Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
dirk Offline



Beiträge: 1.538

24.06.2011 14:56
Hat Chatzimarkakis plagiiert? Antworten

Hat Chatzimarkakis plagiiert?

Der Artikel des "beklauten" Professors ist ja ganz witzig - bis auf die letzten Absätze.

Zitat von Prof. Becker

In der politikwissenschaftlichen Theorie der internationalen Beziehungen kann man mit Ernst-Otto Czempiel davon ausgehen, dass Asymmetrien den Normalfall, Symmetrien dagegen die Ausnahme darstellen. Darum suche ich in meiner Forschung stets nach multilateralen Regeln für die Freiheit der Schwächeren. Insofern ärgert es mich, dass Chatzimarkakis in seiner oberflächlichen Arbeit Sätze von mir klaut, die sich auf die neokoloniale Abhängigkeit Afrikas beziehen, die er dann aber nach seinen eigenen Marktmodellen und im Gegensatz zu meinem Erkenntnisinteresse in irgendein ominöses Gleichgewichtsmodell einbaut. Er hat mich also „gegen den Strich“ beklaut.



Was zum Teufel ist ein Erkenntnisinteresse wenn nicht das Interesse an der Erkenntnis selbst? Soll der Erkenntnis etwa eine Richtung vorgegeben werden? Und wenn Chatzimarkakis zu ganz anderen Schlussfolgerungen komnmt, wo ist dann das Plagiat? Welches geistige Eigentum ist gestohlen worden? Nette Formulierungen? Peinlich, ja, rechtfertigt vielleicht auch in den Entzug des Titels. Aber noch peinlicher ist - Stichwort "wissenschaftliches Arbeiten" - wenn ein Professor sich darüber ärgert, dass eine Arbeit nicht seinem "Erkenntnisinteresse" entspricht.


Auch der vorletzte Absatz ist merkwürdig

Zitat von Prof. Becker

Doch auch für 2000 fehlt bei Chatzimarkakis die damals wichtigste internationale Fachliteratur, und damals wie heute ist es politisch ungeheuerlich naiv, nach irgendwelchen Gleichgewichtsmodellen zu suchen, die das Netz marktwirtschaftlich und quasi automatisch regeln. Nonsens.



Wieso denn? Also ist die Erkenntnis nonsens, nicht aber die Methode? Das klingt so als passe dem Autor das Ergebnis nicht und schon ist es naiv oder nonsense.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

24.06.2011 15:14
#2 RE: Hat Chatzimarkakis plagiiert? Antworten

Ich hätzte den Titel besser "Realsatire: Wenn der Dieb höhere Wissenschaftsstandards hat als der Beklaute" genannt. Titel entziehen - sofort!

DrNick Offline




Beiträge: 809

24.06.2011 15:18
#3 RE: Hat Chatzimarkakis plagiiert? Antworten

Zitat von dirk
Titel entziehen - sofort!



Der gute Mann ist apl. Professor und damit schon genug gestraft.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz