Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2010 15:57
Marginalie: Faßnacht in der Provinz Antworten

Eigentlich sitze ich an einem Artikel zu der Serie "Kleines Klima-Kaleidoskop". Im Hintergrund lief Karneval. Von den Übertragungen des rheinischen Karnevals habe ich schnell weggeschaltet, bin dann aber in der hessischen Provinz hängengeblieben. Daraus ist diese Marginalie geworden.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

15.02.2010 17:20
#2 RE: Marginalie: Faßnacht in der Provinz Antworten

Eine hübsche Marginalie, lieber Zettel. Hab ich gern gelesen und meine eigene Sicht auf professionelles und provinzielles Karnevalswesen wiedergefunden.

Noch eine kurze Anmerkung zum Karneval in der DDR: Das kleine Städtchen, aus dem ich komme, hat zwar keinen Festumzug (mangels Masse), aber einen sehr aktiven Carnevals-Club, welcher auch seit Jahrzehnten Sessionen abhält.
Büttenreden, Slapstick, Funkenmariechen ... alles dabei und das monatelang vorbereitet.

Interessant dabei ist ... solange ich denken kann, waren im Elferrat und im Club die Lehrer überrepresentiert. Und die haben auch zu DDR-Zeiten nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund genommen.
In der Schule mussten sie den Sozialismus predigen, aber in der Faschingszeit war anscheinend einiges mehr erlaubt. Da wurde, wie in katholischen Gegenden, einmal im Jahr so ein wenig die Sau rausgelassen. Ein Ventil für alle Beteiligten.

Herzlich, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2010 18:09
#3 RE: Marginalie: Faßnacht in der Provinz Antworten

Zitat von Calimero
In der Schule mussten sie den Sozialismus predigen, aber in der Faschingszeit war anscheinend einiges mehr erlaubt. Da wurde, wie in katholischen Gegenden, einmal im Jahr so ein wenig die Sau rausgelassen. Ein Ventil für alle Beteiligten.


Ich hatte das mit dem Karneval in der DDR in den Artikel geschrieben, weil Verwandte uns nach der Wiedervereinigung erzählt haben, daß sie in einem solchen Verein aktiv waren. Von ihnen weiß ich auch, daß das geduldet, aber nicht gefördert wurde.

Und daß man mit politischen Anzüglichkeiten sehr vorsichtig sein mußte. Ich habe mir Texte von damaligen Büttenreden usw. angesehen. Das Äußerste war, daß man einmal "Mißstände im Sozialismus", die natürlich nicht dem Sozialismus selbst anzulasten waren, anprangern durfte. Zum Beispiel gab es ein längeres Gedicht darüber, daß Berlin bei der Belieferung mit Waren bevorzugt wurde.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2010 18:20
#4 RE: Marginalie: Faßnacht in der Provinz Antworten

Zitat von Zettel
Ich hatte das mit dem Karneval in der DDR in den Artikel geschrieben, weil Verwandte uns nach der Wiedervereinigung erzählt haben, daß sie in einem solchen Verein aktiv waren. Von ihnen weiß ich auch, daß das geduldet, aber nicht gefördert wurde. Und daß man mit politischen Anzüglichkeiten sehr vorsichtig sein mußte.


Ich habe jetzt a bisserl gegoogelt und hier und hier Berichte über den Karneval in der DDR gefunden. Das Berlin-Gedicht, nach dem ich eigentlich gesucht hatte, aber noch nicht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

15.02.2010 18:41
#5 RE: Marginalie: Faßnacht in der Provinz Antworten

Zitat von Zettel
Und daß man mit politischen Anzüglichkeiten sehr vorsichtig sein mußte. Ich habe mir Texte von damaligen Büttenreden usw. angesehen. Das Äußerste war, daß man einmal "Mißstände im Sozialismus", die natürlich nicht dem Sozialismus selbst anzulasten waren, anprangern durfte.


Ähnlich beim politischen Kabarett, die durften ja ähnlich kontrolliert müpfig sein.
Ich habe 1989 zur Zeit der Montagsdemos in Leipzig die Pfeffermühle besucht. Die galten zu DDR-Zeiten als hochklassig und unglaublich kritisch.
Und das wirkte dann nur noch abgestanden und langweilig, als die echte Kritik auf der Straße laut gesagt wurde. Die haben sich wohl auch später nicht von ihrer sozialistischen Konditionierung erholt.
Aber das gilt ja auch für das politische Kabarett in Westdeutschland.

MW Offline



Beiträge: 13

16.02.2010 00:03
#6 RE: Marginalie: Faßnacht in der Provinz Antworten

Sehr geehrter Zettel,
ein sehr schöner Artikel zu einem Thema, das doch so marginal nicht ist!
Kleine Anmerkung meinerseits zur "Anmerkung zur DDR": man mag sich im Rückblick an den "DDR-Fasching" als ähnlich "abgestandene und langweilige" (Zitat R.A.) Veranstaltung wie das zeitgenössische politische Kabarett erinnern. Die Akteure waren sich aber durchaus des Risikos bewußt, daß am Morgen danach die Stasi an der Tür trommeln und die Karriere schlagartig beendet sein könnte.
Die lauwarmen "Scheibenwischer & Co." von heute reißen mich jedenfalls erst recht nicht vom Sitz.
Schöne Olympia-Nacht noch!
MW

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz