Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.02.2010 15:05
Zitat des Tages: Klimareligion Antworten

Das Interessante an diesem Zitat des Tages ist nicht sein Inhalt; dieser ist für diejenigen, die zum Beispiel den seinerzeitigen Gastbeitrag von Herr in ZR gelesen haben, nicht neu.

Sondern interessant ist, wo der Kommentar erschienen ist, aus dem das Zitat stammt: In der Washington Post, die in den USA (zusammen mit der New York Times) ähnlich angesehen ist wie bei uns die FAZ. Der Autor ist ausnahmsweise einmal nicht Charles Krauthammer, sondern George F. Will, ehemaliger Harvard-Professor und wie Krauthammer Träger des Pulitzer-Preises.

Was er zur Klimareligion schreibt, könnte in der FAZ oder einer anderen der führenden deutschen Zeitungen kaum erscheinen; jedenfalls nicht in dieser Deutlichkeit geschrieben. Und kein Publizist mit dem Ansehen von Will würde es vermutlich wagen, einen solchen Text zu verfassen, bei Strafe des sofortigen Verlusts seiner Reputation.

Amerika, du hast es besser!

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

20.02.2010 20:04
#2 RE: Zitat des Tages: Klimareligion Antworten

Die Klima- und Ökotheologie treibt bunte Blüten, immer noch.

Zitat von SpOn
Wissenschaftler sprechen von einem "absolut neuen Paradigma" in der Klimawandel-Debatte.



Herrlich, diese ökonomen Wissenschaftler und Wissenschaftsredakteure.

Zitat von SpOn
Die Studie, die von der Londoner Beratungsgesellschaft Trucost erstellt wurde und im Sommer veröffentlicht wird, kommt zu dem Ergebnis, dass der geschätzte Schaden im Jahre 2008 etwa 2,2 Billionen US-Dollar beträgt. Mehr als die Hälfte der berechneten Kosten wird durch den Klimawandel verursacht, der durch Treibhausgase entsteht. Ein weiterer großer Kostentreiber sind die Verschmutzung des Trinkwassers und der Luft durch Feinstaub.



...und die UNO beauftragt sowas, bestimmt nicht ohne Hintergedanken ... (auf wessen Rechnung nochmal?)

Manchmal überkommt einen die Lust auf einen Superman-Modus, auf dass man mit Lichtgeschwindigkeit durch große Bürogebäude fegen könnte, um wahllos Backpfeifen zu verteilen. Grrrh!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,678963,00.html

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

vivendi Offline



Beiträge: 663

20.02.2010 21:08
#3 RE: Zitat des Tages: Klimareligion Antworten

Was würde wohl der "Klimawandel" kosten, wenn die Temperaturen fielen? Gibt es ein kostenneutrales Klima überhaupt? Wegen der zeitweise auftretenden kalten winterlichen Temperaturen müssen unsere Wohnhäuser kostenaufwändig isoliert und auch noch geheizt werden. Gleichzeitig beanspruchen wir fast täglich weitere Räume, die geheizt sein müssen: Arbeitsplätze, Einkaufsläden, Schulen. Wenn ich mir dann das Einfamilienhaus meines Bruders im warmen Australien ansehe: keine Backsteinwände, kein Beton, keine Unterkellerung, kein Heizöltank. Im Wesentlichen eine "Bretterbude" unter isoliertem Dach.

wflamme Offline



Beiträge: 187

22.02.2010 10:47
#4 RE: Zitat des Tages: Klimareligion Antworten

Alle zerschlagen und in Kleinbetriebe umwandeln.

Grüße,

Wolfgang Flamme

flobotron Offline



Beiträge: 279

22.02.2010 12:35
#5 RE: Zitat des Tages: Klimareligion Antworten

Weiß hier jemand wie die Kosten des Klimawandels denn errechnet werden?
Bisher erscheint es mir so das in diese Summe ausschließlich Faktoren einfliesen, die kosten verursachen. Dabei gibt es sicherlich Bereiche denen eine höhere Durchschnittstemperatur auch finanziell zu gute kommt. Werden diese auch in die Gleichung mit einbezogen?

mfg flobotron

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

22.02.2010 13:34
#6 RE: Zitat des Tages: Klimareligion Antworten

Zitat von flobotron
Weiß hier jemand wie die Kosten des Klimawandels denn errechnet werden?
Bisher erscheint es mir so das in diese Summe ausschließlich Faktoren einfliesen, die kosten verursachen. Dabei gibt es sicherlich Bereiche denen eine höhere Durchschnittstemperatur auch finanziell zu gute kommt. Werden diese auch in die Gleichung mit einbezogen?



Ich habe mir mal den Stern-Report angetan. Die Berechnung ist am besten mit "Pi mal Daumen, aber immer eher zu hoch als zu niedrig, positive Effekte vernachlässigen" zu beschreiben.

Da werden dann mal locker ein paar Billionen für Sturmschäden veranschlagt, obwohl der Stand der Wissenschaft eindeutig "keine klare Tendenz" ist - die bisherige Schadensentwicklung ist nämlich proportional zum Wirtschaftswachstum.

Gruß,
Steffen

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz