Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.491 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.08.2012 19:48
KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Wissenschaftler seien humorlos? Jeder, der Wissenschaft ein wenig von ihnen kennt, weiß, daß das Gegenteil der Fall ist. Vermutlich hat das etwas mit den beiden Seiten von "Witz" zu tun, das ja sowohl Intelligenz, Geist also auch Lustiges meint.

Wissenschaftler müssen ihre Gedanken locker und in Bewegung halten; das macht empfänglich für Humor.

Hier ein kleines Beispiel.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.526

16.08.2012 20:26
#2 RE: KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Das Phänomen ist nicht ganz neu. Schon 1990 hat der US-amerikanische Amateur-Forscher Terry Bisson auf die Nutzung des Feuers durch ursine Zeitgenossen hingewiesen: "Bears Discover Fire". Da Meme, insbesondere wenn es so viel schlechte Vorbilder gibt, an denen sich Meister Petz [nicht DER M.P.] 1 Beispiel nehmen kann, sich geschwind entwickeln, konnte die unausweichliche Fortsetzung bis 2005 nicht ausbleiben: "Bears Discover Smut".

Das Große Bienensterben, das "empty hive syndrome", scheint allerdings als bugbear nicht so recht gezündet zu haben. Douglas Coupland hat zwar seinen letzten Roman, Generation A von 2009, darum herum gestrickt, aber die "Welt ohne blühende Pflanzen" (mit dem zumeist Einstein untergeschobenen Zitat "If the bee disappeared off the surface of the globe then man would only have four years of life left") hat noch nicht zum Apocalypso du jour gebracht.

NACHTRAG: Allerdings liefern sich Bären in der Tat Messerkämpfe. Die sind aber bei den meisten Modellen serienmäßig eingebaut.

DavidHarnasch Offline



Beiträge: 24

16.08.2012 21:16
#3 RE: KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Das Bienensterben gibt es noch? Also als Thema? Hatte ich schon für erledigt gehalten, im New Yorker lief es vor fünf Jahren: http://www.newyorker.com/reporting/2007/...fa_fact_kolbert

C. Offline




Beiträge: 2.639

16.08.2012 22:30
#4 RE: KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Zitat von DavidHarnasch im Beitrag #3
Das Bienensterben gibt es noch? Also als Thema? Hatte ich schon für erledigt gehalten, im New Yorker lief es vor fünf Jahren: http://www.newyorker.com/reporting/2007/...fa_fact_kolbert


Gugelt Bienensterben, erster Eintrag: Colony Collapse Disorder Hätte mich auch gewundert, wenn es ausnahmsweise mal nicht um den späten arabischen Frühling ginge.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

17.08.2012 04:13
#5 RE: KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Zitat von DavidHarnasch im Beitrag #3
Das Bienensterben gibt es noch? Also als Thema? Hatte ich schon für erledigt gehalten, im New Yorker lief es vor fünf Jahren: http://www.newyorker.com/reporting/2007/...fa_fact_kolbert
Aber hallo! Erst letztens im heute-journal: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...n-Bienensterben

Und die Schuldigen sind auch schon ausgemacht (auch wenn es äußerst bemüht wirkt). Aber als heute-journal-Fan weiß man, was es geschlagen hat, wenn die Buchstabenkombination "BASF" fällt

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.526

04.06.2013 01:25
#6 RE: KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Zitat von DavidHarnasch im Beitrag #3
Das Bienensterben gibt es noch? Also als Thema? Hatte ich schon für erledigt gehalten, im New Yorker lief es vor fünf Jahren: http://www.newyorker.com/reporting/2007/...fa_fact_kolbert


& in felix Austria in diesem Sommer:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d..._ist_sumsi_land

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 18:26
#7 RE: KKK: Bären mit Messern, Humor der Wissenschaft Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #6
Zitat von DavidHarnasch im Beitrag #3
Das Bienensterben gibt es noch? Also als Thema? Hatte ich schon für erledigt gehalten, im New Yorker lief es vor fünf Jahren: http://www.newyorker.com/reporting/2007/...fa_fact_kolbert


& in felix Austria in diesem Sommer:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d..._ist_sumsi_land



Ich wurde heute schon von einem Greenpeace-Menschen auf der Mariahilferstraße wegen dem Bienensterben belästigt.

edit: Wurde dieser Artikel schon verlinkt? http://www.spektrum.de/alias/wissenschaf...politik/1185367

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz