Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.06.2010 03:29
Kleines Klima-Kaleidoskop (13): Südsee-Inseln gehen nicht unter Antworten

Man kann und sollte zum einen die Theorie der menschengemachten globalen Erwärmung kritisch betrachen; dh als das, was sie ist, nämlich eine unbewiesene Theorie.

Zweitens stellt sich die Frage, ob dann, wenn diese Theorie - was ja durchaus möglich ist - sich als richtig erweisen sollte, die Folgen eintreten, die von Alarmisten prophezeit werden.

Jedenfalls für die Ozean versinkenden Südsee-Insel, welche die Phantasie vieler Menschen fast so sehr beschäftigt haben wie die hilflos mit ihrem Baby umherirrende Eisbär-Mutter, kann Entwarnung gegeben werden. Es gibt bisher keinen Hinweis auf ein solches Versinken, und man kann auch erklären, warum es nicht stattfindet.

vivendi Offline



Beiträge: 663

07.06.2010 04:03
#2 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (13): Südsee-Inseln gehen nicht unter Antworten

Mehr zu den Mechanismen, die bei der Bildung und beim Erhalt der Korralleninseln zusammenwirken, von Willis Eschenbach, der selbst auf einer dieser Inseln gelebt hat.

http://wattsupwiththat.com/2010/01/27/floating-islands/

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.06.2010 19:49
#3 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (13): Südsee-Inseln gehen nicht unter Antworten

Zitat von vivendi
Mehr zu den Mechanismen, die bei der Bildung und beim Erhalt der Korralleninseln zusammenwirken, von Willis Eschenbach, der selbst auf einer dieser Inseln gelebt hat.
http://wattsupwiththat.com/2010/01/27/floating-islands/


Danke für den Link! Eine ausgezeichnete Zusammenfassung.

Im Grunde sind diese Atolls ein Wunderwerk an Stabilität. Einerseits lieferten Sedimente aus den Riffen ständig neues "Baumaterial". Andererseits sorgt der Wind für eine gleichbleibende Höhe von nur wenigen Metern über dem Meeresspiegel. Ein sich selbst stabilisierendes System.

Das, was Eschenbach schreibt, war offensichtlich alles schon vor den Publikationen von Kench und Mitarbeitern bekannt. Der Mythos vom untergehenden Tuvalu, von den im Meer versinkenden Malediven hätte also nie in die Welt gesetzt werden können, wenn diejenigen, die ihn propagieren, nicht entweder ignorant oder bewußte Lügner wären.

Eine Frage noch: Eschenbach zeigt eine Grafik zum Anstieg des Meeresspiegels, der seit den frühen neunziger Jahren ziemlich linear war, seit 2004 aber abnimmt. Er schreibt dazu, der Meeresspiegel sei schon immer gestiegen.

Kennen Sie eventuell dazu Daten und Erklärungen?

Herzlich, Zettel

vivendi Offline



Beiträge: 663

07.06.2010 22:20
#4 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (13): Südsee-Inseln gehen nicht unter Antworten

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.07.2010 15:06
#5 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (13): Südsee-Inseln gehen nicht unter Antworten

Morgen kann man die Geschichte auch im gedruckten "Spiegel" lesen (29/2010, S. 100 - 103).

Wer ZR liest, erfährt manches a bisserl früher.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz