Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Dies und Jenes
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 6.845

06.11.2012 13:44
"Neues aus der Nachbarschaft" antworten

- aus der etwas weiter gefaßten Nachbarschaft.
Manche Meldungen gehen völlig unter - so anscheinend auch diese hier:

Erdgroßer Exot kreist im Alpha Centauri System


Zitat heise.de
_______
Nahezu 800 * Exoplaneten sind entdeckt und bestätigt, 2300 weitere Kandidaten sind in der Warteschleife und warten auf ihren planetaren Ritterschlag. Derweil haben Astronomen der Europäischen Südsternwarte (ESO) in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sonne einen exotischen Exoplaneten lokalisiert, dessen Masse etwas größer ist als die der Erde. Er ist der leichteste bislang bekannte seiner Art, der einen sonnenähnlichen Stern umkreist. Und der bis auf den heutigen Tag erdnächste Exoplanet. Da er seine Heimatwelt in geringem Abstand umrundet und auf ihm Temperaturen von 1500 Kelvin herrschen, ist er alles andere als eine Zwillingserde. Dennoch halten die ESO-Forscher die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass eine solche im Alpha Centauri System in einer bewohnbaren Zone existieren könnte.
...
Alpha Centauri B b, so der kryptische Namen des bislang kleinsten und masseärmsten Exoplaneten um einen sonnenähnlichen Stern, hat ungefähr die Masse der Erde und umkreist seinen Mutterstern in einer Entfernung von nur 0,04 Astronomischen Einheiten, also nur sechs Millionen Kilometern alle 3,236 Tage einmal. Damit umrundet er seinen Stern in fast 40 Mal geringerem Abstand als die Erde die Sonne.


_______

* z.Zt. 843: http://exoplanet.eu/
Nb. - der Planet (bzw. planetengroße Mond) Pandora in Avatar umkreist Alpha Centauri A.

PS: "... he thought
walking on the frosty night with the stars as stately
as ever up there is there any news from Alpha Centauri
they have their own scene there pretty small pretty quiet
a fortnightly newsletter printed on green grass"
(Anselm Hollo, "Any News from Alpha Centauri", Poetry, January 1969, 259)

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2012 16:44
#2 RE: "Neues aus der Nachbarschaft" antworten

Natürlich ist die Meldung nicht untergegangen, auf den einschlägigen Seiten findet man sie schon: http://www.spektrum.de/alias/fremde-sonn...rschaft/1167736
Auch die besseren Tageszeitungen haben darüber berichtet: http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltra...t-11928910.html

Was ist schon ein erdgroßer Planet beim sonnennächsten Stern gegen den Werbesprung von dem Red-Bull-Schlägertypen?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen