Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Paul Offline




Beiträge: 1.285

02.03.2013 18:34
Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Liebe Zimmerleute,

die Traueranzeige ist in "Sack und Tüten". Der Text und die Form gefallen mir.

Mein Bedauern, dass der Avatar in der Anzeige nicht darstellbar ist, hat mich auf eine Idee gebracht, die ich hiermit zur Diskussion stellen möchte.

Wie wäre es, wenn ein "Trauerzimmer" eingerichtet werden würde.
Einen Ort den man aufsuchen kann wenn man das Bedürfnis dazu hat. Vergleichbar einem Besuch auf dem Friedhof.
Nicht alle Mitglieder bei "Zettel" hatten die Möglichkeit an der Trauerarbeit teilzunehmen. Manche werden es bedauern spät, zu spät, vom Heimgang Zettels zu erfahren. Kann es sein, dass diese Blogger dankbar dafür wären einen Ort des Gedenkens zu finden? Also ich würde mich darüber freuen und würde auch später immer wieder diesen Ort aufsuchen, z.B. um für Zettel ein kurzes Gebet zu sprechen.

Wie könnte dieser Ort aussehen?
Eine Permanentseite, die über das Forum erreichbar ist. Eine schreibgeschützte Seite. Auch Kommentare sind nicht möglich. Bitte auch ohne Anklickzähler.

Wie könnte die Seite aussehen?
Sie besteht aus dem Avatar mit grünem Onleinmännchen, der Anzeige in der FAZ (als Faksimile) und dem Nachruf "Zettel ist tot" von Kallias.

Was halten Zettels Zimmerleute von dieser Idee?

Freundlich, Paul

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

02.03.2013 19:09
#2 RE: Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #1
Wie wäre es, wenn ein "Trauerzimmer" eingerichtet werden würde.

Ganz ehrlich? Mein erster Gedanke war: Oh nein! Bitte jetzt nicht übertreiben und einen virtuellen Schrein einrichten wollen, uns ward nicht der Messias geboren...

Was ich mir aber vorstellen könnte wenn dieses kleine Zimmer weiter existiert, wäre schon eine Art Infoseite hier im oberen Bereich des Forums. Falls, was ich hoffe, im Laufe der Zeit auch neue Leute hier hereinschneien, wäre dort der Platz für ein paar Informationen über den Gründer dieses Forums. Mit der Anzeige, mit dem Nachruf, vielleicht mit ein paar Links zu besonders schönen Artikeln von Zettel. Sowas wie eine virtuelle Gründerplakette.

Aber bitte keinen Andachtsraum oder Verehrungsgedöns.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

H_W Offline



Beiträge: 456

02.03.2013 19:52
#3 RE: Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Zitat
Wie wäre es, wenn ein "Trauerzimmer" eingerichtet werden würde.
Einen Ort den man aufsuchen kann wenn man das Bedürfnis dazu hat. Vergleichbar einem Besuch auf dem Friedhof.



Lieber Paul, das gibt es doch schon: Zettels Raum.
So gut ich Ihre Absicht verstehe, ich fürchte, die Umsetzung (zumindest das, was ich mir unter Ihrer Idee vorstelle) würde mich eher "runterziehen".

Wenn ich dagegen in Zettels Raum, so wie er ihn aufgebaut und gestaltet hat, herumstöbere, ist das wohltuend und bereichernd. Gut, dann trauere ich vielleicht nicht im klassischen Sinn. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Zettels Seele darauf besteht, daß wir zu betrübt sind, wo er uns doch so viel (wahrhaft ) Gutes hinterlassen hat, auf dem wir aufbauen können.

Ihr Vorschlag, auf den hin ich diese Gedanken formuliere, bietet mir aber auch Gelegenheit, nochmals über die Fortsetzung von Zettels Raum und Kleinem Zimmer zu sinnieren.
ich denke, wir sollten Zettels Raum lassen, wie er jetzt ist. Für künftige Beiträge Zettels Neuen Raum schaffen, sofern genügend Blogger und Gastautoren bereit sind, ihre Zeit diesem Projekt zu widmen. Und Diskussionen weiterhin im Kleinen Zimmer, mit Backlinks zum Raum und zum Neuen Raum.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Paul Offline




Beiträge: 1.285

02.03.2013 20:54
#4 RE: Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #2
Was ich mir aber vorstellen könnte wenn dieses kleine Zimmer weiter existiert, wäre schon eine Art Infoseite hier im oberen Bereich des Forums. Falls, was ich hoffe, im Laufe der Zeit auch neue Leute hier hereinschneien, wäre dort der Platz für ein paar Informationen über den Gründer dieses Forums. Mit der Anzeige, mit dem Nachruf, vielleicht mit ein paar Links zu besonders schönen Artikeln von Zettel. Sowas wie eine virtuelle Gründerplakette.


Lieber Calimero,
wie ich schon schrieb, war das nur eine Idee von mir. Sicherlich ist da auch ein gewisser emotionaler Überschwang dabei. So bin ich eben.

Ihre Weiterentwicklung der Idee finde ich noch viel besser. "Virtuelle Gründerplakette" trifft es.

Danke, Paul

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

02.03.2013 21:01
#5 RE: Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Zitat von H W
ich denke, wir sollten Zettels Raum lassen, wie er jetzt ist. Für künftige Beiträge Zettels Neuen Raum schaffen, sofern genügend Blogger und Gastautoren bereit sind, ihre Zeit diesem Projekt zu widmen. Und Diskussionen weiterhin im Kleinen Zimmer, mit Backlinks zum Raum und zum Neuen Raum.



Exakt so sehe ich es auch.

Herzliche Grüße
Andreas Döding

Paul Offline




Beiträge: 1.285

02.03.2013 21:03
#6 RE: Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #3
Ihr Vorschlag, auf den hin ich diese Gedanken formuliere, bietet mir aber auch Gelegenheit, nochmals über die Fortsetzung von Zettels Raum und Kleinem Zimmer zu sinnieren.
ich denke, wir sollten Zettels Raum lassen, wie er jetzt ist. Für künftige Beiträge Zettels Neuen Raum schaffen, sofern genügend Blogger und Gastautoren bereit sind, ihre Zeit diesem Projekt zu widmen. Und Diskussionen weiterhin im Kleinen Zimmer, mit Backlinks zum Raum und zum Neuen Raum.



Lieber HW,
diesen Gedanken finde ich gut. Verzahnt er doch "Zettels Raum" mit dem Danach. "Zettels Neuer Raum" ist ein guter Vorschlag. Die von Ihnen vorgeschlagene Struktur ist m.E. tragfähig und praktikabel.

Freundlich, Paul

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

02.03.2013 21:11
#7 RE: Eine Idee - Einrichtung von Zettels Trauerzimmer Antworten

Ja: eine "virtuelle Gründerplakette". Nicht als etwas, das bei jedem Aufruf erscheint, aber als eigene Kategorie im Forum oder in ZR, etwa wie jetzt hier "Forum Übersicht |Suche |Einstellungen |Private Mails |Logout |Mitglieder |Online? |FAQ". Dort könnten auch die beiden Nachrufe eingestellt werden, die es mMn am besten treffen - ncht als Link, sondern als Text: der von Herr & von Cora Stephan. Bei letzerem wäre die Copyright-Frage zu klären, das ja bei der WELT liegt. Das ist aber eine nachgeordnete Frage.

H_W Offline



Beiträge: 456

02.03.2013 21:34
#8 virtuelle Gründerplakette Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann
Dort könnten auch die beiden Nachrufe eingestellt werden, die es mMn am besten treffen - ncht als Link, sondern als Text: der von Herr & von Cora Stephan.



Lieber Ulrich Elkmann, die Idee mit den Nachrufen als Bestandteil von Zettels Raum gefällt mir sehr gut.
Ich würde mich allerdings nicht auf die zwei von Ihnen genannten (sehr guten!!!) beschränken. Z.B fand ich die von PPQ
http://www.politplatschquatsch.com/2013/...von-zettel.html
David Harnasch bei der Achse
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d.../zettel_ist_tot
und Rayson bei B.L.O.G.
http://www.bissige-liberale.net/2013/02/...ur-ein-verlust/
auch so gut, daß ich die gerne mit aufnehmen würde.

Sollte sich die Welt wegen des Copyrights bei Cora Stephans Nachruf querstellen, würde ich auf die Verlinkung zurückgreifen.
Besser, dieser Artikel ist per Link von diesem zentralen Punkt erreichbar, als daß er in Vergessenheit gerät.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz