Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 988 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.08.2011 09:11
Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Nur eine Meldung unter "Vermischtes"? Nein. Denn es geht letztlich um die Freiheit des Einzelnen; um Selbstbestimmung vs. Interessen einer Gemeinde.

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

28.08.2011 10:35
#2 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Rein interessehalber: Wie wäre das denn eigentlich hierzulande, werter Zettel, gibt es eine rechtliche Handhabe, eine Evakuierung mit Zwang durchzusetzen? Und wer könnte, wenn dem so wäre, so etwas anordnen, reicht da "Gefahr im Verzug" oder müsste da ein Richter eingeschaltet werden? Ich lebe wie sie vermutlich noch wissen im Ruhrgebiet und hier findet man ja alle Nase lang Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, die entschärft werden müssen, wozu im Regelfall eine Evakuierung der direkten Anwohner stattfindet. Mir ist zwar kein Fall bekannt, in dem sich jemand geweigert hätte, aber denkbar wäre das ja durchaus.

herr celine Offline



Beiträge: 153

28.08.2011 11:44
#3 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

In New York scheinen das die Offiziellen wohl anders zu sehen ;)

Zitat von Focus
"Bitte folgen Sie der Evakuierung und bleiben Sie nicht zurück“, appellierte Bloomberg noch am Samstag an die Betroffenen: „Zurückbleiben ist nicht nur dumm, sondern auch gegen das Gesetz. Dies ist ein lebensbedrohlicher Sturm.“



http://www.focus.de/panorama/welt/tid-23...aid_659700.html

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.08.2011 13:16
#4 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Zitat von Stitch Jones
Rein interessehalber: Wie wäre das denn eigentlich hierzulande, werter Zettel, gibt es eine rechtliche Handhabe, eine Evakuierung mit Zwang durchzusetzen? Und wer könnte, wenn dem so wäre, so etwas anordnen, reicht da "Gefahr im Verzug" oder müsste da ein Richter eingeschaltet werden? Ich lebe wie sie vermutlich noch wissen im Ruhrgebiet und hier findet man ja alle Nase lang Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, die entschärft werden müssen, wozu im Regelfall eine Evakuierung der direkten Anwohner stattfindet. Mir ist zwar kein Fall bekannt, in dem sich jemand geweigert hätte, aber denkbar wäre das ja durchaus.

Gute Frage, lieber Stitch Jones. Ich habe sie mir auch gestellt, weiß aber die Antwort nicht. Vielleicht kann einer der Juristen hier im Forum etwas dazu sagen?

Herzlich, Zettel

PS: Ich habe mich gefreut, wieder einmal etwas von Ihnen zu lesen!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.08.2011 13:24
#5 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Zitat von herr celine
In New York scheinen das die Offiziellen wohl anders zu sehen ;)

Zitat von Focus
"Bitte folgen Sie der Evakuierung und bleiben Sie nicht zurück“, appellierte Bloomberg noch am Samstag an die Betroffenen: „Zurückbleiben ist nicht nur dumm, sondern auch gegen das Gesetz. Dies ist ein lebensbedrohlicher Sturm.“



http://www.focus.de/panorama/welt/tid-23...aid_659700.html


Ich habe, lieber Herr Celine, Bloombergs Appell in CNN gesehen. Er hat auch gesagt, daß niemand mit Polizeigewalt evakuiert werde.

Die New Yorker Behörden haben aber auch keinen Zweifel daran gelassen, daß niemand auf eventuelle Hilfe rechnen kann, wenn er trotz der Aufforderung zur Evakuierung bleibt und in Schwierigkeiten kommt.

Welche genaue Rechtsform die mandatory evacuation hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich nehme an, daß es eine Verordnung ist, weiß aber nicht, ob sie im Prinzip durch unmittelbare Gewalt durchgesetzt werden könnte und ob sich jemand strafbar macht, der ihr nicht folgt.

Herzlich, Zettel

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

28.08.2011 13:29
#6 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Zitat von Zettel
PS: Ich habe mich gefreut, wieder einmal etwas von Ihnen zu lesen!



Ja, ich hab mich ein wenig rar gemacht, weil mir momentan akut die Zeit fehlt, die Diskussionen hier im Zimmer intensiv zu verfolgen. Aber das wird sicher auch mal wieder anders.

vivendi Offline



Beiträge: 663

28.08.2011 15:50
#7 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Zitat von Zettel
Welche genaue Rechtsform die mandatory evacuation hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich nehme an, daß es eine Verordnung ist, weiß aber nicht, ob sie im Prinzip durch unmittelbare Gewalt durchgesetzt werden könnte und ob sich jemand strafbar macht, der ihr nicht folgt.



Das Ganze ist eine Frage der Risikoabschätzung: das Risiko einer Strafe gegen das Risiko des Hurrikans. Sollten diese Menschen den Hurrikan unbeschadet überstehen, wäre es ein Hohn, diese Menschen dafür zu bestrafen, dass sie das Risiko richtig eingeschätzt haben. Falls sie den Hurrikan nicht unbeschadet überstehen, war es ihre ureigenste Entscheidung.
Die Verordnung Bloombergs mag zwar im Allgemeinen klug erscheinen, aber auch er kann das Risiko im Einzelfall kaum besser abschätzen. Es stehen sich also zwei Risikoabschätzungen gegenüber. Soll man einem "fremden" Menschen eher vertrauen als sich selbst?

fedchan Offline



Beiträge: 129

28.08.2011 17:36
#8 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Hallo und Guten Tag.

Zitat

Zitat
Stitch Jones Rein interessehalber: Wie wäre das denn eigentlich hierzulande, werter Zettel, gibt es eine rechtliche Handhabe, eine Evakuierung mit Zwang durchzusetzen? Und wer könnte, wenn dem so wäre, so etwas anordnen, reicht da "Gefahr im Verzug" oder müsste da ein Richter eingeschaltet werden? Ich lebe wie sie vermutlich noch wissen im Ruhrgebiet und hier findet man ja alle Nase lang Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, die entschärft werden müssen, wozu im Regelfall eine Evakuierung der direkten Anwohner stattfindet. Mir ist zwar kein Fall bekannt, in dem sich jemand geweigert hätte, aber denkbar wäre das ja durchaus.


Zettel Gute Frage, lieber Stitch Jones. Ich habe sie mir auch gestellt, weiß aber die Antwort nicht. Vielleicht kann einer der Juristen hier im Forum etwas dazu sagen?




Der Katastrophenschutz dürfte in die allgemeine Zuständigkeit der Länder für die Gefahrenabwehr fallen. Damit sind die einschlägigen Normen die Polizeigesetze, die Ordnungsbehördengesetze oder Landesgesetze zum Katastrophenschutz, die alle zum (besonderen) Verwaltungsrecht gehören. Wenn nichts speziell geregelt ist, können sich die Behörden auf allgemeine Ermächtigungsgrundlagen stützen, die die Behörden ermächtigen, bei Gefahren die zu ihrer Abwehr notwendigen (Grundrechte einschränkenden) Maßnahmen zu ergreifen. Dazu dürften im Einzelfall auch Evakuierungsmaßnahmen gehören. Diese Evakuierungsanordnungen wären verbindliche und vollstreckbare Verwaltungsakte - d. h., die Behörden dürften eine Evakuierung zwangsweise durchsetzen. Ein Richtervorbehalt erschiene mir systemwidrig - die sind eher üblich bei strafprozessualen Maßnahmen. Mir wäre nicht bekannt, dass Zuwiderhandlung mit einer Sanktion (Bußgeld, etc.) verbunden wäre, aber ich kenne nicht alle 16 landesrechtlichen Regelungen.

Gruß, fedchan

edit: Grammatikfehler beseitigt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.08.2011 20:20
#9 RE: Marginalie: Die trotzigen Senioren von Atlantic City Antworten

Zitat von Zettel
Nur eine Meldung unter "Vermischtes"? Nein. Denn es geht letztlich um die Freiheit des Einzelnen; um Selbstbestimmung vs. Interessen einer Gemeinde.

Bei den trotzigen Senioren dürften inzwischen vielleicht die Sektkorken knallen. Sie hatten richtig erkannt, daß das, was die Behörden annahmen, eben nur das worst case scenario gewesen war.

Verständlich aus Sicht der Behörden, vielleicht ihre Pflicht. Aber der Einzelne kann, wenn er vernünftig und frei entscheiden kann, eine andere Risikoabschätzung vornehmen. (Das bei uns die Medien, allen voran "Spiegel-Online", wieder einmal alarmistisch berichtet haben, steht auf einem anderen Blatt).



Übrigens waren gestern Abend von den 370.000 "evakuierten" New Yorkern gerade einmal ein Prozent in Notunterkünften untergebracht, wie NBC New York berichtet.

Die Restlichen waren offenbar zu Verwandten gezogen, in Hotels und Motels gegangen, mit dem Wohnmobil losgefahren - oder schlicht zu Hause geblieben. Nicht jeder Verweigerer wird aufgespürt worden sein.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz