Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.350 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.12.2012 02:53
Steinbrück, der deutsche Mitt Romney Antworten

Die Parallele liegt auf der Hand, aber sie scheint noch kaum jemandem aufgefallen zu sein.

Allerdings gibt es auch einen wesentlichen Unterschied: Romney hat sich die Kandidatur in einem monatelangen Vorwahlkampf erstritten. Steinbrück fiel sie in den Schoß, weil Steinmeier nicht wollte und Gabriel nicht konnte.

ratloser ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2012 09:29
#2 RE: Steinbrück, der deutsche Mitt Romney Antworten

Die Rede, die Steinbrück gestern auf dem Parteitag gehalten hat, war sinnbildlich für die intellektuelle Verfassung der deutschen Parteiendemokratie.

Eine miserable Vorstellung/Verstellung als demütiger, hart am Herzen der Arbeiterpartei kämpfender Genosse. Steinbrück war die Inszenierung selber sichtlich unangenehm, die Krönung war die "Entschuldigung" für die "Mühlsteine" seiner Vortragshonorare, die er der Partei "um den Hals gelegt" habe.

Ich frage mich, für wen das peinlicher war, für den Redner oder die Zuhörer.

Romney mag kein geeigneter Kandidat für die Reps gewesen sein, aber er hat Niveau und ein formidables berufliches Lebenswerk. Steinbrück ist nur ein typisch deutscher Strippenzieher und Mitnehmer aus dem Sumpfgebiet zwischen Finanzwirtschaft und Parteipolitik.

FAB. Offline



Beiträge: 523

10.12.2012 10:58
#3 RE: Steinbrück, der deutsche Mitt Romney Antworten

Zitat von Zettel
Peer Steinbrück ist der deutsche Mitt Romney.


In diesem Falle kann man ihm ja nur wünschen, daß sein Ego - bildlich gesprochen - über ein dichtes, wuscheliges Fell verfügt und er es sich nicht gar so sehr zu Herzen nimmt, wenn nach dem absehbaren Nichterfolg dann die bekannte einfühlsame psychologische Beratung aus dem schimmeligen Kellergeschoß des deutschen Gossenjournalismus ansteht...

Florian Offline



Beiträge: 3.136

11.12.2012 15:05
#4 RE: Steinbrück, der deutsche Mitt Romney Antworten

Auf einen interessanten Unterschied zwischen deutschen und amerikanischen Wahlkämpfen möchte ich noch aufmerksam machen:
die zeitliche Dauer.

Grob gerechnet:
In den USA dauern die Vorwahlen von Januar bis Mai. Dann stehen in der Regel die Präsidentschafts-Kandidaten fest, die allerdings erst im September offiziell nominiert werden (manchmal bei sehr knappen Vorwahlen entscheidet sich die Kandidatur tatäschlich erst bei den Conventions im September. So z.B. 1976 Gerald For ganz knapp gegen Ronald Reagan bei den Republikanern). Die Wahl ist dann Anfang November.
Die offizielle Nominierung ist also weniger als 2 Monate vor der Wahl. Auch die "inoffizielle Nominierung durch die Vorwahlen ist frühestens ein halbes Jahr vor der Wahl abgeschlossen.

Hingegen ist Steinbrück seit Oktober als Kandidat nominiert und steht seit Anfang Dezember auch offiziell fest, d.h. 11 bzw. 9 Monate vor der Wahl.

Welches System besser ist, sei dahingestellt.
Ich würde aber vermuten, dass sich die SPD mit der frühen Nominerung Steinbrücks keinen Gefallen tut.
Die Union kann sich jetzt 1 Jahr lang auf Steinbrück einschießen.
Mit einer späteren Nominierung hätte die SPD weniger Angriffsfläche geboten.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz