Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.07.2011 17:30
Stratfors Analysen: Auswirkungen des ICC Antworten

Menschliches Leid wird doch sicher dadurch vermindert, daß Diktatoren strafrechtlich verfolgt werden? Das muß keineswegs so sein, argumentiert George Friedman.

Er diskutiert den hypothetischen Fall, daß Hitler im Sommer 1944 die deutsche Kapitaluation gegen die Zusicherung einer Amnestie angeboten hätte. Angenommen, die Alliierten wären darauf eingegangen - dann wäre zwar die monströse Situation eingetreten, daß man Hitler hätte laufen lassen müssen; aber Millionen von Menschenleben wären gerettet worden. Friedman wird an dieser Stelle des Artikels persönlich und erwähnt das Schicksal seiner Familie; ungarische Juden, von denen zahlreiche im Herbst und Winter 1944 ermordet wurden.



Ich stimme Friedman zu. Es ist nicht nur blauäugig, sondern auch kontraproduktiv, die internationale Politik sozusagen unter juristische Kontrolle zu stellen; juristischen Absolutionismus nennt Friedman das.

Ein Weltgerichtshof würde nur dann Sinn machen, wenn es einen Weltstaat mit einer Weltpolizei gäbe. Wäre das wünschenswert?

Gürteltier ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2011 20:35
#2 RE: Stratfors Analysen: Auswirkungen des ICC Antworten

Zitat von Zettel
Ich stimme Friedman zu. Es ist nicht nur blauäugig, sondern auch kontraproduktiv, die internationale Politik sozusagen unter juristische Kontrolle zu stellen; juristischen Absolutionismus nennt Friedman das.

Nicht dass ich zum Scholl-Latour-Fanclub gehöre. Im Gegenteil. Aber manchmal hat er recht

Zitat von Scholl-Latour
Früher, wenn ein Diktator wirklich unbequem wurde, hat man gesagt: Wir geben dir eine Villa an der Côte d'Azur und ein bisschen Geld dazu und lass die Leute dann in Ruh'. Heute hat er die Perspektive Internationaler Gerichtshof und dann kämpft er bis zum letzten Blutstropfen

dirk Offline



Beiträge: 1.538

16.07.2011 20:45
#3 RE: Stratfors Analysen: Auswirkungen des ICC Antworten

Zitat von Zettel
Ein Weltgerichtshof würde nur dann Sinn machen, wenn es einen Weltstaat mit einer Weltpolizei gäbe.



Recht haben Sie. Es ist eine allgemeine Tendenz, Wunsch- und Idealzustände in Gesetze zu giessen ("Jeder Tyrann soll zur Rechenschaft gezogen werden", Jeder soll soziale Teilhabe garantiert haben, "Atom(energie)-freiheit", jeder soll pro Stunde mindestens X Euro verdienen, etc... ), ohne sich Gedanken darüber zu machen wie die denn zu erreichen sind. Es hat was infantiles nachdem Motto "Ich will ein Eis, sofort auf der Stele und Herr X soll verurteilt werden". Ein Wunschzustand wird dann als Menschenrecht erklärt und gehört dann - koste, was es wolle - hergestellt. Exakt so, wie Friedrich von Hayek es in seinem Weg zur Knechtschaft beschrieben hatte.

Letztlich geben wir de Politikern damit fast unbegrenzte Macht, weil wir den Sinn für das, was Institutionen leisten können und was nicht, völlig verlieren und die Politiker nicht mehr anhand der Einhaltung von Regeln sondern nur noch an den Ihnen auferlegten umfassenden Zielen messen. Im Kampf gegen das Böse ist nunmal alles erlaubt.

Es wird schwer Gaddafi vor den IGH zu bringen, der nächste Kandidat ist wohl eher OB Sauerland :-D

dirk Offline



Beiträge: 1.538

16.07.2011 20:51
#4 RE: Stratfors Analysen: Auswirkungen des ICC Antworten

Zitat von Gürteltier
Nicht dass ich zum Scholl-Latour-Fanclub gehöre. Im Gegenteil.



Ich mag das, was er sagt, oft auch nicht, aber man muss ihm zugute halten, dass er neben Dieter Bohlen und Helmut Schmidt sich nicht um politische Korrektheit schert. Unvergessen der Abend mit Sondersendungen zu seinem 80ten als er so aus dem Nähkästchen plauderte. ("Der General Lebed hat mir erklärt, warum die Russen so nen Problem mit den Tschetschenen haben. Während die Russen wegen dem Alkohol immer weniger werden, vermehren die sich - das sind ja Muslime - wie Sau! Da geh ich mit dem Lebed durch die Strassen und der hat da jede schwangere Frau angesehen wie ne tickende Zeitbombe!" )

Sarah Palin »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz