Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

03.05.2011 17:14
Indiens Rolle in Afghanistan Antworten

Während die Rolle Pakistans in Afghanistan ständig diskutiert wird, bleibt diejenige Indiens weitgehend unbeachtet. Dabei hat Indien massive Interessen in Afghanistan - als ein Land, das der Islamismus als seinen Hauptfeind in der Region ansieht; als Kontrahent Pakistans; als regionale Vormacht; als ein Land, das den Status einer Weltmacht anstrebt.

Den Artikel des britischen Indienexperten Harsh V. Pant habe ich aus dem Middle East Quarterly übernommen, ihn aber mit einer deutschen Zusammenfassung versehen.

Es gab kürzlich hier im Forum eine Diskussion über die englischsprachigen Artikel, die ich von Stratfor übernehme. Dort wurde geschrieben, daß es auch denjenigen, die flüssig Englisch lesen, schwer falle, einen solchen Artikel zu überfliegen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, ihn zu lesen. Deshalb jetzt die deutschsprachigen Zusammenfassungen, die es künftig auch für die Artikel von Stratfor geben wird.

Bei den Anmerkungen muß man diesmal, wie bei gedruckten Büchern und Artikeln, den Blick jeweils linklos auf die Fußnoten wenden. Die Verlinkungen wurden vom Blogspot-Editor zerschossen, als ich den Quelltext übernommen und für ZR formatiert habe. Das ist auch der Grund dafür, daß der Artikel bereits vor einer Stunde für ein paar Sekunden im Netz stand und dann zum Nachbessern erst eimmal wieder verschwand.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

05.05.2011 16:18
#2 RE: Indiens Rolle in Afghanistan Antworten

Zitat von Zettel
Während die Rolle Pakistans in Afghanistan ständig diskutiert wird, bleibt diejenige Indiens weitgehend unbeachtet. Dabei hat Indien massive Interessen in Afghanistan - als ein Land, das der Islamismus als seinen Hauptfeind in der Region ansieht; als Kontrahent Pakistans; als regionale Vormacht; als ein Land, das den Status einer Weltmacht anstrebt.

Ergänzend dazu gestern eine Analyse von Alistair Scrutton und Henry Foy für Reuters, die weitgehend mit dem Artikel von Harsh V. Pant konform geht. Auszüge:

Zitat
But even more worrying for New Delhi would be any sign that President Barack Obama will use the death to speed up withdrawal of troops from Afghanistan, leaving a vacuum that its nuclear-armed foe Pakistan and the Taliban may only be to happy to fill. "The clear issue is the need to focus on the situation in Afghanistan," a senior Indian government source, who declined to be named, said in reference to the situation post-bin Laden.

Zugleich strebe Indien eine Annäherung an Pakistan an:

Zitat
India has sometimes appeared frustrated at Washington for not pressuring Pakistan more, citing its proximity and susceptibility to attacks from militants based in the country.

But that has not stopped India from reaching out, most recently when Singh invited his counterpart Yusuf Raza Gilani to watch a World Cup cricket match between the rivals in March, described by India's foreign secretary as "re-engagement" talks. (...)

"India is not going to push it hard because the whole process of normalization will run into trouble, and Pakistan doesn't want that and the Indian government doesn't want that," said Hasan Askari Rizvi, a Pakistani political analyst.

Die Frage ist, ob Pakistan seinerseits ein Interesse daran hat, auf Indien zuzugehen.

Sollte Obama in der Tat nach dem "Sieg über die Kaida" und angesichts des herannahenden Wahljahrs 2012 einen beschleunigten Abzug aus Afghanistan planen, dann ist ja das end game nicht beendet; sondern dann beginnt es.

Karzai orientiert sich gegenwärtig eindeutig in Richtung Pakistan. Dieses könnte versucht sein, mit Hilfe der Taliban seinen Einfluß auf Afghanistan auszuweiten und damit ein regionales Gegengewicht zum aufstrebenden Indien zu bilden. Im Hintergrund verfolgen China, der Iran und neuerdings auch wieder Rußland ihre Interessen.

Daß der Westen trotz der militärischen Opfer, trotz der immensen Aufbauhilfen ohne militärische Präsenz in Afghanistan noch eine wesentliche Rolle spielen wird, halte ich im Augenblick für unwahrscheinlich.

Außer Spesen nichts gewesen, das könnte die ernüchternde Bilanz in ein, zwei Jahren sein.

H_W Offline



Beiträge: 456

05.05.2011 22:32
#3 RE: Indiens Rolle in Afghanistan Antworten

Zitat
Daß der Westen trotz der militärischen Opfer, trotz der immensen Aufbauhilfen ohne militärische Präsenz in Afghanistan noch eine wesentliche Rolle spielen wird, halte ich im Augenblick für unwahrscheinlich.

Außer Spesen nichts gewesen, das könnte die ernüchternde Bilanz in ein, zwei Jahren sein.



Das, lieber Zettel scheint mir auch so.
Und trotzdem war es richtig, dort im Einsatz zu sein. Flagge zeigen, helfen so gut wie möglich. Wenn es dann nicht funktioniert, traurig für die Leute dort, mehr können "wir" leider nicht tun.

Aber schon vor dem Versuch der Hilfe von hier aus dem Sofa zu rufen, wir sollten kultursensibel die Dinge dort einfach laufen lassen wäre einfach schäbig gewesen.

Sogar eine gewisse militärische Logik wäre in einem Rückzug. Unsere Ressourcen sind begrenzt, und unsere Freiheit wird akut aus viel größerer Nähe (= hier, in unserem Land) schon genug bedroht, als daß wir gerade jetzt alles Elend der Welt tragen bzw. verhindern könnten.

Gruß, H_W

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

05.05.2011 23:14
#4 RE: Indiens Rolle in Afghanistan Antworten

Zitat von H_W
Unsere Ressourcen sind begrenzt, und unsere Freiheit wird akut aus viel größerer Nähe (= hier, in unserem Land) schon genug bedroht, als daß wir gerade jetzt alles Elend der Welt tragen bzw. verhindern könnten.


Schon richtig, aber ich fürchte, es ist verfassungsrechtlich nicht ganz unproblematisch, die Bundeswehr gegen die neue grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg einzusetzen...

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

H_W Offline



Beiträge: 456

06.05.2011 00:05
#5 Bundeswehreinsatz Antworten

Zitat
es ist verfassungsrechtlich nicht ganz unproblematisch, die Bundeswehr gegen die neue grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg einzusetzen...



Lieber Gorgasal, mir war schon beim Schreiben klar, daß man meine Äußerung im Extrefall so auslegen kann. Mir ist nur leider keine knappe alternative Formulierung eingefallen.

Der Sinn ist natürlicher eher der von "Ressourcen bündeln" direkt hier bei uns, und nicht die Vorstellung, die Bundeswehr sollte im Inland jemanden von uns angreifen. Und an dieser Stelle schließe ich ausnahmsweise mal die LinksGrün_Innen in das "uns" mit ein.

Aus dem am Ende Ihres Beitrags schließe ich, daß Sie das Ganze tatschlich auch so interpretiert haben.

Gruß, H_W

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

06.05.2011 09:02
#6 RE: Bundeswehreinsatz Antworten

Zitat von H_W
Aus dem am Ende Ihres Beitrags schließe ich, daß Sie das Ganze tatschlich auch so interpretiert haben.


Das habe ich, und es freut mich, dass man mir trotz meiner Forumsbeiträge noch einen gewissen Bezug zur FDGO zutraut... und noch einmal

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz