Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.457 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.11.2010 13:49
Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Für diese Folge der Serie gibt es einen doppelten Anlaß:

Bei einer Anhörung im US-Repräsentantenhaus wird kommende Woche eine Klimaforscherin, Judith Curry, aussagen, die dem Weltklimarat und seiner Dominanz kritisch gegenübersteht. Was sie zur Freiheit zur Forschung zu sagen hat, ist bemerkenswert. Nicht generell (da ist es eher trivial), sondern weil sie deutlich macht, wie weit sich die vorherrschende Klimaforschung von den Kriterien guter Forschung entfernt hat.

Der zweite Anlaß ist eine Kleine Anfrage, die kürzlich von der Fraktion der Grünen an die Bundesregierung gerichtet wurde und aus der hevorgeht, wie wenig diese Fraktion von freier Forschung hält.

Vorläufig würde sie wohl nur gern am Geldhahn drehen. Was von der Freiheit noch übrig bliebe, wenn diese Leute mit ihrem ins Totalitäre tendierenden Denken jemals (wieder) an die Macht kämen, kann man sich ausmalen.

Noch eine Seltsamkeit: Ich habe nach der offiziellen Ankündigung der Anhörung am 17. November gesucht und sie auch gefunden.

Eigenartigerweise fehlt dort im Panel III der Name von Judith Curry. Vermutlich ist das ein Versehen, oder die Ankündigung wurde erstellt, bevor alle Sachverständigen zugesagt hatten. Jedenfalls will ich nicht hoffen, daß sie etwa auf politischen Druck hin wieder ausgeladen wurde.

In Deutschland wäre das gut möglich; in den USA wohl eher nicht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

12.11.2010 14:57
#2 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Jetzt wird interessant sein zu sehen, wie die Bundesregierung die Anfrage beantwortet.

Wenn da der Trittin-Klon Röttgen die Federführung bekommt, wird es trübe.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.11.2010 15:11
#3 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Zitat von R.A.
Jetzt wird interessant sein zu sehen, wie die Bundesregierung die Anfrage beantwortet.
Wenn da der Trittin-Klon Röttgen die Federführung bekommt, wird es trübe.


Ja, und interessant wird auch sein, wie die Stiftung für die Freiheit reagiert. Die Frage, ob dort aus öffentlichen Mitteln "Veranstaltungen von Klimawandelleugnern" finanziert werden, ist ja wohl eine Unverschämtheit.

Eher sollte man sich vielleicht einmal ansehen, was alles an Veranstaltungen der Heinrich-Böll-Stiftung finanziert wird, von der Rosa-Luxemburg-Stiftung ganz zu schweigen.

Was Röttgen angeht, haben Sie ihn trefflich gekenzeichnet. Er ähnelt in der Tat Trittin, übrigens auch was das Dauergrinsen angeht. Allerdings ist das von Trittin herablassend, während Röttgen ja nicht nur ständig grinst, sondern auch noch mit dem Kopf nickt und auch sonst zu verstehen gibt, wie toll er das findet, was andere sagen. Er erinnert mich immer an einen Vertreter, der einem eine Versicherung aufschwatzen will.

Herzlich, Zettel

Nils Offline



Beiträge: 53

12.11.2010 17:11
#4 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Lieber Zettel,

vielen Dank für diesen Artikel, auch wenn mir beim Lesen vor Wut praktisch das Blut gekocht hat (das ist aber nicht Ihre Schuld ).

Nur eine kleine Ergänzung möchte ich anbieten:

Zitat von Zettel

Nur des Entzugs von öffentlichen Mitteln. Die grünen Ayatollahs haben halt nicht dieselben Möglichkeiten wie die Ayatollahs in Teheran, um zu erreichen, daß Ketzern der Mund gestopft wird.


noch nicht.


Ich sehe es bedauerlicherweise auch in meinem Umfeld (und da befinden sich viele Ingenieure und Naturwissenschaftler), dass von sehr vielen die Hypothese vom katastrophalen, menschenverursachten Klimawandel samt und sonders geschluckt ist und es kaum noch möglich ist, solche Leute vom Gegenteil zu überzeugen, oder sie zumindest zum Zweifeln zu bringen. Selbst wenn es mal halbwegs gelingt, stehen die selben Leute eine Woche später wieder da und denken laut über diverse schwere Eingriffe in die persönliche Freiheit nach, um das teuflische CO2 zu verringern. Dennoch haben sie keine besseren Argumente als die Woche zuvor; die Zweifel, die ich hatte säen können, sind einfach (offenbar ohne groß darüber nachzudenken) komplett verdrängt worden.

Aber ich bin ja Optimist, also will ich mal das Gute an dieser Kleinen Anfrage sehen: Die Grünen stehen in der Sonntagsfrage jetzt ja um die 20%. Insofern wird mir hier doch einfach nur die Entscheidung zur Auswanderung leichter und leichter gemacht.

vivendi Offline



Beiträge: 663

12.11.2010 18:44
#5 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Zitat
Sind der Bundesregierung wissenschaftlich publizierte und einem Peer Review unterzogene Arbeiten bekannt, die den vom Menschen verursachten Klimawandel in Frage stellen und dies entsprechend mit wissenschaftlichen Daten untermauern?


Die Naivität dieser Aussage ist kaum zu überbieten, sie dreht den wissenschaftlichen Prozess auf den Kopf. Vergleichbar etwa mit dem Angeklagten, der beim ersten Gerichtstermin vom Richter aufgefordert wird, seine Unschuld zu beweisen.

Solche Leute hat man mit ihrer Wahl dazu legitimiert, im Namen des Volkes zu handeln und zu entscheiden . Dass die Tante Bärbel Höhn dabei ist, wundert mich nicht, sie hat sich schon immer durch ihr unlogisches, mit erregter Stimme vorgetragenes Gerassel als völlig inkompetent erwiesen.

Nachtrag:

Zitat
Ist der Bundesregierung bekannt, für welche Themen Herr Singer sich bisher sonst eingesetzt hat? Wie beurteilt sie, dass er z.B. die Gefahren des Passivrauchens in Frage gestellt, oder die Schädigung der Ozonschicht durch FCKW bestritten oder den sauren Regen verharmlost hat?


Mit dieser Aussage will man Singer und seine wissenschaftlichen Fähigkeiten in Frage stellen, ohne selbst über das nötige Wissen zu verfügen, um die Arbeiten von Singer sachlich und fachlich beurteilen zu können. Es geht darum, seinen Ruf mit allen Mitteln zu schädigen.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

12.11.2010 19:11
#6 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Es hat allerdings auch lange gedauert, bis Judith Curry zur Kritikerin geworden ist. Ich habe auf ClimateAudit diesen Prozess quasi hautnah verfolgt. Sehr interessant - man kann tatsächlich oft verfolgen, dass die natürliche Reaktion eines Menschen, dessen "Glaubensgrundsätze" in Frage gestellt werden, eine heftige Abwehrreaktion ist.

Auch Wissenschaftler scheinen mir oftmals nicht besonders rational zu denken, wenn es an Grundüberzeugungen geht. Das Hockey-Stick-Debakel hat das schön gezeigt. Es ist unglaublich, welche Vorgänge damals wie heute für "völlig normal" und als "Teil der Wissenschaft" bezeichnet wurden. Ich rege mich derzeit gerade wieder ganz frisch darüber auf, weil ich "The Hockey Stick Illusion" lese. Es ist eine Sache, wenn man eine Diskussion über mehr als 10 Jahre verfolgt, aber eine ganz andere, diese dann komprimiert in wenigen Tagen wieder sich ins Gedächtnis rufen zu lassen.

Gruß,
hubersn

vivendi Offline



Beiträge: 663

12.11.2010 19:17
#7 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Zitat von hubersn
... weil ich "The Hockey Stick Illusion" lese. Es ist eine Sache, wenn man eine Diskussion über mehr als 10 Jahre verfolgt, aber eine ganz andere, diese dann komprimiert in wenigen Tagen wieder sich ins Gedächtnis rufen zu lassen.


Dann kann ich Ihnen voll zustimmen. Das Buch gibt einen tiefen Einblick in die Abgründe der Wissenschaft.

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

12.11.2010 20:33
#8 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Hexenjagd auf Andersdenkende. Bisher habe ich immer gezögert auf die Grünen den Begriff "Ökofaschisten" anzuwenden. Dann sah ich die Sendung Maybritt Illner am letzten Donnerstag, mit einer vor Selbstgefälligkeit, Arroganz und fanatischem Sendungsbewusstsein nur so strotzenden Claudia Roth. Sie hat den Vertreter des deutschen Atomforums Ralf Güldner nur höhnisch ausgelacht während dieser argumentierte.

Wolfgang Herles vom ZDF, dem leider viel zu wenig Zeit zur Verfügung stand, sagte das was zu sagen war. Deutschland ist eine Art Öko-Kirchenstaat geworden mit staatlich verordneten Denkverboten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.11.2010 20:42
#9 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Zitat von Zettel
Noch eine Seltsamkeit: Ich habe nach der offiziellen Ankündigung der Anhörung am 17. November gesucht und sie auch gefunden.
Eigenartigerweise fehlt dort im Panel III der Name von Judith Curry. Vermutlich ist das ein Versehen, oder die Ankündigung wurde erstellt, bevor alle Sachverständigen zugesagt hatten.


Ich habe inzwischen bei Prof. Curry angefragt, und sie hat prompt geantwortet:

Zitat von Judith Curry
thanks for your email, i am a last minute addition from the minority
party. Judy

Übrigens ist es ganz interessant, sich einmal die Liste der Professoren ihres Instituts und die Liste der wissenschaftlichen Mitarbeiter anzusehen.

Unüblich für deutsche Verhältnisse erstens, daß die Institutsdirektorin überhaupt nicht hervorgehoben ist; man muß auf den Namen klicken, um an der Bezeichnung "Chair" zu erkennen, daß sie die Chefin ist.

Zweitens ist die schiere Zahl der Personen bemerkenswert; Georgia Tech ist ja keine riesige Universität. Beim Vergleich muß man allerdings berücksichtigen, daß in den USA Assistant Professor ist, wer in Deutschland Wissenschaftlicher Assistent wäre.

Drittens ist bei den Mitarbeitern die Zahl derer mit einem chinesischen Namen erstaunlich; auch von den anderen haben viele Namen, die nicht unbedingt amerikanisch klingen (auch wenn es in den USA die seltsamsten Namen gibt).

Bei Wahlanalysen tauchen die Asians (wie auch die Juden) selten auf, weil es zu wenige von ihnen gibt. An den Unis sind beide Gruppen aber stärker als die Schwarzen und die Latinos. (Wobei ein Teil auch ausländische Wissenschaftler sind).

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

12.11.2010 22:00
#10 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Zitat von Zettel

Drittens ist bei den Mitarbeitern die Zahl derer mit einem chinesischen Namen erstaunlich; auch von den anderen haben viele Namen, die nicht unbedingt amerikanisch klingen (auch wenn es in den USA die seltsamsten Namen gibt).



Keine oder wenig indische Namen. Im Fachbereich IT/Informatik (USA) haben Inder einen vergleichsweise hohen Anteil. Sieht man in den entsprechenden Fachartikeln.

wflamme Offline



Beiträge: 187

14.11.2010 01:46
#11 RE: Kleines Klima-Kaleidoskop (17): Rationale Diskussion und grüne Inquisition Antworten

Macht Euch locker. Kleine Anfragen dienen meist nur der vorzeigbaren Affirmation eigener ideologischer Standpunkte. Oder die Botschaft vereinfacht ausgedrückt: Liebe Stammwähler, jetzt habt Ihr's ja schriftlich daß Eure Bescheuertheit uns Programm ist.

Die offizielle Antwort interessiert dabei weniger. Sie lesen sich ja auch häufig so, als sei man seitens der Regierung aufrichtig bemüht gewesen, die geistige Gesundheit des Fragestellers möglichst selten in Frage zu stellen.

Grüße,

Wolfgang Flamme

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.11.2010 16:08
#12 Kleine Anfrage an die Grünen Antworten

Zitat von Zettel
Der zweite Anlaß ist eine Kleine Anfrage, die kürzlich von der Fraktion der Grünen an die Bundesregierung gerichtet wurde und aus der hevorgeht, wie wenig diese Fraktion von freier Forschung hält.


Dazu gibt es jetzt einer ironische, aber durchaus sehr substantielle Anfrage an die Grünen aus dem Berlin Manhattan Institut, nachzulesen beim Antibürokratieteam.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.11.2010 16:50
#13 RE: Kleine Anfrage an die Grünen Antworten

Zitat
Vorgestellt wird diese kleine Gegen-Anfrage hier, und den vollständigen Text können Sie im liberalen Blog antibuerokratieteam.net lesen und auch unterzeichnen.

. Einer der bisherigen Unterzeichner tat dies mit "Joseph Martin Fischer, Berlin". Honni soît qui mal y pense

Gruß Petz

Juno Offline



Beiträge: 332

01.12.2010 15:33
#14 RE: Kleine Anfrage an die Grünen Antworten

Inzwischen hat die Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Grünen geantwortet. Ich habe das Bundestagsdokument zwar noch nicht finden können, der Abgeordnete Dr. jur. Hermann Ott zitiert daraus aber schon in seiner Pressemitteilung:

Zitat
In der Antwort wird deutlich, dass "keine wissenschaftlichen und einem Verfahren der Peer Reviews unterzogenen Arbeiten bekannt sind, die die Einschätzungen des IPCC in Frage stellen".
http://www.hermann-e-ott.de/start/detail...im-abseits.html


Die von Union und FDP geführte Bundesregierung sieht die Dinge also genauso wie die Grünen. Das ist nicht im Geringsten neu, aber jetzt wenigstens noch einmal amtlich dokumentiert.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

01.12.2010 16:23
#15 RE: Kleine Anfrage an die Grünen Antworten

Zitat von Juno
Inzwischen hat die Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Grünen geantwortet. Ich habe das Bundestagsdokument zwar noch nicht finden können

http://dipbt.bundestag.de:80/dip21/btd/17/039/1703917.pdf

Juno Offline



Beiträge: 332

01.12.2010 16:47
#16 RE: Kleine Anfrage an die Grünen Antworten

Danke!

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz