Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Sprache und Literatur
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.07.2006 11:45
Schizophren Antworten

In Zettels Meckerecke geht es diesmal um die falsche Verwendung des Worts "schizophren" - nebst einem Seitenhieb auf linkes Stammtischgerede.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.09.2006 19:11
#2 Quantensprung, Ehrenmord Antworten

Zwei andere Wörter, deren falsch Verwendung mir in der Presse der letzten Tage aufgefallen ist:

Quantensprung - Romso liefert zB diese Fundstellen aus den letzten Tagen, in denen der Begriff zur Bezeichnung eines großen, oft qualitativen Fortschritts verwendet wird. Ein Quantensprung ist aber kein großer, schon gar nicht ein qualitativer Sprung, sondern genau im Gegenteil die kleinste Änderung im energetischen Zustand eines Elektrons. Siehe zB den Artikel in der Wikipedia

Ehrenmord - Beispielsweise in diesem aktuellen Artikel in der SZ wir der Begriff für innerfamiliäre Verbrechen, vor allem unter Türken, verwendet. Diese Verbrechen haben aber mit Ehre nichts zu tun, sondern sie geschehen aus völlig unehrenhaften Motiven - die Täter wollen andere Menschen zwingen, sich ihnen und ihren Wertvorstellungen zu unterwerfen und töten sie, wenn diese das nicht tun. Solche Morde sind Ausdruck totalitären Denkens und haben mit Ehre nicht mehr zu tun als die Vebrechen der Nazis und der Kommunisten.



"Ehrenmord" wäre ein gutes "Unwort des Jahres". Aber ich fürchte, es wird es nicht werden.



 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz