Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
C. Offline




Beiträge: 2.639

19.10.2012 09:59
Türkischer Marsch Antworten

Zitat von Daniel Bax
Der Pianist Fazil Say ist ein begnadeter Musiker – und ein arroganter Kotzbrocken. Wann immer er sich öffentlich äußert, schwingt viel von jener Herablassung mit, mit der das kemalistische Establishment der Türkei seit Jahrzehnten über breite Bevölkerungsschichten und deren nichtwestlichen Geschmack gespottet hat.



Der Islamerklärer der lustigsten Kopftuchgazette Deutschlands verspürt Schwingungen gefühlter Herablassungen, die ihn dazu beflügeln den genialen Komponisten und Pianisten einen arroganten Kotzbrocken zu nennen. Welch eine Karriere, vor wenigen Jahren noch widmete Bax dem "scheuen Pianisten" noch ein paar nette Zeilen, die ohne diese Verbalinjurien auskamen.

Was hat sich geändert? Die Islamisierung der Türkei ist weiter vorangeschritten und Bax marschiert mit, da passen verwestlichte Künstler nicht mehr zum Zeitgeist. Um zu verstehen, was Bax unter Herablassung, Spott und Arroganz versteht, müssen wir den Künstler selbst zu Wort kommen lassen. An dieser Stelle ein großes Lob für die Deutsch-Türkischen Nachrichten, die eine Grundversorgung mit Informationen über die Türkei sicherstellt.

Fazil Say: „Erdogan war noch nie in einem Konzert oder in der Oper“


Zitat von Deutsch Türkische-Nachrichten
Deutsch Türkische Nachrichten: Wer kommt zu Ihren Konzerten in der Türkei? Wer ist Ihr Publikum?

Fazil Say: Mein Publikum ist relativ jung, gebildet. Jünger als mein europäisches Publikum. Ich habe auch Konzerte in anatolischen Städten gegeben. In einigen Städten war das das erste Konzert überhaupt. Das Interesse war sehr groß. Ich habe auch einigen jungen Menschen ein Klavier geschenkt. Die haben sich unglaublich gefreut! Die Menschen haben eine Sehnsucht nach kulturellen Erlebnissen. Der faule Staat tut allerdings seit 70 Jahren nichts in diesen Regionen der Türkei. Östlich von Ankara gibt es keine Orchester oder Opernhäuser mehr. Professionelle Organisationen von Konzerttourneen gibt es auch nicht. Universitäten laden mal einen Pianisten oder einmal im Jahr ein Kammerorchester ein. Nur wenn sich jemand aktiv selbst dafür einsetzt, finden kulturelle Veranstaltungen statt. Das ist schade. Mit einem guten Kultusminister und einem Bildungsminister könnte man vieles in der Türkei verbessern. Aber immer, wenn ich meine Ideen oder Kritik geäußert habe, sah ich eine Wand vor mir, eine aggressive Wand.

Deutsch Türkische Nachrichten: Woran könnte das liegen?

Fazil Say: Die Wahrheit ist: Die Türkei war ein Land mit einem kulturellen System, und die AKP zerstört dieses System. Dagegen wehre ich mich sehr hart, und viele Künstler tun das mit mir. Wir müssen den Kampf wählen, weil die Kultur unser Leben ist. Sie ist mein Leben, und mein Leben muss ich mir erkämpfen. Viele Menschen wollen das nicht, deshalb ist es eine hoffnungslose Situation. Viele AKP-Fans denken, ich mache das, um mich ins Rampenlicht zu rücken, oder als Polemik. Mit meinen Kompositionen und meiner Musik erreiche ich nur wenige Menschen. Natürlich wollen wir Künstler irgendwann einmal ein Resultat unserer Arbeit sehen. Und daher führe ich diesen Kampf, weil ich als Künstler sonst nicht existieren kann.



Man muss schon ein fanatisches Erdogangroupie sein, um den arroganten Kotzbrocken zu entdecken.

Zitat von Kopftuchgazette
Dass ein türkisches Gericht gegen Fazil Say jetzt aufgrund eines sarkastischen Twitter-Kommentars über einen Muezzin ein Verfahren wegen angeblicher „Verletzung religiöser Gefühle“ eröffnet hat, ist aber schlichtweg lächerlich. Zu hoffen ist, dass die peinliche Anklage, die den Starpianisten nun in den Rang eines Helden der Meinungsfreiheit katapultiert hat, so bald wie möglich vom Tisch kommt.



So swingt es bei Baxens. Es wäre ja zu einfach gewesen von einem Skandal zu schreiben, denn es handelt sich um einen kemalistischen Kotzbrocken, bei dem die Gefahr besteht, dass er auch nch zum "Helden der Meinungsfreiheit" geadelt wird.

Zitat von DTN
Doch warum steht Fazıl Say überhaupt vor Gericht? Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen kritischer Bemerkungen über falsche Frömmigkeit und Religion angeklagt. Say hatte im April dieses Jahres über den Kurznachrichtendienst “Twitter” scherzhaft abfällige Bemerkungen über den Islam verbreitet. So kommentierte er beispielsweise den hastigen Gebetsruf eines Muezzins mit den Worten: „Warum die Eile? Eine Geliebte? Oder steht Schnaps auf dem Tisch?“...Er habe damit „die religiösen Werte, die ein Teil der Bevölkerung für sich anerkennt, öffentlich herabgesetzt“ (die DTN berichteten – mehr hier). Paragraph 216 des Türkischen Strafgesetzbuches sieht für derartige Vergehen eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu einem Jahr vor.



Für die Musikfreunde: Zu den Schwingungen

und dann geht es endlich zu dem in der der Überschrift versprochenen Türkischen Marsch

Der Riesling gehört zu Deutschland.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz