahnt" mittels eines entsprechenden Algorithmus, was ich gern will, und bietet das nicht nur als default an, was ja nicht zu beanstanden wäre, sondern überspielt (overrides meine ich) damit die von mir selbst festgesetzten Einstellungen.

Das ist eine unerträgliche Gängelei, und nur dagegen wende ich mich.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.01.2010 19:38
#11 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Zitat von JeffDavis
Das Firefox Add-On CustomizeGoogle könnte auch nützlich sein. Die Anwendung von Google Analytics habe ich ebenfalls generelll gesperrt.


Danke! Werde ich, zusammen mit den anderen Tips, alles mal ausprobieren.

Herzlich, Zettel

JeffDavis Offline



Beiträge: 448

16.01.2010 20:27
#12 RE: Zettels Meckerecke: Google gängelt Antworten

Ich habe mich mal vor einiger Zeit etwas mehr mit Datenschutz im Internet beschäftigt und den Aufsatz "Spurenarm surfen mit Mozilla Firefox" (Stand 6.5.2008) heruntergeladen:

wehwehweh.bibsonomy.org/user/jplie/datenschutz

Dort findet sich, wenn man etwas heruntescrollt, der Link zu dem Aufsatz in Form einer pdf-Datei. In ihm wird auf alle möglichen Aspekte spurenarmen Surfens eingegangen, nicht nur auf die Google-Problematik. Die Lektüre lohnt sich definitiv!

Sehr sinnvoll auch ein langer Blick in das Privacy-Handbuch der German Privacy Foundation. Wenn Sie es unter diesem Titel nicht finden, mailen Sie mich bitte an. Ich kann die pdf-Datei gern an eine Emailadresse senden. Auch die Seite des CCC ist ein Ausgangspunkt für die Suche.

Dritte Grundlage war für mich das Anonymisierungs-Skript der Akademie für Publizistik in Hamburg. Kann ich ebenfalls als pdf-Datei versenden. Dort findet sich der Link auf die Homepage eines Journalisten (wehwehweh.ude.de), der sich intensiv mit der Problematik befaßt.

Auch wenn ich als eher PC-Laie nicht alles umsetzen konnte, habe ich doch so viel wie möglich gemacht.

Mit den genannten Add Ons zu Firefox, einer entsprechenden Knofiguration des Browsers selbst, der Benutzung der Suchmaschinen Clusty und Scroogle, und natürlich einer gehörigen Portion eigener Vorsicht läßt sich schon sehr viel erreichen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz