Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Sprache und Literatur
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

05.12.2006 16:05
Anmerkungen zur Sprache (3): Kleine, gemeine, leise Anglizismen Antworten

Daß es albern ist, wenn die Deutsche Bahn ihre Schalter als "Counter" bezeichnet, liegt auf der Hand. Andere Anglizismen sind aber weniger offensichtlich. Von ihnen ist in diesem Blog die Rede.

Sie sind nicht wirklich schlimm, aber doch Nachlässigkeiten.

"Nicht wirklich schlimm"? Not really bad, zu Deutsch als: "eigentlich nicht schlimm", "nicht so schlimm", oder "nicht besonders schlimm".

Es geht doch auch auf Deutsch, tut es nicht?


Reader Offline



Beiträge: 803

05.12.2006 19:02
#2 RE: Anmerkungen zur Sprache (3): Kleine, gemeine, leise Anglizismen Antworten

Zitat von Zettel
Daß es albern ist, wenn die Deutsche Bahn ihre Schalter als "Counter" bezeichnet, liegt auf der Hand. Andere Anglizismen sind aber weniger offensichtlich. Von ihnen ist in diesem Blog die Rede.
Sie sind nicht wirklich schlimm, aber doch Nachlässigkeiten.
"Nicht wirklich schlimm"? Not really bad, zu Deutsch als: "eigentlich nicht schlimm", "nicht so schlimm", oder "nicht besonders schlimm".
Es geht doch auch auf Deutsch, tut es nicht?


Politik und viel lupenreines Deutsch, eine schöne Kombination. Da bleibt man auch schon mal in einem Forum hängen. ;-)

Zum Thema:

Mir fällt sofort auf, wenn Andere Fehler machen. *räusper*
Und ich bin mir bewußt, dass ich nicht fehlerfrei schreibe.

Ich wundere mich auch hin und wieder, wenn Menschen mit deutscher Muttersprache den Schalter "Counter" nennen und das cell phone "handy". Neid erfüllt mich, wenn ich lese, dass Deutsche Ehrungen wie den Nobelpreis "gewinnen" können.

Menschen wie Günther Anders, die jahrelang in andersprachiger Umgebung leben, kann ich gut verstehen, wenn sie "in anderen Worten" schreiben. Man muß wahrscheinlich unter ähnlichen Umständen gelebt haben, um nachvollziehen zu können, wie schwer es ist, die eigene Sprache in ihr fremder Umgebung zu erhalten.

In herzlichen Grüßen,
R.r

-





Zettel Offline




Beiträge: 20.200

05.12.2006 23:30
#3 RE: Anmerkungen zur Sprache (3): Kleine, gemeine, leise Anglizismen Antworten

Zitat von Reader
Politik und viel lupenreines Deutsch, eine schöne Kombination. Da bleibt man auch schon mal in einem Forum hängen. ;-)

*blush*
In Antwort auf:
Mir fällt sofort auf, wenn Andere Fehler machen. *räusper* Und ich bin mir bewußt, dass ich nicht fehlerfrei schreibe.

Ja, ich ja auch nicht. Ein Kommentator hat - zu Recht - ja sogar in meinem Blog gegen Anglizismen einen Anglizismus entdeckt.
In Antwort auf:
Man muß wahrscheinlich unter ähnlichen Umständen gelebt haben, um nachvollziehen zu können, wie schwer es ist, die eigene Sprache in ihr fremder Umgebung zu erhalten.

Ich habe das zwar nie erlebt, aber ich denke, ich kann es mir vorstellen. Im Grunde ist es ja erstaunlich, wie gut es den meisten gelingt, die Sprachen getrennt zu halten ("separat" wollte ich erst schreiben *g*).

Ich bin ganz gut im Englischen und Französischen zu Hause, aber weil ich nie länger in einem englisch- oder französischsprachigen Land war, hat das nie mein Deutsch bedroht. Ich konnte die drei Sprachen schön säuberlich auseinanderhalten - das Englische für den Beruf, das Französische für culture und Urlaub, das Deutsche für den Rest.

Kurzum, dear Reader, dieser Blog sollte nicht diejenigen attackieren (angreifen?), denen solche Anglizismen unterlaufen, weil sie in mehreren Sprachwelten leben.

Sondern das Opfer sollten diejenigen sein, die das gar nicht tun, die aber gierig jeden Angliszismus aufgreifen und verbreiten, weil's irgendwie in ist. Zu deutsch also modern.

Was freilich ein Französismus sein dürfte - à la mode

Herzlich, Zettel


Reader Offline



Beiträge: 803

06.12.2006 00:15
#4 RE: Anmerkungen zur Sprache (3): Kleine, gemeine, leise Anglizismen Antworten

Zitat von Zettel
Kurzum, dear Reader, dieser Blog sollte nicht diejenigen attackieren (angreifen?), denen solche Anglizismen unterlaufen, weil sie in mehreren Sprachwelten leben.

Keine Sorge, das hatte ich schon richtig verstanden.
Wirklich cool (echt geil?), dass ich nun auch weiß, dass "Attacke" aus dem Französischen kommt.
Gute Nacht,
R.r

Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

06.12.2006 07:21
#5 RE: Anmerkungen zur Sprache (3): Kleine, gemeine, leise Anglizismen Antworten

Sagt der Franzose nicht eher "en vogue"?

Reader Offline



Beiträge: 803

06.12.2006 19:53
#6 Apple Pie à la mode. Now, pleeeease! Antworten
Als ich Zettels "à la mode" las, tauchte vor meinem geistigen Auge ein warmer Apfelkuchen mit Vanilleeis auf. Heaven, so ein Stückchen apple pie mit langsam schmelzendem Vanilleeis! Allein der wunderbare Geruch! *dream*

In den USA nennt man dies einen "Apple Pie à la mode".
Ich frug mich oft, woher diese Bezeichnung kommt, nun habe ich die Antwort gefunden.
Wen's interessiert, der findet sie hier:
http://whatscookingamerica.net/History/P...ry/ApplePie.htm
(zum Ende der Seite rollen, bitte).

Bon appetit!

-

Turbofee Offline



Beiträge: 329

06.12.2006 23:44
#7 RE: Bifflomot Antworten
x

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz