Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.10.2011 01:28
Zitat des Tages: Die neue Sowjetunion Antworten

Die Naivität, mit der Westeuropa der Expansionspolitik des Russischen Reichs gegenübersteht, ist schon bemerkenswert.

Der will ja nur spielen, der russische Bär - das scheint die weitverbreitete Einstellung zu sein.

Da habe ich mich gefreut, daß es in der SZ immerhin so etwas wie den Funken einer Einsicht gibt.

Nur wird uns das nicht helfen. Die Entscheidung, die das kollektiv besoffene Deutschland getroffen hat, wird nicht umkehrbar sein.

Nepumuk Offline



Beiträge: 86

13.10.2011 01:37
#2 Dispatch-Videos von Stratfor Antworten

Kleine Korrektur, die Dispatch-Videos sind auch Nicht-Abonnenten zugänglich, lediglich die Agenda-, Portfolio- und Above the Tearline-Videos sind es nicht (sonst wäre die Werbung am Anfang des Videos auch nicht sinnvoll).

Mit freundlichen Grüßen

Nepumuk

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.10.2011 02:07
#3 RE: Dispatch-Videos von Stratfor Antworten

Zitat von Nepumuk
Kleine Korrektur, die Dispatch-Videos sind auch Nicht-Abonnenten zugänglich, lediglich die Agenda-, Portfolio- und Above the Tearline-Videos sind es nicht (sonst wäre die Werbung am Anfang des Videos auch nicht sinnvoll).

Mit freundlichen Grüßen

Nepumuk

Danke! Als Abonnent merke ich das ja nicht. Werde es gleich korrigieren.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

13.10.2011 08:31
#4 RE: Zitat des Tages: Die neue Sowjetunion Antworten

Zitat von Zettel

Da habe ich mich gefreut, daß es in der SZ immerhin so etwas wie den Funken einer Einsicht gibt.


Und dieser Funke erlischt dann auch am Ende des Artikels.

Zitat
Die EU-Außenpolitik bleibt ratlos: Der Ukraine beispielsweise das Freihandelsabkommen zu verweigern und damit die Bindung an Russland zu fördern, wäre konsequent, aber langfristig unklug. Die Tür muss offen bleiben, auch wenn derzeit kaum jemand durchgehen mag.


Da ist sie wieder die Quadratur des Kreises, das was unmöglich ist, soll gegen die Logik (der Macht) durch die magische Außenpolitik der EU ermöglicht werden. Bei soviel Magie sollte die EU das höhnische Gelächter im Kremel vernehmen können.

Viele Grüße, Erling Plaethe

123 Offline



Beiträge: 287

13.10.2011 09:19
#5 RE: Zitat des Tages: Die neue Sowjetunion Antworten

Putin versteht es sich gut zu vermarkten. Volksnah und dennoch stark in seiner Persönlichkeit.

Hier fährt er z.B. mit einer Motorradgang durch Moskau.

http://dailypicksandflicks.com/2011/08/3...ker-gang-video/

Bei Putin wirkt das authentisch. Man stelle sich mal unsere Führer in solch einer Pose vor. Den erbärmlichen Wulff, den Gabriel, oder die von der EU, Junkers, Solana usw. Das sind alles Bürokraten und den Bevölkerungen vollkommen entfremdet, nur ihren bürokratischen und politkorrekten Visionen verpflichtet. Putin dagegen erscheint als Patriot, der sich mit "seinem" Russland identifiziert. Allein schon seine Maskulinität kontrastiert zu den Genderbürokraten der EU wie schwarz zu weiß.


Seine Popularitätswerte dürften recht hoch sein. Aus Sicht des russischen Normalbürgers hat sich vieles gebessert im Vergleich
zur UdSSR und den chaotischen Jelzin-Jahren. Vielleicht (wahrscheinlich) ist man in Russland überwiegend froh um den starken Mann an der Spitze, und fühlt sich eher geborgen unter seiner Herrschaft als unterdrückt, zumal die breite Masse eben auch profitiert und längst nicht nur die Oligarchen.

Einer Persönlichkeit wie Putin hat der Westen derzeit nichts und niemand entgegen zu setzen.

Aber darin reflektieren sich zugleich die unterschiedlichen ethischen Orientierungen. Deutlich erkennbare Männlichkeit gilt in Russland nicht als negativer Machismo, sondern als natürlich und erstrebenswertes Ideal. Gleichs gilt übrigens auch für Frauen. Die Geschlechterrollen sind in Russland nocht weitgehend natürlich und intakt. Putin entspricht diesem Ideal und inszeniert sich entsprechend geschickt.

Putin erscheint als "starker Mann" der seine Visionen systematisch durchsetzt auch bei Widerstand. Im Westen hingegen dominiert inzwischen auschließlich das bürokratisierte Genderneutrum, welches nicht einmal mehr das Prinzip der Eigenverantwortung für Bankrottstaaten wie Griechenland zulässt. Statt dessen weicht man jeder schmerzhaften Entscheidung aus indem man mit immer größeren (inflationierten) Geldsummen jede notwendige Reform aufschiebt bis EU-Europa (aber auch die USA) eines Tages den Bankrott anmelden müssen, weil ihre Währungen niemand mehr haben will.

Im von Zettel verlinkten Artikel geht es übrigens bei den Verhandlungen zwischen China und Russland auch darum sich aus der Verrechnungsgröße des US-Dollar zu lösen.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich weitere Leitwährungen neben US-Dollar und Euro etablieren. Und diese werden weitaus mehr Substanz bieten und darum für Anleger attraktiver sein.


Aber auch Putin lebt nicht ewig. Was kommt nach ihm ? Kulturell und demografisch zerfällt Russland ebenso wie Europa. Auch die christlich-"westlichen" Russen bekommen viel weniger Kinder als die Angehörigen jener noch-Minderheit die man nicht kritisieren darf. Es erinnert fast an die römischen Cesaren in der Spätphase des Römischen Imperiums. Ab und zu gab es da sehr fähige Regenten, die aber die kulturellen, demografischen und fiskalischen Entwicklungen ihrer Epoche nur zeitweilig bremsen konnten, aber letztlich nicht aufhalten oder gar umkehren.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

13.10.2011 10:24
#6 RE: Zitat des Tages: Die neue Sowjetunion Antworten

Zitat von 123
Putin versteht es sich gut zu vermarkten. Volksnah und dennoch stark in seiner Persönlichkeit.

Hier fährt er z.B. mit einer Motorradgang durch Moskau.

http://dailypicksandflicks.com/2011/08/3...ker-gang-video/

Bei Putin wirkt das authentisch.



Aber so was von authentisch. Vor allem wenn man mit Motorradgang die Hells Angels, Waffen- und Drogenhandel, Zwangsprostitution und mafiose Strukturen verbindet.

Viele Grüße, Erling Plaethe

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz