Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.01.2011 16:33
FAZ: keine Ahnung von Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft Antworten

Teaser eines aktuellen Artikels:

Zitat
Nach dem Winterchaos investiert die Bahn in den Fernverkehr und hat 27 Lokomotiven und 137 Doppelstockwagen bestellt. Sie sollen von Ende 2013 an eingesetzt werden. Kunden müssen bis 2012 mit spürbaren Einschränkungen rechnen.


Stimmt schon, die Anschaffung findet nach dem Winterchaos statt... Aber so, wie das da steht, insinuiert die Autorin einen Zusammenhang "aufgrund des Winterchaos". Glaubt sie denn wirklich, eine Investition von 360 Millionen Euro wäre mal eben in den sechs Wochen seit dem Wintereinbruch (mit Weihnachten dazwischen) zwischen Bahn und Bombardier zustande gekommen? Ich habe einen winzigen Einblick in Investitionsentscheidungen bei auch nicht ganz kleinen Unternehmen - etwas in dieser Größenordnung wird monatelang bewertet und analysiert, Pflichten- und Lastenhefte erstellt, unterschiedliche Angebote eingeholt und und und... Dass das gerade jetzt zum Abschluss kommt, hat mit dem Winterchaos nun überhaupt gar nichts zu tun, und diese drei Sätze tragen ihr Scherflein zum allgemeinen Unwissen über die Wirtschaft bei. Und das ärgert mich

Aber vielleicht sollte man auch gar nichts anderes erwarten:

Zitat von Biographie der Autorin
Nach dem Abitur am Gymnasium Steglitz studierte sie Romanistik, Germanistik und Jura in Berlin. 1987 legte sie an der Universität Hamburg das Erste juristische Staatsexamen ab. ... Nach einem Dreivierteljahr als Blattmacherin in der Wirtschaftsredaktion beobachtete sie von Mai 1990 an in Berlin die letzten Monate der DDR. In den neunziger Jahren schrieb sie über die wirtschaftliche Entwicklung im Osten Deutschlands. Seit Sommer 1999 kümmert sie sich in der Berliner Parlamentsredaktion um Wirtschaftspolitik, besonders um Arbeitsmarkt und Soziales sowie um die Deutsche Bahn.


Für den Arbeitsmarkt, Soziales und die Deutsche Bahn braucht man offenbar kein vertieftes Verständnis der Abläufe in Unternehmen, und eine Tätigkeit in der Wirtschaft außerhalb einer Zeitung ist auch verzichtbar.

--
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

12.01.2011 17:27
#2 RE: FAZ: keine Ahnung von Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft Antworten

Zitat von Gorgasal
Dass das gerade jetzt zum Abschluss kommt, hat mit dem Winterchaos nun überhaupt gar nichts zu tun, ...


Wahrscheinlich.
Und die Kritik ist natürlich berechtigt.

Trotzdem ist es auch in großen, sehr bürokratischen Unternehmen möglich, daß über dreistellige Millionenbeträge innerhalb kürzester Zeit entscheiden wird: Wenn der Chef das so befiehlt, weil er Druck bekommen hat. Was bei Grube derzeit wohl der Fall ist.

Der eigentliche Beschaffungsprozeß kann dadurch natürlich nicht verkürzt werden, aber man kann relativ kurzfristig eine schon vorbereitete Beschaffung ausweiten.

monty Offline



Beiträge: 75

12.01.2011 17:36
#3 RE: FAZ: keine Ahnung von Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft Antworten

Zitat von Gorgasal
Glaubt sie denn wirklich, eine Investition von 360 Millionen Euro wäre mal eben in den sechs Wochen seit dem Wintereinbruch (mit Weihnachten dazwischen) zwischen Bahn und Bombardier zustande gekommen?



Die Nachrichten von n-tv heute morgen während meines Frühstücks haben berichtet, ursprünglich währen die Züge von der Bahn für den Nahverkehr gedacht und bestellt gewesen. Nun lässt man diese so umrüsten, dass sie im Fernverkehr eingesetzt werden können und somit Ersatz für veraltete IC-Züge wären.
Insofern könnte die Dame schon Recht haben.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz