Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.530 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2012 02:54
Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Es sind ja nicht nur der Antiamerikanismus, die israelfeindliche Einstellung, die Jakobs Augsteins aktuelle Kolumne kritikwürdig machen; darauf wurde in diesem Thread gestern schon hingewiesen. Es ist auch die Art, wie er link argumentiert.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.162

18.09.2012 05:45
#2 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Im Gegensatz zu Augstein selbst findet Broder klare Worte: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...dreckschleuder/

theophil Offline



Beiträge: 82

18.09.2012 07:08
#3 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Und auch der Economist kommt zu anderen Schlüssen in der Frage "Cui bono?" als Augstein:

"Ignorance of the way the West works in many Muslim countries makes rabble-rousing easy. Protesters at the American embassy in Cairo on September 11th erroneously believed the offensive film to have been shown on “American state television”: in a place with a weak tradition of independent broadcasting, that claim is not as absurd as it might be elsewhere."

http://www.economist.com/node/21562960?s...a6d37c30b6f1709

Diese Unwissenheit mache es arabischen Herrschern leicht, gegen den Westen aufzuwiegeln und von hausgemachten Problemen abzulenken. Aber diese Unwissenheit bedeutet auch, dass die eigene Bevölkerung sich ein besseres, freies Leben nicht vorstellen kann. Wer in einem Land lebt, in dem der Geheimdienst allmächtig ist und jede Aussage des Staates eine Lüge ist, kann sich nicht vorstellen, dass das anders sein könnte.

http://theophilsblog.com
Politisch. Liberal. Optimistisch.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

18.09.2012 07:24
#4 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #2
Im Gegensatz zu Augstein selbst findet Broder klare Worte: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...dreckschleuder/


Naja, Broder ist nicht besser. Wenn seine Antisemitismus-Keule nicht greift, dann läuft er zur US-Presse, um Druck aus den USA zu machen (s. seine Auseinandersetzing mit Boris Palmer). Augstein schäumt gegen die israelischen und amerikanischen Hardliner, und Broder fühlt sich auf den Schlips getreten.

Ohne die Frage nach dem 'cui bono' fehlte ja das Salz in der Suppe, nicht nur in der Kriminologie, sondern auch in den internationalen Machtspielen. Nur, wenn schon, dann müsste man Augstein die Hasen, die er aus seinem Hütchen zaubert, etwas souveräner um die Ohren hauen. Augstein fürchtet wegen all der Ereignisse um Obamas Wiederwahl. Es sind aber nicht Romney und die israelische Regierung, die Libyen ins Chaos gestürzt haben, und sie sind es auch nicht, die den Drohnen-'Krieg' intensiviert haben, sondern es ist die jetzige amerikanische Regierung mit ihren Aliierten. Mit dem Versuch, der Opposition die Schuld der amerikanischen Regierungspolitik in die Schuhe zu schieben, macht sich Augstein vor allem lächerlich.

Gruß, Martin

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

18.09.2012 07:55
#5 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #4

Naja, Broder ist nicht besser.

Doch, finde ich schon. Was soll man im Falle Augsteins noch groß argumentieren. Es ist reiner unverhüllter Antisemitismus den dieser von sich gibt, immer wieder. Das ist nicht schön, aber es wird nicht besser wenn man es nicht beim Namen nennt.
Genau das macht Henryk M. Broder, als einer von wenigen. Deshalb fällt es so auf. Nicht weil er mitunter poltert, das tun viele.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Martin Offline



Beiträge: 4.129

18.09.2012 10:53
#6 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #5
Es ist reiner unverhüllter Antisemitismus den dieser von sich gibt, immer wieder. Das ist nicht schön, aber es wird nicht besser wenn man es nicht beim Namen nennt. Genau das macht Henryk M. Broder, als einer von wenigen.


Ich lese Augstein sonst nicht, kann also zum 'immer wieder' nicht viel beitragen. Zum diskutierten Artikel kann ich das aber nicht nachvollziehen, der 'schießt' auf die jetzige israelische Regierung.

Gruß, Martin

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.162

18.09.2012 11:24
#7 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #6
Ich lese Augstein sonst nicht, kann also zum 'immer wieder' nicht viel beitragen. Zum diskutierten Artikel kann ich das aber nicht nachvollziehen, der 'schießt' auf die jetzige israelische Regierung.


Leute wie Augstein schiessen IMMER gegen die aktuelle israelische Regierung, voellig unabhaengig davon, wer sie gerade bildet und was sie gerade macht... aber mit Antisemitismus hat das nichts zu tun

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

18.09.2012 13:18
#8 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #6

Ich lese Augstein sonst nicht, kann also zum 'immer wieder' nicht viel beitragen. Zum diskutierten Artikel kann ich das aber nicht nachvollziehen, der 'schießt' auf die jetzige israelische Regierung.

Wen er das getan hätte, wäre es nicht der Rede wert. Er unterstellt aber eine Verschwörung welche darauf abzielt, Hass zwischen Bevölkerungsgruppen zu sähen, sie gegeneinander aufzuhetzen um daraus einen Vorteil und endlich in den Krieg ziehen zu können.
Das ist Hetze, übelste Propaganda. Und diese neue Qualität hat Henryk M. Broder thematisiert.
Ich lese Augstein übrigens auch nur wenn seine Artikel in Blogs diskutiert werden.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Martin Offline



Beiträge: 4.129

18.09.2012 15:02
#9 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #8
Wen er das getan hätte, wäre es nicht der Rede wert. Er unterstellt aber eine Verschwörung welche darauf abzielt, Hass zwischen Bevölkerungsgruppen zu sähen, sie gegeneinander aufzuhetzen um daraus einen Vorteil und endlich in den Krieg ziehen zu können.
Das ist Hetze, übelste Propaganda. Und diese neue Qualität hat Henryk M. Broder thematisiert.
Ich lese Augstein übrigens auch nur wenn seine Artikel in Blogs diskutiert werden.


Broder hat so geschäumt, dass die Thematisierung bei mir nicht ganz angekommen ist. Zur Propaganda / Hetze: Wenn ich mir die Vorgänge von Nordfrika bis Ägypten in den letzten zwei Jahren anschaue, dann habe ich gelegentlich durchaus den Eindruck, dass das nicht nur zufällig passiert ist. Nur hatte ich in dieser Zeit nicht den Einduck, dass Israel über die Entwicklung sonderlich begeistert war, Israel hat sich m.E. recht distanziert verhalten. Das macht auch Sinn, da stabile und gegenüber Israel neutrale bis positive (Ägypten) Verhältnisse allemal wichtiger sein müssten als irgendwelche unberechenbaren demokratischen. Die 'Kriegstreiber' waren ja Augsteins Kumpel im Geiste, von Sarkozy bis Obama. Augstein hat sich verrannt.

Gruß, Martin

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.09.2012 16:31
#10 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #8
Ich lese Augstein übrigens auch nur wenn seine Artikel in Blogs diskutiert werden.


Ich auch, also fast immer und beinahe alles. . Mir geht es zu gut und ich habe viel Zeit.

"Der Verleger und Journalist Jakob Augstein (“der Freitag”) erhielt eine Besondere Ehrung der Jury" und eine Laudatio von Patrick Bahners

Zitat von Bahners
Irgendwas mit Medien muss man vielleicht machen, wenn man Augstein heißt. Der Universalist namens Jakob Augstein kennt die Inseln des Irrsinns nicht nur aus eigener Anschauung, sondern aus eigener Arbeit. Ich schwenke, dieweil der Klimawandel der Öffentlichkeit weitergeht und die Küsten der Kritik erodieren, unverdrossen mein in Bleisatz bedrucktes Fähnchen. Bevor ich hier am Rednerpult des Hauses, das unter dem Namen „Die Insel“ gegründet wurde, den Korken auf die Flasche tue und meine Post versende, setze ich ein P.S. darunter: Lesen Sie „Im Zweifel links“, meine Damen und Herren, Jakob Augsteins Kolumne auf „Spiegel online“. Das ist bestes Feuilleton!



Nun wissen wir es. Etwas mehr Respekt bitte.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

18.09.2012 18:40
#11 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von C. im Beitrag #10

Nun wissen wir es. Etwas mehr Respekt bitte.

Zitat von Bahners
Eine Insel des Irrsinns wird umspült von einem Meer der Vernunft.
(...)
Und auch im Feuilleton wird die Landmasse des Irrsinns längst Quadratzentimeter für Quadratzentimeter zurückgedrängt.” Jakob Augstein habe das Irrationale an dieser Rationalisierung immer wieder benannt.


Abstrahierend zusammengefasst benennt Augstein also die Irrationalität des Versuches mit Rationalität dem Irrsinn den Boden zu entziehen - aus der Perspektive des Irrsinns. Richtig niedlich den Irrsinn auf einer Insel zu verorten wenn einem Meinungsmacher des Irrationalen die besondere Ehrung der Jury des Grimme Instituts zuteil wird.
Augstein ist der Ellsworth Toohey der deutschen Fäuletonis.
Respekt in sofern, als dass ich ihn ernst nehme und nicht für irre halte.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 14.102

18.09.2012 20:23
#12 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Och, SPON kann noch eine Schippe nachlegen:

"Netzwerk der Islamhasser"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/un...20.html#ref=rss

Zitat Marc Pitzke
________
Erst schien es so, als sei Nakoula, auch unter dem Namen Sam Bacile bekannt, der Hauptverantwortliche. Langsam stellt sich aber heraus, dass an der Entstehung und Verbreitung des Videos ein ganzes Netzwerk antiislamischer Propagandisten beteiligt war: Blogger, Aktivisten, ägyptische Kopten in den USA.

Der progressive Autor Max Blumenthal spricht in diesem Zusammenhang von einer "Achse der Islamophobie". Seiner Ansicht nach ist das dieselbe Achse, die auch den norwegischen Mörder Anders Behring Breivik "hervorgebracht" habe.
_________

"...die Breivik hervorgebracht habe": das ist natürlich keine bewußte Falschbehauptung und keine perfide Unterstellung, das ist progressiv.

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.09.2012 22:40
#13 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #12
Och, SPON kann noch eine Schippe nachlegen:

"Netzwerk der Islamhasser"



Warum verlinkt Marc Pitzke nicht gleich zum Artikel des progressiven Max Blumenthal:Meet The Right-Wing Extremist Behind Anti-Muslim Film That Sparked Deadly Riots

Die von Pitzke hinzugefügten Ergänzungen sind noch nicht einmal Gerüchte, sondern aus den Fingern gesaugt. aber wenn er schon Robert Spencer erwähnt, dann bitte auch im Originalton:

Zitat von Robert Spencer
Egyptian Muslim cleric: "I issue a fatwa and call on the Muslim youth in America and Europe to do this duty, which is to kill the director, the producer and the actors and everyone who helped and promoted the film"
Still there will be more calls to restrict the freedom of speech than to stand up to this murderous savagery.



Zitat von Fatwamacher
"So, hurry, hurry, O Muslim youth in America and Europe, and teach those filthy lowly ones a lesson that all the monkeys and pigs in America and Europe will understand. May Allah guide you and grant you success."...

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 14.102

19.09.2012 02:02
#14 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von C. im Beitrag #13

Die von Pitzke hinzugefügten Ergänzungen sind noch nicht einmal Gerüchte, sondern aus den Fingern gesaugt.


Ich vermute bei Pitzke eine gezielte Retourkutsche. Daß irgendwelche Kopten in Amerika Breivik inspiriert haben sollten: sapienti sat. Und "Achse der Islamophobie" ist eine charmante Neuprägung von ihm; in der deutschen Blogosphäre ist "die Achse..." hingegen unzweideutig konnotiert. Und Broder ist ja, weil ihn Breivik irgendwo in sein uferloses Traktat hineinkopiert hat, nach Utoya direkt als Verantwortlicher beschuldigt worden.

C. Offline




Beiträge: 2.639

19.09.2012 08:12
#15 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #14
Zitat von C. im Beitrag #13

Die von Pitzke hinzugefügten Ergänzungen sind noch nicht einmal Gerüchte, sondern aus den Fingern gesaugt.


Ich vermute bei Pitzke eine gezielte Retourkutsche. Daß irgendwelche Kopten in Amerika Breivik inspiriert haben sollten: sapienti sat. Und "Achse der Islamophobie" ist eine charmante Neuprägung von ihm; in der deutschen Blogosphäre ist "die Achse..." hingegen unzweideutig konnotiert. Und Broder ist ja, weil ihn Breivik irgendwo in sein uferloses Traktat hineinkopiert hat, nach Utoya direkt als Verantwortlicher beschuldigt worden.



Lieber Ulrich Elkmann,

sie überschätzen Pitzkens Kreativität. Diese beschränkt sich auf das Nachplappern progressiver Quellen.

Zitat von Max Weinthal
Klein is a right-wing extremist who emerged from the same axis of Islamophobia that produced Anders Behring Breivik and which takes inspiration from the writings of Robert Spencer, Pamela Geller, and Daniel Pipes

.
Bushs Axis of evil wurde von Weinthal die einfach mal so die Axis of Islamophobia gegenübergestellt, völlig unabhäng davon, dass es in Deutschland die Achse des Guten gibt.

Pitzke kann von Weinthal noch einiges an Bösartigkeit lernen.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

uniquolol Offline




Beiträge: 254

02.01.2013 21:46
#16 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Clemens Wergin - "Antisemitismus: Jakob Augstein und seine Verteidiger" - flatworld
http://flatworld.welt.de/2013/01/02/ist-...nker-antisemit/

captndelta Offline




Beiträge: 69

02.01.2013 23:01
#17 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von uniquolol im Beitrag #16
Clemens Wergin - "Antisemitismus: Jakob Augstein und seine Verteidiger" - flatworld
http://flatworld.welt.de/2013/01/02/ist-...nker-antisemit/


Interessant hierbei, das mit Ausnahme eines blogs in der 'Welt', die gesammelten Heerscharen der deutschen "Qualitaetsmedien" - von 'FAZ' bis 'Junge Welt' - Augsteins antisemitische Ausfaelle verteidigen (bei SPON ist das Thema tabu ). Eine Kraehe...

-Th

neues-forum.info

C. Offline




Beiträge: 2.639

03.01.2013 19:23
#18 RE: Zettels Meckerecke: Jakob Augstein, im Zweifel link Antworten

Zitat von captndelta im Beitrag #17
Eine Kraehe...-Th


Zitat von Christian Bommarius
Es spricht für den deutschen Rechtsstaat, dass Henryk M. Broder bis heute frei herumläuft, aber es spricht gegen das Simon-Wiesenthal-Center, dass es den Lügen und Verleumdungen dieser trostlosen Witzfigur aufgesessen ist. Wer Broder Glauben schenkt, der vertraut auch einem Bankräuber sein Bargeld an und einem Kannibalen die Ehefrau.



Broder diffamiert Augstein

Der Riesling gehört zu Deutschland.

«« 2013
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz