Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 859 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.07.2012 14:32
Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von Welt
Dieses Video ist eine Groteske und eines der wertvollsten Dokumente unserer Demokratie zugleich. Es zeigt, wie der Bundestag eines der folgenschwersten und umstrittensten Gesetze der letzten Jahre beschließt, nämlich das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens.


Nett

http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...7-Sekunden.html

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

08.07.2012 15:02
#2 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Wären die pösen Piraten bereits im Reichstag, wäre das Gesetz wohl nicht ganz so widerstandlos durchgewunken worden.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

08.07.2012 16:40
#3 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von Welt Online
Übrigens: Als das Parlament abstimmte, übertrug das Fernsehen live das Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Italien. Gut möglich also, dass der Fußball die Parlamentarier an diesem Abend einfach mehr interessierte.


Bestimmt ein Zufall, die Abstimmung auf diesen Zeitpunkt zu legen.
Deutschland hat nicht weniger Demokratiedefizite als die EU. Was wurden dem Bürger vor der letzten Volkszählung für Märchen aufgetischt über die staatliche Verpflichtung gegenüber dem Datenschutz. Was plusterten sich unsere Innenpolitiker auf, als Google mit einer Kamera durch die Städte fuhr, was für ein Theater wegen freiwillig ins Netz gestellter Informationen auf Facebook und für wahr, was für eine bodenlose Heuchelei angesichts der Datenschutzbürokratie.
Datenschutz in Deutschland bedeutet die Beibehaltung des Datensammelmonopols des Staates. Dieses Monopol zu schützen ist Aufgabe des staatlichen Datenschutzes.
Diesem Staatswesen zu misstrauen ist keine Frage von Politikverdrossenheit sondern eine des gesunden Menschenverstandes.

Viele Grüße, Erling Plaethe

C. Offline




Beiträge: 2.639

08.07.2012 20:22
#4 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #1
Nett

http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...7-Sekunden.html


So ungefähr stellt sich Lammert die verfassungsgebende Versammlung vor. Demokratie? Weg mit dem Scheiss. Tausche Bundestagsmandat gegen Halbtagsjob in Brüssel bei dreifacher Gage, luftigen Pensionsansprüchen und volle Erstattung des Zahnersatzes.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

grenzenlosnaiv Offline



Beiträge: 88

08.07.2012 22:30
#5 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Bemerkenswert, was man alles für Gesetze bekommt, wenn man die liberale Bürgerrechtspartei in der Regierung hat.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

08.07.2012 23:32
#6 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #1

Zitat von Welt
Dieses Video ist eine Groteske und eines der wertvollsten Dokumente unserer Demokratie zugleich. Es zeigt, wie der Bundestag eines der folgenschwersten und umstrittensten Gesetze der letzten Jahre beschließt, nämlich das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens.

Nett

http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...7-Sekunden.html

Ich gehe mal davon aus, dass die abstimmenden Abgeordneten nicht wussten, dass das Gesetz in letzter Minute dahingehend geändert wurde, dass der Bürger in der verabschiedeten Gesetzesfassung Widerspruch einlegen muss, um zu verhindern, dass die Daten verhökert werden. Ursprünglich war es wohl so, dass der Bürger einer Weitergabe explizit zustimmen musste.

EDIT 23:43 Uhr:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standa...html?nn=2237178
Wesentliche Neuregelungen sind u. a.:

Soweit Melderegisterauskünfte zur gewerblichen Nutzung erfragt werden, ist zukünftig der Zweck der Anfrage anzugeben und die Melderegisterauskunft ausschließlich zu diesem Zweck zu verwenden; Melderegisterauskünfte für Zwecke der Werbung und des Adresshandels sind nur noch mit Einwilligung der betroffenen Person möglich.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

08.07.2012 23:51
#7 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.07.2012 12:17
#8 Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #6
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/OeffentDienstVerwaltung/Meldewesen/ausblick.html?nn=2237178

Wesentliche Neuregelungen sind u. a.:

Soweit Melderegisterauskünfte zur gewerblichen Nutzung erfragt werden, ist zukünftig der Zweck der Anfrage anzugeben und die Melderegisterauskunft ausschließlich zu diesem Zweck zu verwenden; Melderegisterauskünfte für Zwecke der Werbung und des Adresshandels sind nur noch mit Einwilligung der betroffenen Person möglich.

Vielen Dank für diesen Link!

Wenn ich das richtig verstehe, werden durch den jetzt beschlossenen Gesetzesentwurf die Rechte der Betroffenen gegenüber der bisherigen Gesetzeslage gestärkt und nicht reduziert. In einem Punkt ist lediglich eine in einem früheren Entwurf (diesem) vorgesehene Erweiterung dieser Rechte gestrichen worden.

Ich bin noch dabei, mich sachkundig zu machen. Könnte vielleicht jemand von denen, die sich gestern und heute um das Thema gekümmert haben, mir dabei helfen und beschreiben, worin das besteht, was jetzt diese Empörtheitswelle ausgelöst hat?

Bisher sehe ich einen Sturm im Wasserglas, ausgelöst durch die Piratenpartei, schnell verstärkt durch die Linksparteien und die Presse.

Aber es kann gut sein, daß ich die Fakten nur noch nicht kenne oder nicht richtig bewerte.

Herzlich, Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

09.07.2012 12:40
#9 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Zettel
Ich bin noch dabei, mich sachkundig zu machen. Könnte vielleicht jemand von denen, die sich gestern und heute um das Thema gekümmert haben, mir dabei helfen und beschreiben, worin das besteht, was jetzt diese Empörtheitswelle ausgelöst hat?



Wie immer eine gute Anlaufstelle : http://www.bissige-liberale.net/2012/07/...d-burgerrechte/
Etwas anders in der Bewertung, aber dafür mehr rechtliche Details: http://www.ferner-alsdorf.de/2012/07/fak...smeldegesetzes/

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

C. Offline




Beiträge: 2.639

09.07.2012 12:56
#10 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #9

Zitat von Zettel
Ich bin noch dabei, mich sachkundig zu machen. Könnte vielleicht jemand von denen, die sich gestern und heute um das Thema gekümmert haben, mir dabei helfen und beschreiben, worin das besteht, was jetzt diese Empörtheitswelle ausgelöst hat?


Wie immer eine gute Anlaufstelle : http://www.bissige-liberale.net/2012/07/...d-burgerrechte/
Etwas anders in der Bewertung, aber dafür mehr rechtliche Details: http://www.ferner-alsdorf.de/2012/07/fak...smeldegesetzes/



Danke. Ich habe mich von den leeren Reihen mal wieder beeindrucken lassen. Ich habe allerdings ein Verständnisproblem, auch wenn Sie dazu schon etwas in ihrem Artikel angedeutet haben. Wie bekommen die Regierungsfraktionen es hin bei einem so dünn besiedeltem Parlament es hin, fast immer alle Gesetze durchzubringen? Kann sich die Opposition nicht mal schnell per SMS die für eine Mehrheit nötigen Abgeordneten beibeamen?

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

09.07.2012 13:08
#11 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von C.
Wie bekommen die Regierungsfraktionen es hin bei einem so dünn besiedeltem Parlament es hin, fast immer alle Gesetze durchzubringen? Kann sich die Opposition nicht mal schnell per SMS die für eine Mehrheit nötigen Abgeordneten beibeamen?

Sowas funktioniert doch eben nicht immer. Wenn das üblich wäre, würde die Regierungsseite ihre Schäfchen eben auch immer zusammentrommeln und zur Anwesenheit verdonnern. Dann aber könnte man die bisherige Arbeitsweise des Bundestags ("Arbeitsparlament") vergessen, ohne dass sich an den Mehrheiten etwas ändern würde. Und da auch die Opposition sich überwiegend zu schade ist, zugunsten billiger Showeffekte die parlamentarischen Spielregeln ad acta zu legen (irgendwann sind sie ja auch mal selbst Regierung), geht man eben pragmatisch vor und stimmt ab, "als ob bei allen alle Anwesend(sic!) wären". Siehe auch hier: http://www.falk-lueke.de/2012/07/09/wirb...es-meldewesens/

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

09.07.2012 13:46
#12 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Ich verstehe die Empörung nicht ganz. Im Ausschuß wurde das ganze unter Ausschluß der Öffentlichkeit ja sicher länger als 1 min. beraten. Wie schnell der TOP im "Plenum" abgearbeitet wurde, ist auch nicht ungewöhnlich. Hört sich keiner die Plenarsitzungen an oder liest auf bundestag.de die Parlamentsdrucksachen? Die Gesetzgebungsressourcen des Parlaments sind eben wesentlich größer als die Beobachtungsressourcen des Bürgers, selbst unter Zuhilfenahme von Journalisten.
Die Opposition ist nur bei Schaukämpfen wie z.B. dem Betreuungsgeld aktiv.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

09.07.2012 13:47
#13 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Meine Sichtweise bestätigend hier Renate Künast im "Morgenmagazin": http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...tz-wird-gekippt

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

09.07.2012 13:49
#14 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von Emulgator
Die Opposition ist nur bei Schaukämpfen wie z.B. dem Betreuungsgeld aktiv.

Nach Renate Künast im "Morgenmagazin" (Link in meiner Antwort auf C.) wurde darauf verzichtet, weil keine Erfolgsaussichten bestanden.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

C. Offline




Beiträge: 2.639

09.07.2012 15:05
#15 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #14

Zitat von Emulgator
Die Opposition ist nur bei Schaukämpfen wie z.B. dem Betreuungsgeld aktiv.
Nach Renate Künast im "Morgenmagazin" (Link in meiner Antwort auf C.) wurde darauf verzichtet, weil keine Erfolgsaussichten bestanden.



Jetzt habe auch ich es verstanden. Also alles halb so wild, der Bundesrat kippt das Gesetz, hätte es sowieso gekippt und das neue wird besser. Wenn alles so einfach wäre. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Opposition im Bundesrat die Mehrheit hat.

Da Renate Künast auf Hans-Peter Uhl verwiesen hat, habe ich nachgeschaut, was er dazu sagt:

Zitat von Hans-Peter Uhl
Bislang gab es nur ein Melderechtsrahmengesetz. Das Melderecht war damit nicht ganz einheitlich. Nunmehr wird ein modernes Melderecht geschaffen. Dieses ist wichtig, damit der Verwaltung genügend aussagekräftige Daten zur Verfügung stehen.

Aber auch die Wirtschaft ist auf einen aktuellen Meldebestand dringend angewiesen. Hier hat sich die Koalition für praxisgerechte Lösungen entschieden, um einen Abruf der Daten nicht unverhältnismäßig zu erschweren und dabei doch die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen zu wahren.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

09.07.2012 15:28
#16 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von C.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Opposition im Bundesrat die Mehrheit hat.

Dann auf jeden Fall. Aber wenn die üble Tat nicht hinreichend mit den anderen wichtigen Spielern abgesprochen wurden und das Ganze dann an die Öffentlichkeit kommt, geht es u.U. auch ohne Oppositionsmehrheit. Seehofer hat ja z.B. schon den Widerstand Bayerns angekündigt.

Zitat von C.
Da Renate Künast auf Hans-Peter Uhl verwiesen hat, habe ich nachgeschaut, was er dazu sagt

Grausig. Uhl gibt sich wirklich alle Mühe. "Die Wirtschaft" als Platzhalter für bestimmte Unternehmen, "praxisgerecht" als Platzhalter für "nutzt meiner Klientel". Und wenn der von Persönlichkeitsrechten spricht, dann ist das ungefähr genau so viel wert, als wenn der Papst von Kindererziehung redet.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

EinZweiDrei Offline



Beiträge: 12

09.07.2012 22:28
#17 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Ähm, ist das Gesetz überhaupt Zustimmungspflichtig?

Edit (09.07.2012, 22:46 Uhr):
Nein, anders gefragt: wieso ist das eigentlich Zustimmungspflichtig?

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

09.07.2012 23:10
#18 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von EinZweiDrei
wieso ist das eigentlich Zustimmungspflichtig?

Weil für die Umsetzung keine Bundesbehörden zuständig sind.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

EinZweiDrei Offline



Beiträge: 12

09.07.2012 23:17
#19 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Ah, Artikel 84 GG, oder?

Vielen Dank in jedem Fall ...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.07.2012 23:22
#20 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #9

Zitat von Zettel
Ich bin noch dabei, mich sachkundig zu machen. Könnte vielleicht jemand von denen, die sich gestern und heute um das Thema gekümmert haben, mir dabei helfen und beschreiben, worin das besteht, was jetzt diese Empörtheitswelle ausgelöst hat?


Wie immer eine gute Anlaufstelle : http://www.bissige-liberale.net/2012/07/...d-burgerrechte/

Und eine, die ich nicht nur angelaufen, sondern an der ich diesmal auch angedockt habe.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

10.07.2012 00:51
#21 RE: Parlamentarismus in 57 Sekunden Antworten

Zitat von EinZweiDrei
Ah, Artikel 84 GG, oder?

Wahrscheinlich, aber so genau weiß ich das auch nicht

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

10.07.2012 00:52
#22 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Zettel
Und eine, die ich nicht nur angelaufen, sondern an der ich diesmal auch angedockt habe.

Danke und gern geschehen

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

10.07.2012 08:11
#23 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #8
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #6
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/OeffentDienstVerwaltung/Meldewesen/ausblick.html?nn=2237178

Wesentliche Neuregelungen sind u. a.:

Soweit Melderegisterauskünfte zur gewerblichen Nutzung erfragt werden, ist zukünftig der Zweck der Anfrage anzugeben und die Melderegisterauskunft ausschließlich zu diesem Zweck zu verwenden; Melderegisterauskünfte für Zwecke der Werbung und des Adresshandels sind nur noch mit Einwilligung der betroffenen Person möglich.

Vielen Dank für diesen Link!

Wenn ich das richtig verstehe, werden durch den jetzt beschlossenen Gesetzesentwurf die Rechte der Betroffenen gegenüber der bisherigen Gesetzeslage gestärkt und nicht reduziert. In einem Punkt ist lediglich eine in einem früheren Entwurf (diesem) vorgesehene Erweiterung dieser Rechte gestrichen worden.

Bisher sehe ich einen Sturm im Wasserglas, ausgelöst durch die Piratenpartei, schnell verstärkt durch die Linksparteien und die Presse.

Dieser "Sturm im Wasserglas" geht mir am Allerwertesten vorbei, das ist Alltag. Was mich ärgert(e), war und ist, dass im Gesetzesentwurf von einer Einwilligung gesprochen wird, im verabschiedeten Gesetz jedoch was von einem Widerspruch steht.

Und wieso müssen sich die Meldeämter überhaupt als Adresshändler betätigen?

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

10.07.2012 10:12
#24 RE: Sturm im Wasserglas? Bitte um Mithilfe Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #11

Zitat von C.
Wie bekommen die Regierungsfraktionen es hin bei einem so dünn besiedeltem Parlament es hin, fast immer alle Gesetze durchzubringen? Kann sich die Opposition nicht mal schnell per SMS die für eine Mehrheit nötigen Abgeordneten beibeamen?
Sowas funktioniert doch eben nicht immer. Wenn das üblich wäre, würde die Regierungsseite ihre Schäfchen eben auch immer zusammentrommeln und zur Anwesenheit verdonnern. Dann aber könnte man die bisherige Arbeitsweise des Bundestags ("Arbeitsparlament") vergessen, ohne dass sich an den Mehrheiten etwas ändern würde. Und da auch die Opposition sich überwiegend zu schade ist, zugunsten billiger Showeffekte die parlamentarischen Spielregeln ad acta zu legen (irgendwann sind sie ja auch mal selbst Regierung), geht man eben pragmatisch vor und stimmt ab, "als ob bei allen alle Anwesend(sic!) wären". Siehe auch hier: http://www.falk-lueke.de/2012/07/09/wirb...es-meldewesens/



Rayson hat natürlich schon das Wesentliche gesagt. Neben dem Gentleman-Aspekt und der Tatsache, dass das Spiel in Zukunft auch mit vertauschten Rollen funktionieren soll, ist es auch einfach so, dass es in der Regel keinen Sinn macht, eine namentliche Abstimmung zu fordern. Die MdB sind nämlich in der Regel während der Plenarsitzungen irgendwo im Haus unterwegs bzw. in den angrenzenden Abgeordnetengebäuden und da die Regierung über eine komfortable Mehrheit verfügt, hat es im Normalfall auch keinen Sinn anzunehmen, dass beim Antrag auf namentliche Abstimmung auf einmal mehr Oppositionelle herbeiströmen.

Im konkreten Fall mag das Gegenteil der Fall gewesen sei, falls die Oppositionfraktionen wirklich derart vaterlandslose Gesellen sind, dass sie es vorziehen, im Parlament zu sein anstatt mit der Nation im EM-Halbfinale zu leiden.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz