Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Kaa Offline




Beiträge: 658

04.03.2010 10:47
Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Polen beharrt auf US-Raketen - ein sehr kurzer Artikel in der Preussischen Allgemeinen Zeitung.


Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus Autor im Netz bekannt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2010 11:06
#2 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Danke für den Link! Ich würde mir auch etwas in dieser Art für Tschechien wünschen. Leider ist die dortige politische Landschaft derzeit in einem so schrecklichen Zustand, daß damit nicht zu rechnen ist.

Herzlich, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.03.2010 14:15
#3 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Zitat von Kaa
Polen beharrt auf US-Raketen - ein sehr kurzer Artikel in der Preussischen Allgemeinen Zeitung.


Ich will unseren Militärexperten hier im Forum nicht vorgreifen, liebe Kaa - aber ich glaube, die Patriot-Raketen sind etwas ganz Anderes als das Raketenabwehrsystem, das für die Abwehr von ICBMs geplant gewesen war; mit einer Technologie, die noch in der Entwicklung ist.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2010 14:49
#4 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Zitat von Zettel
Ich will unseren Militärexperten hier im Forum nicht vorgreifen, liebe Kaa - aber ich glaube, die Patriot-Raketen sind etwas ganz Anderes als das Raketenabwehrsystem, das für die Abwehr von ICBMs geplant gewesen war; mit einer Technologie, die noch in der Entwicklung ist.
Herzlich, Zettel

Ja, die Bedeutung liegt für mich aber nicht vorrangig in der Art der militärischen Technologie. Ich denke, daß es den Polen eher um die 100 amerikanischen Soldaten geht, und um die Symbolkraft, die damit verbunden ist. Diese Schiene war mir auch im Zusammenhang mit dem Radar in Böhmen immer wichtiger. Der totale Verzicht auf militärische Präsenz der Amerikaner in diesen beiden Ländern erinnert mich unangenehm an Jalta.

Herzlich, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.03.2010 15:14
#5 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Zitat von Ungelt
Ja, die Bedeutung liegt für mich aber nicht vorrangig in der Art der militärischen Technologie. Ich denke, daß es den Polen eher um die 100 amerikanischen Soldaten geht, und um die Symbolkraft, die damit verbunden ist. Diese Schiene war mir auch im Zusammenhang mit dem Radar in Böhmen immer wichtiger. Der totale Verzicht auf militärische Präsenz der Amerikaner in diesen beiden Ländern erinnert mich unangenehm an Jalta.


Die "Patriot" wären für Polen sicher besser als gar nichts. Aber mir scheint das doch eher Kosmetik zu sein.

Mit den Patriot kann man allenfalls Polen gegen einen Raketenangriff schützen. Aber Polen wird ja vom Iran und von Nordkorea aus schwerlich bedroht.

Das geplante Abwehrsystem hingegen sollte die USA schützen, indem es anfliegende Raketen unterwegs abfängt. Es wäre also für die USA selbst von größter strategischer Bedeutung gewesen und hätte damit den Polen und Tschechen garantiert, daß die USA sie schon aus egoistischem Interesse sie gegen jede Bedrohung durch Rußland schützen werden.

Rußland hat, wenn die Meldung zutrifft, gegen die Aufstellung der "Patriot" keine Einwände geäußert. Man wird wissen, warum.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2010 16:09
#6 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Zitat von Zettel
Die "Patriot" wären für Polen sicher besser als gar nichts. Aber mir scheint das doch eher Kosmetik zu sein. ... Man wird wissen, warum.

Ich stimme allen diesen Argumenten zu, das ursprünglich geplante System wäre sicher besser geeignet, den Appetit von Putin & Co. zu drosseln. Ich freue ich trotzdem, daß für Polen wenigstens diese Lösung zustande kommt - man wird ja mit der Zeit schon recht genügsam ;-)

In Tschechien gab es vor dem Rückzieher von Obama (im Gegensatz zu Polen) eine relativ gespaltene Stimmung, bezüglich der Radaranlage. Das Argument der (Post-)Kommunisten, nicht schon wieder das eigene Territorium einer fremden Macht zur Verfügung zu stellen, überzeugte relativ viele unentschlossene (und naive) Wähler. Man fürchtete sich natürlich auch davor, zu einem bevorzugten Angriffsziel zu werden. Und die jahrzehntelange antiamerikanische Propaganda hat zusätzliche Spuren hinterlassen.

Aus dieser Sicht wäre auch für Tchechien wenigstens eine soche Patriot-Einheit von Vorteil, einfach um das Mißtrauen zu reduzieren und den Leuten zu zeigen, daß die Amerikaner nicht des Teufels sind. Raketen mit psychologisch durchschlagender Wirkung, quasi ;-)

Herzlich, Ungelt

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

04.03.2010 16:41
#7 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Zitat von Ungelt
Aus dieser Sicht wäre auch für Tchechien wenigstens eine soche Patriot-Einheit von Vorteil, einfach um das Mißtrauen zu reduzieren und den Leuten zu zeigen, daß die Amerikaner nicht des Teufels sind.


Schön wär's. Jahrzehntelang stationierte US-Truppen scheinen aber in Deutschland den Antiamerikanismus auch nicht spürbar reduziert zu haben.

--
La sabiduría se reduce a no olvidar jamás, ni la nada que es el hombre, ni la belleza que nace a veces en sus manos. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2010 20:01
#8 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Ungelt
Aus dieser Sicht wäre auch für Tchechien wenigstens eine soche Patriot-Einheit von Vorteil, einfach um das Mißtrauen zu reduzieren und den Leuten zu zeigen, daß die Amerikaner nicht des Teufels sind.

Schön wär's. Jahrzehntelang stationierte US-Truppen scheinen aber in Deutschland den Antiamerikanismus auch nicht spürbar reduziert zu haben.


Ja, ist vielleicht naiv. Obwohl ich glaube, daß für diesen Zustand in Deutschland die Medien verantwortlich sind, und nicht die realen Amerikaner. Ich hatte noch in den Siebzigern in Bayern den Eindruck, daß die dort stationierten Amerikaner bei den Leuten durchaus nicht unbeliebt waren, obwohl sie ja eigentlich "Besatzer" waren.

Das ist natürlich kein richtiges Argument für Tschechien, denn Medien dieser Art gibt es dort ja auch reichlich. Sie wären aber immerhin ehemalige "Befreier" und Beschützer vor den wohlbekannten Russen. Was aber sonst tun? Verstecken? Märchen erzählen?

Schönen Tag noch, Ungelt

Pentas ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2010 12:30
#9 RE: Nun doch US Abwehrraketen in Polen Antworten

Die Patriots sind nur eine Übergangslösung bis etwas Geeigneteres kommt. Keine großen "Ground-Based Interceptor" mehr, aber eine landgestützte Version der SM-3 ist sehr wahrscheinlich, und dieses System könnte sogar mobil und auch für andere Raketen der Standard Missile Familie ausgelegt sein.

edit:
mobil ja, aber mobil wie ein goßer Container.
andere SM-Raketen nein, da das AN/TPY-2 Radar dafür nicht ausgelegt sein dürfte.
nette Übersicht zur langestützen SM-3

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz