Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.07.2010 12:11
Ewiggestrige Antworten

Diese Marginalie hatte ich am Donnerstag zu schreiben begonnen, aber sie dann erst einmal liegengelassen. Es gab Dringenderes; ich spürte bei mir auch eine Lustlosigkeit, zu diesem Thema zu schreiben. Jetzt habe ich den Artikel doch noch zu Ende geschrieben.

Fritz Teufels Beerdigung ist nicht mehr Tagesaktualität. Aber die Uneinsichtigkeit derer, die sich immer noch dieser Zeit der Achtundsechziger verbunden fühlen, wird wohl noch einige Zeit aktuell bleiben. Einsicht und Reue ist von Terroristen wie Dellwo, von Unterstützern von Krieg und Terrorismus wie Ströbele nicht mehr zu erwarten.

Hajo Offline



Beiträge: 440

18.07.2010 14:25
#2 RE: Ewiggestrige Antworten

Tagesaktualität empfinde ich gar nicht als etwas positives. Manche Blogs etwa schreiben in sicherem Abstand über die Dinge, was i.d.R. erfreulich unaufgeregt und sachlich daherkommt.

MPH Offline



Beiträge: 31

18.07.2010 15:19
#3 RE: Ewiggestrige Antworten

"Terrorist" und "Mörder2 sind aber auch zwei völlig verschiedene Begriffe. Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Ex-Terrorist" sehr wohl angebracht, weil es den Terrorismus, den Dellwo und Co. praktizierten, eben nicht mehr gibt. Auch wer dem Terrorismus abgeschworen hat, ist ein Ex-Terrorist. Wer in der RAF mordete, ist heute noch ein Mörder, aber eben kein Terrorist mehr.

http://markphaverkamp.blogspot.com

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.07.2010 16:34
#4 RE: Ewiggestrige Antworten

Zitat von MPH
Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Ex-Terrorist" sehr wohl angebracht, weil es den Terrorismus, den Dellwo und Co. praktizierten, eben nicht mehr gibt.


Hm, lieber MPH, auch Naziverbrechen gibt es seit 1945 nicht mehr. Hätte man also diejenigen, die als Nazis gemordet haben, "Ex-Naziverbrecher" nennen sollen?

Ich weiß, ich reite manchmal a bisserl auf Wörtern herum. Aber mir fällt immer wieder auf, daß Wörter - sie es mit Absicht von Strategen lanciert, sei es unbeabsichtigt - Waffen im politischen Kampf sind. "Ex-Terrorist" ist aus meiner Sicht ein solches Wort. Es suggeriert, daß man sich aus der Schuld terroristischer Verbrechen ohne weiteres lösen kann, während eben die Schuld durch andere Verbrechen lebenslang bestehen bleibt.

Zitat von MPH
Auch wer dem Terrorismus abgeschworen hat, ist ein Ex-Terrorist.


Das ist auch so ein problematisches Wort, "abschwören". Meinen Sie nicht, daß auch die KZ-Mörder, als man sie vor Gericht stellte, dem Nazismus "abgeschworen" hatten? In Kambodscha standen kürzlich politische Mörder vor Gericht, die überwiegend sagten, daß sie ihre Taten bereuten. In welchem Sinn haben sie "abgeschworen"?

Man kann aus der aktiven Tätigkeit als Terrorist aussteigen, wie das zum Beispiel Inge Viett gemacht hat, als sie sich in die DDR absetzte. Sie ist weiter Terroristin geblieben, was daraus hervorgeht, daß sie - jedenfalls so viel ich weiß - niemals anerkannt hat, daß sie Verbrechen begangen hat.

Man kann sagen, daß die Strategie der RAF, im Rückblick betrachtet, falsch war, weil erfolglos. So sagt es zum Beispiel Karl-Heinz Dellwo, der explizit erklärt, er bereue nichts.

Man kann auch Reue zeigen, wie einige wenige der deutschen Terroristen. Mir fallen auf Anhieb nur zwei ein, Susanne Albrecht und Silke Maier-Witt; beide kleine Lichter in der Hierarchie der RAF.

Sie allenfalls könnte man mit Fug Ex-Terroristinnen nennen. Bei keinem der anderen sehe ich, daß er nicht als Terrorist weitermachen würde, wenn er denn nicht zu alt wäre. Vorausgesetzt, man würde diese "Strategie", also das Ermorden und Verstümmeln von Menschen, jetzt als erfolgversprechend einstufen.

Skrupel kann ich bei diesen Leuten, sofern ich öffentliche Auftritte von ihnen gesehen und Äußerungen gelesen habe, nicht erkennen.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz