In den USA hat Toyota gerade das Problem, dass der Prius angeblich manchmal unkontrolliert beschleunigt und nicht mehr zu bremsen ist. So etwas ist natürlich peinlich - für den Fahrer im konkreten Fall und für Toyota im allgemeinen. Aber das hier ist nett:
Zitat von Ted Frank im Washington ExaminerThe Los Angeles Times recently did a story detailing all of the NHTSA reports of Toyota “sudden acceleration” fatalities, and, though the Times did not mention it, the ages of the drivers involved were striking.
In the 24 cases where driver age was reported or readily inferred, the drivers included those of the ages 60, 61, 63, 66, 68, 71, 72, 72, 77, 79, 83, 85, 89—and I’m leaving out the son whose age wasn’t identified, but whose 94-year-old father died as a passenger.
These “electronic defects” apparently discriminate against the elderly, just as the sudden acceleration of Audis and GM autos did before them.
-- La sabiduría se reduce a no olvidar jamás, ni la nada que es el hombre, ni la belleza que nace a veces en sus manos. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito
Zitat von GorgasalIn den USA hat Toyota gerade das Problem, dass der Prius angeblich manchmal unkontrolliert beschleunigt und nicht mehr zu bremsen ist. So etwas ist natürlich peinlich - für den Fahrer im konkreten Fall und für Toyota im allgemeinen. Aber das hier ist nett:
Zitat von Ted Frank im Washington ExaminerThe Los Angeles Times recently did a story detailing all of the NHTSA reports of Toyota “sudden acceleration” fatalities, and, though the Times did not mention it, the ages of the drivers involved were striking. In the 24 cases where driver age was reported or readily inferred, the drivers included those of the ages 60, 61, 63, 66, 68, 71, 72, 72, 77, 79, 83, 85, 89—and I’m leaving out the son whose age wasn’t identified, but whose 94-year-old father died as a passenger. These “electronic defects” apparently discriminate against the elderly, just as the sudden acceleration of Audis and GM autos did before them.
Mögliche Erklärung: Ältere Fahrer sind nicht generell schlechter als jüngere; aber sie haben andere Probleme, die zu Unfällen führen können. Bei jüngeren ist es zB eine zu große Risikobereitschaft. Bei älteren verringert sich die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung.
Hier also die Reaktionszeit. Und die ist kritisch, wenn solch ein unerwartetes Ereignis wie eine plötzliche Beschleunigung, die man nicht selbst verursacht hat, auftritt.
Es geht ja nicht um die Zahl der Fälle, in denen überhaupt dieser Defekt aufgetreten ist, sondern um die fatalities, also (tödliche) Unfälle. Die Zahl der Defekte dürfte durchaus nicht gegen das Alter diskriminieren; wohl aber die Häufigkeit von Unfällen als Folge.
Herzlich, Zettel
PS: Da die Verlangsamung der Reaktionszeit schon Mitte Zwanzig beginnt, glaube ich nicht, daß Schumi Weltmeister wird.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.