Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.597 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.12.2012 12:46
Morsi und das Militär Antworten

Zu den Unzulänglichkeiten der deutschen Berichterstattung über Ägypten gehört es, daß das Militär als der entscheidende Machtfaktor in der Regel ausgeblendet wird.

isildur Offline



Beiträge: 366

09.12.2012 13:42
#2 RE: Morsi und das Militär Antworten

Die Frage ist nur, auf welcher Seite kehrt das Militär zurück auf die politische Bühne? Anders als in der Türkei ist das ägyptische Militär wohl nicht so säkular geprägt und insbesondere in den mittleren und unteren Rängen gibt es wohl einiges an Sympathie für die Moslembrüder.

Gruß,
Isildur

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

09.12.2012 14:29
#3 RE: Morsi und das Militär Antworten

Zitat von isildur im Beitrag #2
Die Frage ist nur, auf welcher Seite kehrt das Militär zurück auf die politische Bühne? Anders als in der Türkei ist das ägyptische Militär wohl nicht so säkular geprägt und insbesondere in den mittleren und unteren Rängen gibt es wohl einiges an Sympathie für die Moslembrüder.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Text über arabische Armeen gelesen, der deren innere Verfasstheit in einem anderen Licht erscheinen lässt. Danach kann man mittlere und untere Ränge wohl weitgehend ausblenden, wenn es um Richtungsfindung im Militär geht. Die spielen ganz einfach keine Rolle.
Hier das Original von American Diplomacy.

edit: Foreninkompatibler weitergehender Verweis gelöscht. Sorry

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

09.12.2012 19:40
#4 RE: Morsi und das Militär Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #3
Ich habe vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Text über arabische Armeen gelesen, der deren innere Verfasstheit in einem anderen Licht erscheinen lässt. Danach kann man mittlere und untere Ränge wohl weitgehend ausblenden, wenn es um Richtungsfindung im Militär geht. Die spielen ganz einfach keine Rolle.
Hier das Original von American Diplomacy.

Danke für den Link, einer der interessanten Artikel, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

09.12.2012 20:25
#5 RE: Morsi und das Militär Antworten

Ob das Militaer so - nennen wir es weitsichtig - ist, Mursi und die Moslembrueder in eine Falle tappen zu lassen? Der vermutete Plan der Moslembrueder war vielleicht nicht so schwer zu erraten. Das Militaer waere so langsam in einer guten Position, Mursi wieder abzusetzen??

isildur Offline



Beiträge: 366

10.12.2012 00:12
#6 RE: Morsi und das Militär Antworten

Zitat von Dagny im Beitrag #5
Ob das Militaer so - nennen wir es weitsichtig - ist, Mursi und die Moslembrueder in eine Falle tappen zu lassen? Der vermutete Plan der Moslembrueder war vielleicht nicht so schwer zu erraten. Das Militaer waere so langsam in einer guten Position, Mursi wieder abzusetzen??

Klingt fast zu schön um wahr zu sein, würde aber zumindest mal eine konsistente Erklärung des Verhaltens liefern. Was mich bei der ganzen Sache seit Morsis Erlässen stört ist, dass man nirgends wirkliche Informationen zur Meinung des Militärs findet. Vielleicht wird es auf die politische Bühne zurückkehren - aber auf welcher Seite, wie und mit welchem Ziel? Warum hat man sich überhaupt soweit zurück gezogen? Ist die Moslembruderschaft mächtiger als man dachte, gibt es innerhalb des Militärs streit oder ist man gar allgemein damit einverstanden und will wirklich nur seine Privilegien behalten (nur wer würde das langfristig noch garantieren, wenn das Militär seine politische Macht vernachlässigt)?
So wirklich schlüssiges habe ich dazu noch an keiner Stelle gefunden, auch Stratfor scheint erstaunlich ratlos.

@Calimero:Vielen Dank, werde den Artikel einmal komplett in Ruhe lesen, klingt sehr interessant. Wenn die unteren Rängen keine wirklich Rolle spielen stellt sich natürlich umso mehr die Frage was die oberen Ränge jetzt eigentlich wollen.

Gruß,
Isildur

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

10.12.2012 12:22
#7 RE: Morsi und das Militär Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #3
Ich habe vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Text über arabische Armeen gelesen, der deren innere Verfasstheit in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank!

Zitat
Danach kann man mittlere und untere Ränge wohl weitgehend ausblenden, wenn es um Richtungsfindung im Militär geht. Die spielen ganz einfach keine Rolle.


Wobei das nun auch bei nicht-arabischen Armeen weitgehend der Fall ist. Es gibt ganz wenige Beispiele (eines davon ist wohl der Matrosenaufstand 1918) in denen die politische Ausrichtung einer westlichen Armee nicht von oben definiert wird.

Aber dem Artikel entnehme ich zwei weitere Aspekte:
- Es gibt wohl auch in Ägypten nicht "das Militär", sondern diverse bewaffnete Kräfte, die bewußt gegeneinander positioniert wurden um sich gegenseitig zu blockieren. Ein konzentiertes Vorgehen der Armee gegen ihn muß Mursi da wohl nicht befürchten.
- Wir können Saudi-Arabien unbesorgt Waffensysteme aller Art liefern. Die werden sie ohnehin nur sehr beschränkt einsetzen können.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz