Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.445 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.06.2010 11:31
KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Über naturwissenschaftlichen Analphabetismus.

"Kurios" ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung für dieses Phänomen, das mich immer wieder in Erstaunen versetzt:

Viele Menschen reagieren empfindlich, wenn sie den Eindruck haben, man hielte sie für ungebildet.

Aber dieselben Menschen können fröhlich und ohne Schuldbewußtsein mitteilen, sie wüßten nicht, wie weit die Erde von der Sonne entfernt ist oder was der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten ist.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.06.2010 14:13
#2 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von Zettel
Aber dieselben Menschen können fröhlich und ohne Schuldbewußtsein mitteilen, sie wüßten nicht, wie weit die Erde von der Sonne entfernt ist oder was der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten ist.

Dazu passend dieser Artikel in "Welt-Online". 40 Prozent von 3000 befragten Jugendlichen konnten nicht die Himmelsrichtung nennen, in der die Sonne aufgeht. 60 Prozent wußten nicht, wieviele Wochen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Vollmonden liegen.

Aber schützen wollen sie sie, die Natur, diese Jugendlichen, die von der Natur keine Ahnung haben: 80 Prozent wollen, daß keine Bäume gefällt werden, und 67 Prozent glauben, daß das Bejagen von Rehen und Wildschweinen für die Natur schlecht sei.

Man könnte das weiterspinnen, indem man zum Beispiel einmal fragt, ob der Betreffende für oder gegen Genmais ist und ihn außerdem fragt, was das eigentlich ist, Genmais.

Jorad Offline



Beiträge: 45

10.06.2010 14:43
#3 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Ich glaub das Thema hatten wir schon mehrmals hier, aber ich kann es auch jedesmal nur wieder bestätigen.

Wenn jemand erzählt, dass er in Erörterungen oder Interpretationen immer schlecht abgeschnitten hat, wird er mitleidig angeschaut, aber Unwissenheit in Naturwissenschaften oder Mathematik kann man stolz vor sich her tragen.

Ich war vor kurzem wieder überrascht - auch wenn ich es erwarten sollte - als ich jemandem erklären wollte warum die Chance bei zwei Kindern einen Jungen und ein Mädchen zu haben 1/2 ist und nicht 1/3 und er einfach abgewunken hat. So als wäre es völlig in Ordnung bei so einer grundlegenden Frage keine Ahnung zu haben und unnötig seine Lücke im Verstehen zu füllen.
Es ist ja nur Mathe...

dirk Offline



Beiträge: 1.538

10.06.2010 15:01
#4 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Ich glaube der Punkt ist der: Menschen wollen auch mal zeitweilig schwach sein dürfen, schwäche zeigen. Deswegen lieben sie Käßmann, die gerade das getan hat und damit angreifbar gemacht hat und sie hassen Streber und "Erfolgsmenschen" wie Westerwelle und Ackermann. Das kokettieren mit schlechten Mathematikleistungen ist gerade so ein Eingeständnis "Wir sind alle fehlbar, wir sind alle gleich". Insofern hat die Naturwissenschaft Gottstatus erreicht :-)

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 15:16
#5 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von Zettel
Im Gegenteil. Man sagt fröhlich "Von Mathematik habe ich keine Ahnung" und schaut sich um, so als könne man darauf auch noch stolz sein.

Aber wer würde sagen: "Auf Deutsch kriege ich keinen einzigen verständlichen Satz hin"?

Und das, obwohl in der Regel beides zutrifft, denn ohne ein klares Denken, ist auch eine klare Sprache kaum möglich! Hier ist der Beweis, natürlich aus der Qualitätspresse, der übrigens genau so gut in den Holland-Strang passen würde:

Zitat von dem Qualitätsmedium Süddeutsche Zeitung - Wer sie liest, sieht mehr. ;-)
Überraschend ist der ökonomische Hintergrund der Wilders-Wähler: Laut Wielenga verfügt ein Drittel der PVV-Wähler über unterdurchschnittlich wenig Geld, während 30 Drittel über hohe Einkommen verfügen.


Ihr immer noch unterdurchschnittlich schlecht gelaunter Ungelt

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

10.06.2010 18:27
#6 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Die Dagny schreibt zu dieser Frage nichts mehr, sonst muesste sie sich gar aufregen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.06.2010 18:49
#7 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von Jorad
Ich glaub das Thema hatten wir schon mehrmals hier


Jou. Zum Beispiel hier.

In ZR gibt es auch schon zwei oder drei Artikel dazu. Ist halt eines meiner Lieblingsthemen.

Herzlich, Zettel

lischen Offline



Beiträge: 15

10.06.2010 20:23
#8 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Ich weiß gar nicht, ich find den Artikel auf jeden Fall gut. Aber kann man eine Weltreise mit einer Reise durch die Welt gleichsetzen? Ein Bekannter von mir wandert grade durch Spanien, zur Zeit antworten viele wenn man nach ihm fragt: "Der I. reist durch die Welt". Er macht mit Sicherheit keine Weltreise, sondern reist von Punkt A nach Punkt B auf diesem Planeten. (Eigentlich müsste es ja sogar heißen er reist auf der Erde entlang, je nach dem wie man den Begriff Welt nun definieren mag. Sagen wir hier Welt = die Erde.) Dann unterscheidet sich doch eine Weltreise von einer Reise durch die Welt. Ebenso müsste es ja dann eine Galaxiereise sein wenn man diese 10^18 km unserer Milchstraße abklappert und keine Reise durch die Galaxie. Also das nur zur Begrifflichkeit. Sicher, wenn ich mit dem Sessel 2cm nach vorne rücke mache ich auch keine Reise durch die Welt ;)- guter Vergleich übrigens. Von daher ist der Einwand sicher berechtigt, der aus dem Artikel hervor geht. Aber vielleicht lässt sich der Begriff ja prägen, Galaxiereise :D

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 20:23
#9 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von Dagny
Die Dagny schreibt zu dieser Frage nichts mehr, sonst muesste sie sich gar aufregen.

Ich mute mir dieses Milieu auch nur noch in homöopathischen Dosen zu, und auch nur dann, wenn ich einen ganz stabilen Kreislauf habe.
Es endet aber dennoch immer auf die gleiche Weise

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

10.06.2010 20:39
#10 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Hm. Echte Relativisten sagen ja, wenn sie sich den Zeh angebumst haben, daß der Zeh mit dem Rest des Universums kollidiert sei. Ein Mathematiker fängt mindestens einen Tiger, indem er einen Zaun um sich herumzieht. Und ich reise durch's All, wenn ich am Samstagmorgen Schrippen in Wannsee hole. Selbst wenn ich mich beim Fernsehen vorlehnen sollte (unwahrscheinlich, da es dort meist nichts von Interesse zu sehen gibt), ist dies eine Bewegung im (und durch's) Universum.

Hach, Sprache kann doch wirklich gröblich irreführend sein! Aber für mich sind halt offene Punkte einfach Kreise...

Verwirrend und herzlich, Thomas

Freyfrank Offline



Beiträge: 17

10.06.2010 22:12
#11 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Sie kennen wahrscheinlich das Buch "die andere Bildung" von Ernst Peter Fischer, oder zumindest namentlich...
Der Titel sagts ja schon (der bezieht sich auf die beiden "Bildungswelten"), ihm geht es da um dasselbe wie Ihnen.
Hab bei dem Buch übrigens aufgesteckt ;)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

10.06.2010 23:37
#12 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von Zettel
Ist halt eines meiner Lieblingsthemen.



Und eines meiner auch. Aber selbstverständlich erkennen wir beide nicht (oder negieren bewusst) die herrschaftskontextuive Definition von "Mathematik". Das ginge alles auch ganz anders, wenn sich die Produktionsverhältnisse ändern! So, und damit hätte ich gezeigt, wie verzichtbar die Beherrschung dieses Unterdrückungsinstruments ist und wie wichtig und dringend die kritische Auseinandersetzung mit den Herrschaftsverhältnissen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

10.06.2010 23:39
#13 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von Thomas Pauli
Echte Relativisten sagen ja, wenn sie sich den Zeh angebumst haben, daß der Zeh mit dem Rest des Universums kollidiert sei.



Gibt's dafür dann auch ein Zertifikat?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

stuffi Offline



Beiträge: 27

11.06.2010 10:04
#14 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Ich denke, dahinter steckt noch immer die alte Trennung zwischen "artes liberales" und "artes mechanicae" - nur mit etwas veränderten Bestandteilen.

Naturwissenschaften haben den "Stallgeruch" von kommerzieller Verwertbarkeit, was sie für viele entwertet. Dazu kommt, daß die Beschäftigung mit ihnen Mühe und klares Denken verlangt, und nicht jeder bereit ist, diese aufzubringen.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

11.06.2010 11:52
#15 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat
Gibt's dafür dann auch ein Zertifikat?



Ich fürchte, höchstens einen blauen Fleck.

JeffDavis Offline



Beiträge: 448

11.06.2010 12:21
#16 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Ich verstehe jetzt die Aufregung über die Reise durch die Galaxie nicht.

Man kann sich doch einfach von einem Ort zum anderen beamen lassen. Wurde doch ausführlich in der TV-Wissenschaftsserie "Startrek!" erklärt!

Wie lächerlich, aus bloßer Parteidisziplin auch gegen den fähigen Kandidaten des Gegners zu stimmen. (Klonovsky)

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

11.06.2010 12:28
#17 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat
Man kann sich doch einfach von einem Ort zum anderen beamen lassen.


Achtung! Die Wissenschaftsserie hat die Gefahren gröblich unterschätzt, wie der renommierte Wissenschaftsautor Douglas Adams anekdotisch verdeutlicht:

Zitat von Douglas Adams
Ich reiste mal per Teleport mit Jan, Klas und Hain.
Jan stahl der Paula ihr Herze weg und ich nahm Klasens Bein.



Thomas

wflamme Offline



Beiträge: 187

11.06.2010 14:28
#18 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat
Welch eine Reise durch die Galaxis, wenn man zur ISS fliegt! Ungefähr so wie die Weltreise, die jemand unternimmt, wenn er sich auf seinem Sessel ein paar Millimeter nach vorn schiebt.



Immerhin schonmal nur um den Faktor ~100.000 daneben, der Vergleich - "That's one small step for a man ... a giant leap for mankind."

Grüße,

Wolfgang Flamme

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.06.2010 14:40
#19 RE: KKK: Reise durch die Galaxie Antworten

Zitat von wflamme

Zitat
Welch eine Reise durch die Galaxis, wenn man zur ISS fliegt! Ungefähr so wie die Weltreise, die jemand unternimmt, wenn er sich auf seinem Sessel ein paar Millimeter nach vorn schiebt.


Immerhin schonmal nur um den Faktor ~100.000 daneben, der Vergleich - "That's one small step for a man ... a giant leap for mankind."



Ich dachte mir, daß einen gibt, der das nachrechnen würde.

Gratuliere!

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz