Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.634 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.12.2011 01:57
Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Stammleser von ZR erinnern sich vielleicht an die Analyse George Friedmans von vor fast drei Jahren, in der dieser eine Neuorientierung der türkischen Außenpolitik vorhersagte ("Es ist unvermeidlich, daß die Macht der Türkei wächst". Erdogans Ausbruch in Davos. Dessen Hintergrund, analysiert von Stratfor-Chef George Friedman; ZR vom 3. 2. 2009). Dieser Artikel hat damals hier im Forum zu einer heftigen Diskussion geführt.

Inzwischen wird immer deutlicher, daß Friedmans Analyse richtig gewesen war. In einem gründlichen Aufsatz mit zahlreichen Belegen und Verweisen zeigt das der Politologe Svante E. Cornell von (u.a.) der John Hopkins-Universität.

In dem Artikel dokumentiere ich diesen Aufsatz, ergänzt durch - wie bei der Rubrik "Stratfors Analysen" - eine ausführliche deutschen Zusammenfassung.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

16.12.2011 03:26
#2 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Danke für diese Arbeit, lieber Zettel!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Politur Offline



Beiträge: 49

16.12.2011 07:28
#3 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Das Middle East Forum ist nicht gerade eine unabhängige Quelle. Auch wenn man teilweise der Meinung des MEF ist, sollte man daraufhin weisen. Hier z.B. eine Ausschnitt aus deren Mission:

Zitat
U.S. interests in the Middle East include fighting radical Islam; working for Palestinian acceptance of Israel; robustly asserting U.S. interests vis-à-vis Saudi Arabia; developing strategies to deal with Iraq and contain Iran; and monitoring the advance of Islamism in Turkey.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.12.2011 07:49
#4 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Zitat von Rayson
Danke für diese Arbeit, lieber Zettel!

Leider hat der Blogspot-Editor den Quelltext, nachdem ich ihn kopiert hatte, selbstherrlich verändert, so daß jetzt die Links zu den Anmerkungen nicht mehr funktionieren. Ich will sehen, ob ich das reparieren kann.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.12.2011 07:50
#5 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Zitat von Politur
Das Middle East Forum ist nicht gerade eine unabhängige Quelle. Auch wenn man teilweise der Meinung des MEF ist, sollte man daraufhin weisen. Hier z.B. eine Ausschnitt aus deren Mission:

Zitat
U.S. interests in the Middle East include fighting radical Islam; working for Palestinian acceptance of Israel; robustly asserting U.S. interests vis-à-vis Saudi Arabia; developing strategies to deal with Iraq and contain Iran; and monitoring the advance of Islamism in Turkey.


Quelle für das Zitat?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.12.2011 08:22
#6 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Zitat von Zettel
Leider hat der Blogspot-Editor den Quelltext, nachdem ich ihn kopiert hatte, selbstherrlich verändert, so daß jetzt die Links zu den Anmerkungen nicht mehr funktionieren. Ich will sehen, ob ich das reparieren kann.

Ich habe die Anmerkungen jetzt herausgenommen und verweise für sie auf den Originaltext.

C. Offline




Beiträge: 2.639

16.12.2011 09:13
#7 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Politur
Das Middle East Forum ist nicht gerade eine unabhängige Quelle. Auch wenn man teilweise der Meinung des MEF ist, sollte man daraufhin weisen. Hier z.B. eine Ausschnitt aus deren Mission:

Zitat
U.S. interests in the Middle East include fighting radical Islam; working for Palestinian acceptance of Israel; robustly asserting U.S. interests vis-à-vis Saudi Arabia; developing strategies to deal with Iraq and contain Iran; and monitoring the advance of Islamism in Turkey.


Quelle für das Zitat?




Quelle ist das Middle East Forum , allerdings bedeuten Zielsetzung und Methoden nicht, dass es sich hier um eine abhängige Quelle handelt.

Zitat von MEF
Founded in 1990, the Middle East Forum, has been an independent tax-exempt 501(c) (3) nonprofit organization based in Philadelphia since 1994.

http://iceagenow.info

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

22.12.2011 05:19
#8 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Leider hat der Blogspot-Editor den Quelltext, nachdem ich ihn kopiert hatte, selbstherrlich verändert, so daß jetzt die Links zu den Anmerkungen nicht mehr funktionieren. Ich will sehen, ob ich das reparieren kann.

Ich habe die Anmerkungen jetzt herausgenommen und verweise für sie auf den Originaltext.


Inzwischen ist der Text wieder komplett, inclusive Anmerkungen. Dank an Kallias!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

22.12.2011 05:22
#9 RE: Islamistische Großmacht Türkei Antworten

Zitat von Zettel
Stammleser von ZR erinnern sich vielleicht an die Analyse George Friedmans von vor fast drei Jahren, in der dieser eine Neuorientierung der türkischen Außenpolitik vorhersagte ("Es ist unvermeidlich, daß die Macht der Türkei wächst". Erdogans Ausbruch in Davos. Dessen Hintergrund, analysiert von Stratfor-Chef George Friedman; ZR vom 3. 2. 2009). Dieser Artikel hat damals hier im Forum zu einer heftigen Diskussion geführt.

Inzwischen wird immer deutlicher, daß Friedmans Analyse richtig gewesen war. In einem gründlichen Aufsatz mit zahlreichen Belegen und Verweisen zeigt das der Politologe Svante E. Cornell von (u.a.) der John Hopkins-Universität.

Ebenfalls im Middle East Forum gibt es jetzt einen Artikel über das Ende des türkischen Wirtschaftswunders. Der Autor, David P. Goldman, beurteilt die Folgen so:

Zitat
The suddenness and size of this economic setback will in most likelihood erode the ruling Justice and Development Party's (Adalet ve Kalkınma Partisi, AKP) capacity to govern on the strength of pragmatic success rather than Islamist ideology; will undercut its ability to use economic incentives to defuse Kurdish separatism and contain domestic opposition; and will weaken Ankara's claim to a leading regional role.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz