Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.785 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.06.2010 13:06
Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Gestern haben wir es ja hier im Forum schon diskutiert, aber jetzt scheint das Thema auch in den Medien Fahrt aufzunehmen. Da soll ZR nicht abseits stehen.

isildur Offline



Beiträge: 366

13.06.2010 16:14
#2 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Es scheint eine recht einfache Methode zu geben, die die Sender direkt benutzen könnten:
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

13.06.2010 22:47
#3 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Heute abend gibt's nix mehr zu meckern. Schönes Spiel ;-)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.06.2010 00:44
#4 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Zitat von stefanolix
Heute abend gibt's nix mehr zu meckern. Schönes Spiel ;-)


Jou! Das war Fußball vom Feinsten - die müden älteren Herren aus Australien vielleicht freilich dafür auch der ideale Sparringpartner.

Wie auch immer - kaum die berüchtigten "langen Pässe" irgenwohin ins Nichts, Hauptsache nach vorn. Auch keine langen Dribbeleien, bei denen der Dribbelkünstler meist früher oder später in der gegnerischen Abwehr hängenbleibt.

Sondern "den Ball laufen lassen", was der freilich nicht von sich aus tut. Dreier-, Viererkombinationen; Doppelpässe. Ein Vergnügen, das anzuschauen.

Ob sich die Serben auch so austanzen lassen?

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

14.06.2010 11:37
#5 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Zitat von isildur
Es scheint eine recht einfache Methode zu geben, die die Sender direkt benutzen könnten


Das werden sie dann hoffentlich tun - aber das wäre natürlich nur ein halber Erfolg.
Denn nach wie vor machen die Vuvus die Atmosphäre im Stadion völlig kaputt, verhindern durch Überbrüllen die echten Fanreaktionen.
Sehr schade.

Lemmy Caution ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 12:06
#6 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Gelöscht. Wamba

Abraham Offline



Beiträge: 174

14.06.2010 12:42
#7 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Die FAZ hat auch einen Beitrag dazu gebracht:
http://www.faz.net/s/Rub0880D9546AD54B17...n~Scontent.html

Auslaender Offline



Beiträge: 56

14.06.2010 13:12
#8 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Man möge es mir verzeihen aber den Link nach Youtube kann ich mir nicht sparen.
Die Lösung aller Probleme liegt doch auf der Hand

http://www.youtube.com/watch?v=Hn_Qi588ZkU

Wamba Offline



Beiträge: 295

14.06.2010 14:49
#9 Verwarnung Antworten

Ich habe den vorstehenden Beitrag gelöscht, in dem wiederholt das Wort "N*gg*r-Tröte" (in dieser Schreibweise des Autors) vorkam. Dieses Wort verstößt gegen das Verbot rassistischer Äußerungen im Forum. Der Autor war sich des Verstoßes offensichtlich auch bewußt, sonst hätte er das gemeinte "Nigger-Tröte" geschrieben.

Solche Formen des Operierens mit Sternchen, um etwas zu sagen, was voll zu sagen man sich aber nicht traut, haben in diesem Forum keinen Platz, in dem offen diskutiert wird und in dem jeder zu dem steht, was er schreibt.

Ich verwarne Lemmy Caution hiermit.

Wamba

Lemmy Caution ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 16:11
#10 RE: Verwarnung Antworten

Lieber Zettel,

das find ich allerdings seltsam. Die Südafrikaner sind völlig unentspannt, wenn es darum geht die Rassen-Karte gegen "Weisse" zu spielen. Im übrigen hab ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich den beanstandeten Begriff eben nicht als rassistische Kategorie begreife.

Ein guter Indikator für den Zustand des Regimes sind auch die vielen Weißen Südafrikaner, die das Land in den letzten Jahren verlassen haben (http://www.citizen.co.za/index/article.aspx?pDesc=24968,1,22).
Der Sound der Vuvuzela sehe ich ein äußerer Eindruck einer Gesellschaft, die sich in Richtung des failed state Quadranten bewegt.

Ich halte das ganze Konzept "Vuvuzela" für völlig unerträglich. Am besten macht man Witze drüber. Meinetwegen auch geschmacklose.

Etwa so:
Die Vuvuzela repräsentiert für mich den Sound des Staubsaugers der 45-jährigen afrikanischen Reinigungskraft, die in Europa ein miserables Leben führt, nachdem sie sich durch Sahara und Mittelmeer gekämpft hat.
Ist sowas rassistisch?

Für mich haben wir in dem Zuma-ANC Südafrika einen neuen Fall eines Gastlandes für ein großes Sportereignis, das von der Weltgemeinschaft als solches besser nicht akzeptiert würde. Wie Deutschland 1936 oder Argentinien 1978. Das ist der ernste Hintergrund meiner Turnereien. Ich verstehe keinen, der diese Weltmeisterschaft NICHT boykotiert. Und mir ist völlig egal wie gut 23 gutbezahlte Kicker aus meinem Heimatland da abschneiden.

Südafrikaner vuvuzela-aficionados gehen mit meinen Bemerkungen übrigens entspannter um.
Etwa hier: http://www.vuvuzelasouthafrica.co.za/the-vuvuzela-must-stay/

Vor 2 Monaten hat mich ein junger marokanischer Kollege für meine unentspannte und sensible Einführung in die business-psycho, Kunden,billing Aspekte dieses unseres Geschäfts gedankt. Ich hab mich sehr erfreut, dass er permanenten Aufenthaltsstatus erhielt. Ich kenn auch von anderen Leuten viele üble Details unserer Ausländerbehörden. Ich bin der Meinung, dass wir aus demographischen Gründen unsere Grenzen durchlässiger für Afrikaner machen sollten, die bereit sind, sich hier mit Arbeit eine Existenz aufzubauen.
Ich bin für Stiglitz Vorschlag einer Tobin Steuer auf internationale grenzenüberschreitende Finanztransaktionen rein zur Förderung von Infrastruktur-Projekten in Afrika.

Diese vuvuzela hat damit gar nichts zu tun. Es ist ein durchgängiger 130 dezibel lauter Ton auf einem sehr breiten Frequenzband, der alles andere verstummen läßt. Und jeder, der vorsichtig äußert, dass dies wohl a) wenig gastfreundlich und b) ziemlich beknackt ist, wird als Rassist bezeichnet, dem die Sensibilität für die so besonders spezielle "afrikanische" Fußballkultur fehlt.
Dem ANC unter Zuma ist es gelungen in Südafrika eine we-against-them Stimmung zu erzeugen, die das korrupte und unfähige Regime stabilisiert.
Das ist aus meiner Sicht keine Weltmeisterschaft mehr. Es ist etwas anderes. Etwas, das ich verabscheue.
Aus diesem Grund hab ich die persönliche Entscheidung getroffen, mir diese Weltmeisterschaft einfach nicht mehr anzuschauen.
1936 hätte boykotiert werden sollen.
1978 hätte boykotiert werden sollen.
Ich ziehe lediglich die Konsequenzen.

Wamba Offline



Beiträge: 295

14.06.2010 16:24
#11 RE: Verwarnung Antworten

Zitat von Lemmy Caution
das find ich allerdings seltsam.


Ich bitte Sie, die Verwarnung zu beachten und sich künftig an die Forumsregeln zu halten. Das Aussprechen einer Verwarnung bedeutet, daß ich bei einem weiteren Verstoß gegen die Forumsregeln die Mitgliedschaft beende. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wamba

Lemmy Caution ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 17:53
#12 RE: Verwarnung Antworten

Lieber Zettel,

Das steht ihnen selbstverständlich frei.
Ich habe lediglich ausgesprochen, dass ich diese Verwarnung nicht nachvollziehen kann.
Da ich mit der Ausführung der Forumsregeln nicht einverstanden bin und trotz 5 minutiger Suche nicht verstanden habe, wie ich meinen Account löschen können, möchte ich Sie darum bitten, mich aus der Datenbank der Benutzer dieses Forums zu entferen.

Hm. Oder vielleicht hab ich sogar Lust, mir eine Rote Karte zu besorgen.
Comando Zinedine Zidane ->

Schau mir seit Jahren Halbfinale und Finale des Africa Cups of Nations an. Hör mir die von vielen Europäern als monoton empfundenen westafrikanischen/magrebinischen Trommeln/Trompeten sogar gerne an. Schließlich ist mein Gehör Nusrat Fateh Ali Khan geschult.

Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der man es sich gefallen läßt, dass diese MONO SAPIENS über 90 Minuten einen 130 dezibel lauten durchgängigen, staubsaugerähnlichen Ton mit einer breiten Frequenz erzeugen. Mit MONO SAPIENS meine ich nicht farbige im allgemeinen, sondern die verdammten Idioten, die diesen Ton erzeugen. Jeder halbwegs zivilisierte Mensch sollte diese Weltmeisterschaft boykottieren.

Herzlichst

Lemmy

Wamba Offline



Beiträge: 295

14.06.2010 18:24
#13 RE: Verwarnung Antworten

Zitat von Lemmy Caution
Da ich mit der Ausführung der Forumsregeln nicht einverstanden bin und trotz 5 minutiger Suche nicht verstanden habe, wie ich meinen Account löschen können, möchte ich Sie darum bitten, mich aus der Datenbank der Benutzer dieses Forums zu entferen.


Lieber Lemmy Caution,

man kann solche Entscheidungen, die eine Admin nun einmal nach bestem Wissen und Gewissen treffen muß, auch akzeptieren, wenn man nicht mit ihnen einverstanden ist. In der Regel geschieht das in den seltenen Fällen, in denen ich es für erforderlich halte, eine Verwarnung auszusprechen, auch so.

Es tut mir leid, daß es in Ihrem Fall anders ist. Aber das ist Ihr Entschluß, auf den ich keinen Einfluß nehmen will und kann. Ich werden den Account wunschgemäß löschen.

Beste Grüße, Wamba

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

14.06.2010 18:36
#14 RE: Verwarnung Antworten

Zitat von Wamba

Es tut mir leid, daß es in Ihrem Fall anders ist. Aber das ist Ihr Entschluß, auf den ich keinen Einfluß nehmen will und kann. Ich werden den Account wunschgemäß löschen.



Jetzt muss ich hier zum ersten Mal "kumpelig" werden, indem ich euch zwei virtuellen Gestalten mal ebenso virtuell auf die Schulter haue, und nachdem ihr mich erstaunt anguckt frage: "Sacht mal, geht's noch?"

Calimero

P.S. Die Verwarnung riskiere ich, Gruß an Wamba

----------------------------------------------------
Mein derzeitiger Avatar bezeugt meine Solidarität mit unseren Jungs, die derzeit in irgendwelchen politisch-medial nicht unterstützten Kriegen verheizt werden. Das Truppenabzeichen im Hintergrund ist das des Fallschirmjägerbataillons 373, dem ich mich persönlich stark verbunden fühle. Kameraden, Glück ab!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.06.2010 18:58
#15 RE: Verwarnung Antworten

Zitat von Calimero
P.S. Die Verwarnung riskiere ich, Gruß an Wamba


Sie sind ja höflich geblieben, lieber Calimero, und haben auch sonst gegen keine Forumsregel verstoßen. Also kein Grund zur Sorge.

Aber im Ernst: In diesem Forum geht es nicht nur freundlicher zu als in vielen anderen Web-Diskussionen, sondern es werden auch brisante Themen sachlich und mit Selbstdisziplin diskutiert. Das ist möglich, weil es die Forumsregeln gibt und weil jeder, der sich an einer Diskussion beteiligt, sie kennt und auch einhält.

Wenn das einmal nicht geschieht, dann gibt es eine Verwarnung; die Grenze muß ja aufgezeigt werden. Fast immer wird das akzeptiert; oft gibt es noch einen Wechsel von privaten Mails. LemmyCaution konte es nicht akzeptieren; was ich respektiere.

Ich bedaure es, daß unter den Forenfunktionen nicht die Möglichkeit ist, daß jemand seine Mitgliedschaft selbst löscht. Wenn jemand mich deshalb darum bittet oder dazu auffordert (einige Male ist das schon per Mail geschehen), dann führe ich das sofort aus; einfach als einen technischen Akt, als Ausführender eines Auftrags.

Manchmal tut es mir leid, wie z.B. vor Jahren bei Karaya und jetzt bei LemmyCaution. Beeinflussen kann und will ich solche Entscheidungen nicht, um das noch einmal zu sagen.

Herzlich, Zettel

Austrian ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 20:07
#16 doch eine tief verwurzelte Kultur Antworten

Das traditionelle Horninstrument scheint das Phalaphala zu sein, hier die einzige Abb. die ich finden konnte: http://books.google.at/books?id=il_Dv4Xs...laphala&f=false im Buch "The Drumcafé's traditional music of South Africa", Laurie Levine, wird beschrieben, daß es zu einer Reihe von Anlässen geblasen wird. Hier dazu eine Beobachtung eines traditionellen Festes der Venda aus 1957:

Zitat
I witnessed the final rituals of tshikanda only once, in September 1957 in the district of Lukau in the country of chief Ne-Thengwe, but information from other sources suggests that what I saw is the pattern of action followed in most parts of Vendaland. As I have said, throughout the initiation the girls are taught songs, dances and milayo every night in the council hut. At a quarter past five on the afternoon of the last day, some senior women from the district came up to their headman's home, ululating and blowing the phalaphala (a side-blown trumpet made of kudu horn).


http://sapir.ukc.ac.uk/QUB/Tshikanda/T_Text7.html

Die Hörner von Antilopen (bzw. bestimmter Antilopen-Arten http://en.wikipedia.org/wiki/Kudu) wurden offenbar schon lange als Trompeten verwendet:

Zitat

Following a tradition stretching back more than 85 years, the troop is often called to assembly with the traditional sound of the kudu horn at many Wood Badge courses and Junior Leader Training Conferences. It may seem strange that the horn of an African antelope, a type used by the Matabele as a war horn in the 19th century, should call Scouts and Scouters together in America and in many countries around the world. But it was just such a horn that roused the first Scouts ever called together. In the summer of 1907, Baden-Powell held his first experimental camp on Brownsea Island in Poole Harbor. Retrieved from his African trophies, the kudu horn entered Scout service.


http://www.pinetreeweb.com/kudu.htm

Zitat
Cape Town-based music educator Pedro Espi-Sanchis has a different view, however: to him the vuvuzela is a rousing instrument that can, when tuned correctly, play in an orchestra as easily as a flute, violin or cello. Espi-Sanchis says the vuvuzela is a "proudly South African instrument" with roots deep in local traditional music. He was introduced to it over 30 years ago by renowned South African ethnomusicologist Andrew Tracey.


http://www.southafrica.info/2010/vuvuzela.htm

auch dieser Reporter nimmt Bezug auf das kudu horn als Vorgänger der Vuvuzela: http://www.youtube.com/watch?v=SrYb9qtO8OQ

hier kann man für einen kurzen Moment erahnen, wie das Instrument innerhalb musikalischer Darbietung verwendet wird: http://www.music.washington.edu/ethno/blacking.html Track 3, die ersten 13 sekunden, und track 18 ab 3:52.

Die Vuvuzela als Plastikinstrument ist natürlich eine junge Erfindung, aber daß Horninstrumente, die wie eine Vuvu klingen und so aussehen ein Teil wahrscheinlich jahrhundertealter Kultur Afrikas sind, das sieht für mich sehr wahrscheinlich aus. Die Verwendung als Motivator, wenn man in einen Krieg zieht, hat sie mit der Trommel gemein. Wenn ein kudu horn früher als Signalgeber für die Dorfgemeinschaft gedient hat, dann wird die heute beim Fußball genauso verwendet wie es bei uns Glocken und Trompeten sind.

Ob das Fußball- und damit auch das Vuvufieber anhält wird man sehen, ob in der Kirche:

Zitat
Grace Bible Church in Soweto recently launched its World Cup campaign, dubbed The Ultimate Goal". Pastors, deacons, elders and the entire congregation wear Bafana Bafana jerseys and accompany each "Amen" with a blast on a vuvuzela.


http://www.southafrica.info/2010/project2010column61.htm

oder im Ziel des Comrades: http://news.za.msn.com/sports/article.as...entid=153592219

Dazu sei noch ein Vergleich zur WM 2006 angebracht:

Zitat

das einzige, was mir nach der wm noch in erinnerung bleiben wird sind so schwachmaten-spiele wie ang - por, kor - tog, tun - ksa und die gellenden pfeifkonzerte.. meine fresse, wie mich das langweilt. staendig am pfeifen.. "zu gast bei freunden.." jaja.


http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=141962&page=16

Zitat

Bei der letzten WM wurde ständig gepfiffen, wenn der Gegner den Ball hatte. Das hat mich genervt. Die Vuvuzela nervt lange nicht so.


http://www.focus.de/sport/fussball/wm-20...aid_518889.html#

Zitat

If they ever introduce a World Cup of whistling, the Germans would give it a real shake.


http://www.abc.net.au/sport/features/2006/s1679068.htm

daß jetzt sogar die Bild-Zeitung die Vuvuzelas nicht mehr mag, verwundert richtig: http://www.blogmedien.de/?p=2289

Leser2009 ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 21:31
#17 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Wer es schon weiß muss nicht weiterlesen ...

Geräusch ab 90dB(A) gilt als gesundheitsschädigender Lärm. Bei solchen Arbeitsplätzen muss der AG was für den Lärmschutz tun. Die scheinbar billigste Lösung sind Ohrstöpsel oder Mickymäuse. Die sind aber langfristig teuer, weil Arbeitserschwernis, das dem AN in Form von Zuschlägen ausgeglichen werden muss. Deshalb wird lieber in leise Maschinen investiert oder die Auslagerung der Bedienplätze aus dem Lärmbereich.
Nach Arbeitsschutzrichtlinien dürften die Fans im Stadion keinen Eintritt zahlen, sondern müssten für das Ungemach entschädigt werden - theoretisch.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

18.06.2010 17:57
#18 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Die einen machen sich Gedanken, wie sie die Vuvuzela herausfiltern können, die anderen bauen Websites, die das Websurfen wie in einem südafrikanischen Stadion erlauben:
http://www.vuvuzela-time.co.uk/

EDIT: Nachtrag - auch sehr schön Burkavision (link auf obiger Seite ganz unten).

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das Kleine Zimmer eher mit Vuvuzela oder durch eine Burka lese...

--
El liberalismo pregona el derecho del individuo a envilecerse, siempre que su envilecimiento no estorbe el envilecimiento del vecino. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

29.06.2010 22:41
#19 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

Und noch ein bisschen Humor:
http://www.youtube.com/watch?v=R8JGhoVybkM

Mit den letzten beiden Links in diesem Thread habe ich bisher mehr Zeit verbracht als mit dem Schauen von WM-Spielen...

--
El liberalismo pregona el derecho del individuo a envilecerse, siempre que su envilecimiento no estorbe el envilecimiento del vecino. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

29.06.2010 22:47
#20 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten

LOOOOL! Ich gickere immernoch.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

RexCramer ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2010 00:48
#21 RE: Zettels Meckerecke: Vuvuzelas Antworten
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz