Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.039 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2010 10:42
Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Präsident Obama hat eine vernünftige Entscheidung getroffen: Die US-Regierung wird den Bau eines neuen KKW mit zwei Kraftwerkblöcken unterstützen; das ist der erste Neubau in den USA innerhalb von dreißig Jahren.

Interessant übrigens die Begründung: Obama weist darauf hin, daß gegenwärtig weltweit mehr als 50 neue KKWs entstünden. Würden sich die USA diesem Trend verweigern, so sein Argument, dann würden sie technologisch zurückfallen.

Ein gutes, ein schlagendes Argument. Vielleicht sollten die deutschen Obama-Fans wenigstens in diesem Punkt einmal auf ihr Idol hören.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

17.02.2010 11:40
#2 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Bereits am 27. Januar hat „The White House“ Remarks by the President in State of the Union Address veröffentlicht (auch als Video). Jetzt sind wohl konkrete Zahlen bezüglich staatlicher Bürgschaften genannt worden, aber hier in Deutschland hat sich die Presse bis auf das Handelsblatt vor einigen Tagen merkwürdigerweise ausgeschwiegen.

Hier ein drei-minütiger Ausschnitt (Minute 24 bis 27) des insgesammt 70-minütigen Videos.

Der Messias versteht es nach wie vor, die Menschen zu begeistern.

Uwe Richard

--

Abraham Offline



Beiträge: 174

17.02.2010 12:10
#3 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat
Präsident Obama hat eine vernünftige Entscheidung getroffen: Die US-Regierung wird den Bau eines neuen KKW mit zwei Kraftwerkblöcken unterstützen; das ist der erste Neubau in den USA innerhalb von dreißig Jahren.

Interessant übrigens die Begründung: Obama weist darauf hin, daß gegenwärtig weltweit mehr als 50 neue KKWs entstünden. Würden sich die USA diesem Trend verweigern, so sein Argument, dann würden sie technologisch zurückfallen.

Ein gutes, ein schlagendes Argument. Vielleicht sollten die deutschen Obama-Fans wenigstens in diesem Punkt einmal auf ihr Idol hören.



So sehe ich das auch: Obama hat eine vernünftige Entscheidung getroffen. Schlimm ist es, dumme Versprechungen zu machen. Aber viel schlimmer ist es, sie dann auch zu halten. Die Kritik an der Nicht-Übereinstimmung von Wahlversprechen und Realität der Politik überlasse ich denen, die Obama mit solchen Versprechen geködert hat. Wäre ich Zettel, würde ich deshalb Obama auch nicht als "Chamäleon" kritisieren, sondern seinen Gesinnungswandel nur loben.

Grüße,

Abraham

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2010 13:20
#4 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von Abraham
Wäre ich Zettel, würde ich deshalb Obama auch nicht als "Chamäleon" kritisieren, sondern seinen Gesinnungswandel nur loben.


Dann wären Sie nicht Zettel.

Diskus Offline



Beiträge: 206

17.02.2010 14:05
#5 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat
Ein gutes, ein schlagendes Argument. Vielleicht sollten die deutschen Obama-Fans wenigstens in diesem Punkt einmal auf ihr Idol hören.


Naja, so schlagend ist das Argument eigentlich nicht, oder? Man könnte zurecht fragen, was es denn bringe, Technologieführer einer Dinosauriertechnik zu sein, die Unmengen von Abfall produziert, dessen Aufbewahrung bis zur Unschädlichkeit (=einige 10.000 Jahre) prinzipiell unmöglich erscheint?

Geonaut Offline



Beiträge: 34

17.02.2010 14:14
#6 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Na, lieber Discus, Dinosauriertechnik ist wohl ein ziemlich unpassender Ausdruck für die moderne Nukleartechnologie.
Sie ist in westlichen Ländern extrem sicher (ließe sich durch Einführung völlig neuer Reaktortypen sogar inhärent sicher machen).

Und Die Endlagerung? bei Plutonium bis zu 200 000 Jahre, aber wenn man Granitdome
nimmt statt Salzstöcke, ließe sich das machen. Ist aber vielleicht gar nicht nötig,
guckst Du mal :http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation

Gruß, Geonaut

Frode Offline




Beiträge: 81

17.02.2010 14:54
#7 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Hallo,

in dem NY Times Artikel hierzu ist mir aufgefallen, dass
"The loan guarantees were authorized by the Energy Policy Act of 2005"

also war es nicht so wirklich Obamas eigene Idee, so wie ich as verstehe... Aber immerhin unterstützt er das weiter. In der State of the Union Rede hat er meine ich ja auch schon so was erwähnt wie Ausbau der Kernenergie.

Interessant, dass in der deutschen Presse hierzu noch nichts zu lesen ist. Sonst wird ja jedes Kernkraftverwandte Thema ziemlich schnell aufgegriffen...

Grüße,
Frode

Edit: Okay - einen sehr ähnlichen Beitrag hat Uwe Richard schon gepostet. Tut mir leid - ich verspreche, in Zukunft erst alle Beiträge zu lesen ;)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

17.02.2010 15:01
#8 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von Frode
"The loan guarantees were authorized by the Energy Policy Act of 2005"
also war es nicht so wirklich Obamas eigene Idee,


Das ist nicht gesagt.
Der Act wird wohl nur die gesetzliche Grundlage sein, daß Obama überhaupt handeln kann (ein US-Präsident hat per se ja sehr wenige Kompetenzen im Inneren).
Die konkrete Idee ein KKW zu fördern dürfte schon von Obama (bzw. seiner Regierung) sein.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2010 15:11
#9 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von Diskus
Man könnte zurecht fragen, was es denn bringe, Technologieführer einer Dinosauriertechnik zu sein, die Unmengen von Abfall produziert, dessen Aufbewahrung bis zur Unschädlichkeit (=einige 10.000 Jahre) prinzipiell unmöglich erscheint?


Die Dinosauerier waren ja sehr erfolgreiche Produkte der Evolution; ob wir Mammalia das auch sein werden, bleibt abzuwarten.

Aber im Ernst: Ich weiß wirklich nicht, was gegen die Kernkraft spricht, außer der irrationalen Angst, die sich in den siebziger und vor allem den achtziger Jahren ausgebreitet hat; vor dem Hintergrund einer generellen Technikfeindlichkeit.

Gewiß wird die Fissionsenergie nicht das letzte Wort sein; was ist das schon in der technologischen Entwicklung. Aber so lange, bis die Fusionsenergie zur Verfügung steht, ist sie die ideale "Energiequelle" (streng genommen erzeugen ja Kraftwerke keine Energie, sondern sie wird nur umgewandelt).

Herzlich, Zettel

Diskus Offline



Beiträge: 206

17.02.2010 15:58
#10 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat
Aber im Ernst: Ich weiß wirklich nicht, was gegen die Kernkraft spricht, außer der irrationalen Angst, die sich in den siebziger und vor allem den achtziger Jahren ausgebreitet hat; vor dem Hintergrund einer generellen Technikfeindlichkeit.


Naja, es gibt schon einige schlagende Argumente dagegen, nicht? Am ehesten wohl tatsächlich noch die ungeklärte Abfallentsorgung. Aber auch die Befürchtung, AKWs könnten zum Ziel eines Terroranschlags werden, würde ich gelten lassen. Diese Argumente haben nichts mit allgemeiner Technikfeindlichkeit zu tun, sondern kommen auch häufig von technisch sehr versierten Physikern (damit meine ich meinen halben Bekanntenkreis).

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2010 16:06
#11 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von Diskus

Zitat
Aber im Ernst: Ich weiß wirklich nicht, was gegen die Kernkraft spricht, außer der irrationalen Angst, die sich in den siebziger und vor allem den achtziger Jahren ausgebreitet hat; vor dem Hintergrund einer generellen Technikfeindlichkeit.


Naja, es gibt schon einige schlagende Argumente dagegen, nicht? Am ehesten wohl tatsächlich noch die ungeklärte Abfallentsorgung.



Das ist, lieber Diskus, mehr ein politisches als ein technisches Problem. Es gibt schon sichere Endlager; nur will die Bevölkerung in der betreffenden Gegend sie natürlich bei sich unter keinen Umständen haben.

Zitat von Diskus
Aber auch die Befürchtung, AKWs könnten zum Ziel eines Terroranschlags werden, würde ich gelten lassen.


Sie sind dagegen, sofern sie ein Containment haben, weit besser gesichert als zB Chemiefabriken; auch Anschläge gegen diese können eine Katastrophe auslösen.

Darf ich Ihnen, falls Sie sie noch nicht gelesen haben, die Serie "Die Deuschen und das Atom" empfehlen?

Herzlich, Zettel

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

17.02.2010 16:49
#12 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von Zettel

Darf ich Ihnen, falls Sie sie noch nicht gelesen haben, die Serie "Die Deuschen und das Atom" empfehlen?
Herzlich, Zettel



Sie haben sich verschrieben, lieber Zettel, es muss natürlich "Die Duschen und das Atom" heißen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2010 17:27
#13 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von FTT_2.0
Sie haben sich verschrieben, lieber Zettel, es muss natürlich "Die Duschen und das Atom" heißen.


Dieser Thread heißt ja auch "Obama kündigt Nebau eines KKW an"

Diskus Offline



Beiträge: 206

17.02.2010 17:48
#14 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat
Darf ich Ihnen, falls Sie sie noch nicht gelesen haben, die Serie "Die Deuschen und das Atom" empfehlen?


Ich hatte sie bereits gelesen, vielen Dank. Aber ich habe gerade noch einmal kurz alles überflogen und festgestellt, daß Sie gerade die Abfallproblematik nicht diskutiert haben (soweit ich das gesehen habe). Es fällt aber auf, daß auch dünnbesiedelte Länder wie die USA kein Atommüllendlager besitzen. Dort dürfte prinzipiell das Anwohnerproblem keines sein, aber es wird angeführt, daß der Transport des radioaktiven Mülls über weite Strecken sehr gefährlich sei. Aus diesem Grund verwahren US-AKWs ihren Müll auf dem Betriebsgelände selbst. Daß das nicht bis in alle Ewigkeit so weitergeht, dürfte einigermaßen klar sein.

Also kurz und gut: Die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle ist nicht geklärt und zwar nirgendwo auf der Welt. Dieses Argument muß man einfach gegen Atomkraft gelten lassen, meine ich.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

17.02.2010 18:59
#15 RE: Marginalie: Obama kündigt Neubau eines KKW an Antworten

Zitat von Diskus
Man könnte zurecht fragen, was es denn bringe, Technologieführer einer Dinosauriertechnik zu sein, die Unmengen von Abfall produziert, dessen Aufbewahrung bis zur Unschädlichkeit (=einige 10.000 Jahre) prinzipiell unmöglich erscheint?



Die Sauriere lebten, wenn ich richtig informiert bin, beinahe eintausend mal länger auf der Erde, als wir Menschen bis jetzt – also äußerst erfolgreich. Wir Menschen haben wahrscheinlich noch einige Jahrhunderttausende, wenn nicht sogar Jahrmillionen vor uns.

Wollen Sie mir allen Ernstes erzählen, dass es den Menschen nicht gelingen wird, innerhalb der nächsten, sagen wir mal, ein- bis zweihundert Jahre Techniken zu entwickeln, die eine dem Thema angemessene Lösung darstellen werden? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich (nicht, dass Sie es mir erzählen wollen, sondern dass keine Lösung gefunden wird ).

Uwe Richard

--

Diskus Offline



Beiträge: 206

17.02.2010 20:56
#16 RE: Marginalie: Obama kündigt Neubau eines KKW an Antworten

Zitat
Die Sauriere lebten, wenn ich richtig informiert bin, beinahe eintausend mal länger auf der Erde, als wir Menschen bis jetzt – also äußerst erfolgreich.


Sie haben Recht. Wahrscheinlich tue ich den Dinosauriern mit diesem Vergleich unrecht.

Zitat
Wir Menschen haben wahrscheinlich noch einige Jahrhunderttausende, wenn nicht sogar Jahrmillionen vor uns.


Interessant. Woraus schließen Sie das?

Kennen Sie das Doomsday-Argument? Falls nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Doomsday-Argument
Klingt überzeugend, oder?

Zitat
Wollen Sie mir allen Ernstes erzählen, dass es den Menschen nicht gelingen wird, innerhalb der nächsten, sagen wir mal, ein- bis zweihundert Jahre Techniken zu entwickeln, die eine dem Thema angemessene Lösung darstellen werden?


Das hängt wohl nicht unerheblich davon ab, was man als angemessen betrachtet. Ich glaube, es ist schwer bis unmöglich, geologische Bewegungen für einen ausreichend langen Zeitraum vorherzusagen. Das hat mir ein befreundeter Geophysiker glaubhaft versichert. Und eine weitere Frage ist auch noch, ob es ausreicht, die Antwort in 100-200 Jahren zu kennen. Bis dahin könnte sich bereits eine erhebliche Menge hochradioaktiven Abfalls an gänzlich ungeeigneten Orten angesammelt haben. Siehe Asse: eklatante Fehleinschätzungen dort. Jetzt kostet es knapp 10 Mrd. Euro, die Fässer da wieder rauszuholen und in den Schacht Konrad zu verfrachten.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

17.02.2010 22:57
#17 RE: Marginalie: Obama kündigt Neubau eines KKW an Antworten

Zitat von Diskus
Kennen Sie das Doomsday-Argument? Falls nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Doomsday-Argument.
Klingt überzeugend, oder?

Was an diesem „Argument“ überzeugend klingen soll, wissen die Götter. Für mich klingt dieser Wikipedia-Artikel, bei dem nahezu jeder Satz mit: „Nehmen wir mal an“ beginnt, äußerst dissonant. Aber nehmen wir mal an, in 87 Jahren (ich lasse mich gerne auf 85 runterhandeln) bricht eine Seuche aus, die ca. 80 bis 90 Prozent der Menschheit innerhalb von zehn Jahren (damit sich‘s leichter rechnen lässt) dahinrafft, und nehmen wir ferner an, dass ... Und dann nehmen wir noch an ...
Wie viele Menschen leben dann wohl am 18. Februar des Jahres 11.735?

Zitat von Diskus

Zitat von Uwe Richard
Wollen Sie mir allen Ernstes erzählen, dass es den Menschen nicht gelingen wird, innerhalb der nächsten, sagen wir mal, ein- bis zweihundert Jahre Techniken zu entwickeln, die eine dem Thema angemessene Lösung darstellen werden?


Das hängt wohl nicht unerheblich davon ab, was man als angemessen betrachtet. Ich glaube, es ist schwer bis unmöglich, geologische Bewegungen für einen ausreichend langen Zeitraum vorherzusagen. Das hat mir ein befreundeter Geophysiker glaubhaft versichert. Und eine weitere Frage ist auch noch, ob es ausreicht, die Antwort in 100-200 Jahren zu kennen. Bis dahin könnte sich bereits eine erhebliche Menge hochradioaktiven Abfalls an gänzlich ungeeigneten Orten angesammelt haben. Siehe Asse: eklatante Fehleinschätzungen dort. Jetzt kostet es knapp 10 Mrd. Euro, die Fässer da wieder rauszuholen und in den Schacht Konrad zu verfrachten.


Fehleinschätzungen, mal mehr, mal weniger eklatant, sind unser täglich Brot, auch wenn nicht gleich jede so teuer zu stehen kommt. Mir, als absolutem Laien (ich habe mich nie sonderlich für dieses Thema interssiert), ist auch nicht klar, wieso diese „Abfälle“ überhaupt „end“gelagert werden müssen. Würde eine Übertage-Lagerung nicht die Kontrolle vereinfachen und letztendlich kostengünstiger sein, jedenfalls solange, bis eine bessere Lösung gefunden werden wird? Denn dass sie das wird, davon gehe ich aus; auch wenn heute noch niemand eine Ahnung haben mag, wie diese aussehen wird. Nichts ist eben schwerer vorherzusagen als wie die Zukunft, denke ich.

Uwe Richard

--

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

17.02.2010 23:29
#18 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat von Diskus

Naja, es gibt schon einige schlagende Argumente dagegen, nicht?



Ehrlich gesagt kenne ich kein einziges. Wenn man dann noch die Alternativen berücksichtigt, die ja ebenfalls alle ihre Probleme und Problemchen haben, steht die Kernenergie noch besser da.

Zitat von Diskus

Am ehesten wohl tatsächlich noch die ungeklärte Abfallentsorgung.



Die Abfallentsorgung ist eigentlich nicht ungeklärt. Mit Wiederaufarbeitung holt man die wertvollen Bestandteile raus (Pu, U235) und recyclet sie zu neuem Kernbrennstoff. Die kurzlebigen Zerfallsprodukte separiert und partitioniert man, um sie dann in einem Betonbunker in einer trockenen Gegend für ein paar hundert Jahre endzulagern. Den Rest wirft man in einen schnellen Reaktor, um die garstigen Elemente zu transmutieren.

Genau diese Idee steckte hinter dem IFR, der eigentlich auf dem besten Weg war, bevor Clinton den Geldhahn zugedreht hat.

Zitat von Diskus

Aber auch die Befürchtung, AKWs könnten zum Ziel eines Terroranschlags werden, würde ich gelten lassen.



Ich nicht. KKWs sind aus Terroristensicht sehr ungünstige Ziele: sehr gut gesichert, sehr stabil, und wenn man sie tatsächlich knackt, passiert praktisch nix. Aus Terroristensicht wäre eine "schmutzige Bombe" eine viel bessere Idee, und die ist viel einfacher umzusetzen.

Zitat von Diskus

Diese Argumente haben nichts mit allgemeiner Technikfeindlichkeit zu tun, sondern kommen auch häufig von technisch sehr versierten Physikern (damit meine ich meinen halben Bekanntenkreis).



Ich treffe regelmäßig Physiker, die von Kerntechnik keinen Plan haben. Meist ist es nicht Technikfeindlichkeit, sondern Unwissenheit. Logisch denkenden Menschen konnte ich die Kernenergie bisher immer schmackhaft machen, vor allem weil die allermeisten in der Lage sind, die Schwächen der Alternativen zu erkennen. Bei Elektrotechnikern hat man es da noch einfacher, die verstehen die Netzprobleme besser.

Gruß,
hubersn

Diskus Offline



Beiträge: 206

23.09.2010 08:43
#19 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Ich möchte auf einen interessanten Artikel in der Zeit hinweisen. Patrick Moore, Mitbegründer von Greenpeace, ist zu der Überzeugung gekommen, daß Deutschland dringendst neue Atomkraftwerke bauen sollte und man auf Greenpeace wegen wissenschaftlicher Unseriösität auf keinen Fall hören sollte.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-09...kraft-interview

Bibliothekar Offline




Beiträge: 109

25.09.2010 10:57
#20 RE: Marginalie: Obama kündigt Neubau eines KKW an Antworten

Lieber Diskus,

vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel weiter:

http://liberalesinstitut.wordpress.com/2...-endlagerfrage/

Beste Grüße B.

----------------------------------------------------
Bibliotheken sind eine gefährliche Brutstätte des Geistes

Juno Offline



Beiträge: 332

25.09.2010 23:51
#21 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat Patrick Moore:

Zitat
Bei Greenpeace arbeiten wissenschaftliche Analphabeten. Man nutzt Wissenschaft um Positionen zu rechtfertigen, die in Wahrheit jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren.



Das Problem ist leider, dass dieser Befund nicht nur für Greenpeace zutrifft, sondern auch für einen Großteil der deutschen Politiker und Journalisten. Naturwissenschaftler sind dort Exoten. Und selbst Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie findet man nur im Ausnahmefall.

Dass diese Leute sich dennoch ständig eifernd auf "die Wissenschaft" berufen, um nahezu jeden Lebensbereich nach ihrem Gusto umzugestalten, ist schon beängstigend. Oder mit Mark Twain gesagt:

Zitat
“It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so.”

Diskus Offline



Beiträge: 206

27.09.2010 11:21
#22 RE: Marginalie: Obama kündigt Nebau eines KKW an Antworten

Zitat
Das Problem ist leider, dass dieser Befund nicht nur für Greenpeace zutrifft, sondern auch für einen Großteil der deutschen Politiker und Journalisten. Naturwissenschaftler sind dort Exoten. Und selbst Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie findet man nur im Ausnahmefall.


Tja, wenn es um Kernkraft geht, spielt naturwissenschaftliche Bildung aber erfahrungsgemäß keine große Rolle. Die verbohrtesten Kernkraftgegner, die ich kenne, sind jedenfalls allesamt Naturwissenschaftler, die für sich entschieden haben, daß Ihnen bei spaltbarem Material die Zeiträume bis zur Unbedenklichkeit entschieden zu lang sind. Die Leute mit dem größten Pragmatismus in der Richtung sind sind meiner Erfahrung nach Ingenieure. Aber gut, die sind in der Politiklandschaft wahrscheinlich noch rarer gesät als Naturwissenschaftler.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz