Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.119 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.07.2010 14:52
Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Einerseits wäre das sicher wünschenswert - andererseits: Wenn ich an die Lehrer denke ...

Numpy Offline



Beiträge: 113

28.07.2010 16:30
#2 RE: Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Die Frage ist ja nicht nur, wer die Fächer unterrichten soll, sondern auch, welches Fach dafür in den Hintergrund treten soll.

Boris Eichler Offline




Beiträge: 15

28.07.2010 16:55
#3 RE: Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Oft ist nicht nur zu wenig ökonomische Bildung das Problem, sondern die Vermittlung von purem ökonomischen Unsinn (z.B. "Wirtschaftswachstum und Wohlstand bringen Arbeitslosigkeit"). Dazu die Schulbuchstudie der Stiftung für die Freiheit: http://www.freiheit.org/webcom/show_arti...nr-14324/i.html

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

28.07.2010 17:29
#4 RE: Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Grundkenntnisse in Ökonomie sind immer wünschenswert, selbst für unsere Kleinsten. Es begab sich vor knapp zwei Wochen, bei unserem letzten Grillabend, als sich einer der Gäste in leicht angetrunkenem Zustande über die bösen Reichen ausließ, die die Arbeiter ausbeuten würden. Nachdem er dann meiner fast siebenjährigen Tochter knapp den Begriff Ausbeutung erklärt hatte, antwortete diese: "Aber das stimmt doch nicht. Reiche Menschen kaufen doch Sachen mit ihrem Geld oder bauen ein Haus. Dann muss der Bauarbeiter mehr arbeiten, bekommt aber mehr Geld und kann seinen Kindern tolle Spielsachen kaufen."

Wieder mal ein Beispiel, wie Väter ihre Kleinen aufs übelste indoktrinieren.


Einen schönen Abend wünscht

Uwe Richard

--

Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben -- Uwe R.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

28.07.2010 18:05
#5 RE: Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Lieber Zettel,

ich gebe Ihnen recht, die meisten Leute wissen zuwenig über Ökonomie und es wäre wünschenswert, wenn einige Zusammenhänge, etwa solche, die Hans Werner Sinn in der von Ihnen kommentierten Sendung ansprach, verstanden würden.

ABER, der Großteil dieser ökonomischen Erkenntnisse beruht auf nichts anderem als gesunden Menschenverstand. Es braucht dazu kein Fach Ökonomie (bei dem ich auch befürchte, dass es ideologisiert werden kann und im Fach Sozialwissenschaften gelegentlich auch wird; ich kann da haarsträubende Beispiele aus meiner Schulzeit nennen. ). Was es braucht, ist, ganz im Sinne der Aufklärung, dass die Schüler sich ihres Verstandes bedienen, dass sie zu denken anfangen. Und zwar in Zusammenhängen, Kausalitätsrelationen und nicht a la Pipi Langstrumpfs ich-mal-mir-die-welt-wie-die-wie-die-wie-die-wie-sie-mir-gefällt. Naturwissenschaften sind dazu sehr gut geeignet.

lois jane Offline



Beiträge: 662

30.07.2010 11:32
#6 RE: Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Das Ideologisierungsproblem sehe ich eigentlich nicht, denn

1. kann es schon jetzt zu ideologischen Aussagen über Ökonomie kommen, wenn auch in anderen Fächern. Und noch nicht mal fachfremd muß es sein, denn Deutsch und Fremdsprachen lassen dafür allemal Platz.

2. hätte ein Wirtschaftslehrer ja auch Wirtschaft studiert, um Wirtschaft unterrichten zu können - zumindest beim Real- und Gymnasialstudium gilt ja das Fachlehrerprinzip. (Bei der Hauptschule ist das anders, Grundschulen spielen bei der Frage ohnehin keine Rolle.)

Ein Problem gibt es höchstens dabei, genug Lehrer zu kriegen (ähnlich den Naturwissenschaften), weil die Berufsalternativen für beide Fächergruppen einfach breiter sind.

Aber ich verstehe diese wiederholte Forderung dennoch nicht, denn auf den Schulen, auf denen ich war, gab es Wirtschaftsunterricht. Vielleicht sollten solche Forderungen schultypspezifisch oder landesspezifisch erhoben wären, denn trotz der verfassungswidrigen Anschläge seitens der nordrheinwestfälischen Kultusministerium sind Schulen ausschließlich Ländersache.

PS. Wobei man dann aber auch mal genau auf die wissenschaftliche Stringenz wirtschaftswissenschaftlicher Aussagen schauen müßte - oft ist es damit nicht so weit her.

Kein Kommentar!

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

03.08.2010 12:48
#7 RE: Zitat des Tages: Mehr Ökonomie in der Schule? Antworten

Der relevante Studiengang ist die Wirtschaftspädagogik, die meist von BWL-/VWL-Fakultäten angeboten wird und daher zumindest eine gewisse wissenschaftliche Qualität aufweisen sollte.

Die Frage ist in der Tat lediglich, welche Länder der Wirtschaft Unterrichtsstunden einräumen wollen und ob das auf Kosten eines anderen Fachs oder der Freizeit der Schüler gehen soll.

--
La función didáctica del historiador está en enseñarle a toda época que el mundo no comenzó con ello. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz