Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.05.2010 19:29
Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Das einzige triftige Argument gegen KKWs ist, daß viele Leute Angst vor ihnen haben. Kaum ein Land nimmt das so ernst wie das Land der German angst.

Dabei wird immer deutlicher, daß das Zeitalter der Nuklearenergie sich keineswegs seinem Ende nähert; ganz im Gegenteil.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

24.05.2010 20:10
#2 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Diese Thema wurde in den letzten 3-4 Jahren immer wieder mal in (kleinen) Zeitungen oder Blogs gebracht. Fuer mich nichts grundlegend neues. Deutsche Firmen koennten imho davon seit genauso langer Zeit wissen. Mein Tipp: Wird kommen, auch wenn Greenpeace und Co. das nicht moegen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.05.2010 20:20
#3 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Zitat von Dagny
Diese Thema wurde in den letzten 3-4 Jahren immer wieder mal in (kleinen) Zeitungen oder Blogs gebracht. Fuer mich nichts grundlegend neues. Deutsche Firmen koennten imho davon seit genauso langer Zeit wissen.


Aber würden sie sich auch in dieser Technologie engagieren, angesichts der Nuklearfeindlichkeit in Deutschland?

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

24.05.2010 21:05
#4 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Dagny
Diese Thema wurde in den letzten 3-4 Jahren immer wieder mal in (kleinen) Zeitungen oder Blogs gebracht. Fuer mich nichts grundlegend neues. Deutsche Firmen koennten imho davon seit genauso langer Zeit wissen.


Aber würden sie sich auch in dieser Technologie engagieren, angesichts der Nuklearfeindlichkeit in Deutschland?



Sicher nicht. Wenn Siemens plötzlich anfangen würde, derlei Kleinreaktoren zu bauen, würde die Politik dafür sorgen, dass sie nie wieder einen Auftrag von der Bahn oder sonst etwas bekommen. Ganz abgesehen vom allgemeinen Gutmenschen-Privatboykott.

--
El liberalismo pregona el derecho del individuo a envilecerse, siempre que su envilecimiento no estorbe el envilecimiento del vecino. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

24.05.2010 23:23
#5 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Nuja, ich will so ein Mini-KKW erstmal irgendwo laufen sehen. Egal, wer es herstellt.

Der immer wieder ins Feld geführte "Mini-Reaktor" ist ja auch lediglich ein Wärmeerzeuger ... ob der nun Kühlschrank-, Rasenmäher-, oder Kaffeemaschinengröße hat - er bleibt ein Wasserkocher. Wärme ist nun aber die "unedelste" aller Energieformen. Wie wollen die Jungs da auf kleinem Raum was Nutzbares draus zaubern? Wärme kriege ich auch über einen Rohrofen, den ich mit Gummistiefeln und alten Autoreifen beheize.

Es geht um die nötige Peripherie zur Energieumwandlung ... und da hört man eigentlich nie was dazu. Irgendwo hier habe ich dazu schon mal was geschrieben.

Naja, mir kommt diese allwöchentlich durchs Dorf getriebene Energie-Sau ziemlich lächerlich vor, bevor nicht irgendwer was echt Praktikables auf die Beine stellt. Ansonsten kann ich auch zwölf kleine Windräder auf 'ner Kirmes erstehen und mir hochrechnen, dass ich damit (Dynamo + Wind vorausgesetzt!) evtl. zwei Fahrradleuchten betreiben kann. Eventuell müsste man dann auch trotzdem pusten.

Bestürzt, belustigt, resigniert ... irgendwas ... Calimero

----------------------------------------------------
Mein derzeitiger Avatar bezeugt meine Solidarität mit unseren Jungs, die derzeit in irgendwelchen politisch-medial nicht unterstützten Kriegen verheizt werden. Das Truppenabzeichen im Hintergrund ist das des Fallschirmjägerbataillons 373, dem ich mich persönlich stark verbunden fühle. Kameraden, Glück ab!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2010 04:21
#6 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Zitat von Calimero
Nuja, ich will so ein Mini-KKW erstmal irgendwo laufen sehen. Egal, wer es herstellt.
Der immer wieder ins Feld geführte "Mini-Reaktor" ist ja auch lediglich ein Wärmeerzeuger ... ob der nun Kühlschrank-, Rasenmäher-, oder Kaffeemaschinengröße hat - er bleibt ein Wasserkocher. Wärme ist nun aber die "unedelste" aller Energieformen. Wie wollen die Jungs da auf kleinem Raum was Nutzbares draus zaubern? Wärme kriege ich auch über einen Rohrofen, den ich mit Gummistiefeln und alten Autoreifen beheize.


Ja, im Grunde sind diese KKWs Dampfmaschinen, das ist schon wahr. Aber klein können sie sein; siehe Atom-U-Boote. Auch in Satelliten wurden ja solche Mini-Reaktoren schon eingesetzt.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist der Knackpunkt allein die Wirtschaftlichkeit. Wenn es halt billiger ist, mittels Kernspaltung Wärme zu erzeugen und mit dieser dann eine Dampfmaschine zu betreiben, als beispielsweise Windräder aufzustellen oder - konkurrenzlos teuer - Photovoltaik einzusetzen: Warum nicht?

Und vielleicht, lieber Calimero, würde ja die Nuklearenergie für Manchen das Diabolische verlieren, wenn er wüßte: Das ist auch nur eine Dampfmaschine.

Herzlich, Zettel

Hajo Offline



Beiträge: 440

25.05.2010 08:34
#7 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Haben wir nicht ein Forschungsverbot diesbezüglich?

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

25.05.2010 08:50
#8 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Tja lieber Zettel,

Atom-U-Boote haben den Vorteil von Wasser umgeben zu sein. Meist sogar von sehr kaltem Wasser, was sich positiv aufs Enthalpiegefälle (Wärmedifferenz, ausnutzbares Energiepotential) auswirkt. Da sind Kernreaktoren wirklich sehr sinnvoll.

Bei den kernkraftgetriebenen Satelliten musste ich erstmal suchen, da ich mir sowas eigentlich nicht vorstellen konnte. Aber die Wikipedia hilft. Nu ja ... so doll war das wohl bisher nicht, oder? Ein potentiell brauchbares Mini-KKW konnte ich da nicht ausmachen.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Mein derzeitiger Avatar bezeugt meine Solidarität mit unseren Jungs, die derzeit in irgendwelchen politisch-medial nicht unterstützten Kriegen verheizt werden. Das Truppenabzeichen im Hintergrund ist das des Fallschirmjägerbataillons 373, dem ich mich persönlich stark verbunden fühle. Kameraden, Glück ab!

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

25.05.2010 17:11
#9 RE: Marginalie: Kleine KKWs Antworten

Ich verfolge das Thema seit recht langer Zeit. Die meisten Reaktoren aus diesem Bereich sind, wie mein Energietechnik-Professor immer gesagt hat, "papiermoderiert und tintengekühlt".

Es gibt zugegeben dort ein paar interessante, wenn auch nicht revolutionäre (bis auf den Laufwellenreaktor von Terrapower) Konzepte - aus dem Bereich der "bis-50-MW-Klasse" die Konzepte von Hyperion, NuScale, Adam's Atomic Engines, aus dem Bereich "kleiner als bisher" der PBMR und der B&W mPower. Alle haben eigentlich gemeinsame Probleme: zuwenig Investoren, die hier den genügend langen Atem haben, und wenig Aussicht auf zeitnahe NRC-Genehmigung. Eigentlich sehe ich nur für den mPower eine NRC-Zertifizierung in den nächsten 20 Jahren als möglich an.

Natürlich sind kleine Reaktoren eine bestechende Idee, denn letztlich hat das nukleare Kostenproblem (gegenüber Kohle) seine Ursache im typischen "one-of-a-kind"-Design der bisherigen Reaktoren. Eine Kostensenkung durch Serienfertigung liegt da natürlich nahe. Aber bei der derzeit bestehenden Regulierungs- und Genehmigungsdichte halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass sich in näherer Zukunft da mal ein Anbieter findet, der in der Lage ist, quasi weltweit dasselbe Design zu einem anständigen Preis anzubieten.

Und selbst wenn - die Anti-AKW-Bewegung sollte in ihrer weltweiten Schlagkraft nicht unterschätzt werden. Denn diese Bewegung fürchtet eines wie der Teufel das Weihwasser: ein Reaktor ohne Proliferationsbedenken (-> gekapselter Kern, 25 Jahre Laufzeit ohne Brennelementetausch), mit stark verringerter Terrorgefahr (-> Bau unterirdisch), mit kohleähnlichem Pricing (also weit unter Wind/Wasser/Sonne), inhärent sicher...

Gruß,
hubersn

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz