Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.291 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
Christoph Offline




Beiträge: 241

02.05.2013 18:15
Darstellung der Forumsbeiträge Antworten

Liebe Autoren & Moderatoren,

In einem anderen Thread wurde gerade die neue Moderationspolitik erklärt. Ich möchte bei
dieser Gelegenheit noch zwei technische Details zur Sprache bringen, die mich am Forum stören.

Das erste ist die Länge der Zeilen: In gut gesetzten Texten sind die Zeilen selten
länger als 70 Anschläge. Bei den Beiträgen hier im Forum sind die Zeilen auf meinem
Schirm über 200 Anschläge lang (ohne Leerzeichen 170…180) und das ließt sich ziemlich
unangenehm, weil man immer wieder die Zeile »verliert«. Ich versuche immer, die
Zeilen »von Hand« umzubrechen, aber erstens macht das Arbeit (besonders, wenn man
nachträglich noch etwas ändert; zweitens sehen die Beiträge dann komisch aus, wenn des
Lesers Browserfenster noch schmaler ist, als die selbst gewählte Zeilenlänge.
Dann sieht das ungefähr so aus (A = Automatischer Umbruch, M = manueller Umbruch):
xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx A
xxx xxx xxx M
xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx A
xxx xxx xxx M
xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx A
xxx xxx xxx M

Könnte man also irgendwo einstellen, dass der Beitrag immer so schmal angezeigt wird, dass die
Zeilen nicht zu lang werden?

Das zweite Detail betrifft die Zuordnung von Themen, bzw. Beiträgen zu den Autoren. In der
Übersicht stehen die Themen (bzw. Beitragstitel) ganz links und die Autorennamen ganz rechts,
so dass man kaum erkennt, welcher Beitrag von welchem Autor stammt. Könnte man die beiden
Informationen näher beieinander anzeigen, oder nur jede zweite Zeile grau hinterlegen, damit
die Zuordnung leichter fällt?

Viele Grüße,
Christoph

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

03.05.2013 11:55
#2 RE: Darstellung der Forumsbeiträge Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #1
Könnte man also irgendwo einstellen, dass der Beitrag immer so schmal angezeigt wird, dass die
Zeilen nicht zu lang werden?
Lieber Christoph,

harte Zeilenumbrüche sind wenig empfehlenswert: Sie wissen schließlich nicht, welche Bildschirme bzw. welche Browserfenster- oder Schriftgrößen die Leser Ihrer Kommentare benutzen. Sie haben das Problem, das dabei entstehen kann, ja selber deutlich geschildert. Andererseits können Sie die Zeilenlänge bei Ihnen beeinflussen, indem Sie die Schrift größer einstellen oder das Browserfenster schmaler machen. Sie können die Zeilenlänge der Kommentare auch begrenzen, indem Sie ein "user style sheet" in Ihrem Browser verwenden und dort z.B. die Zeile
.xquoteable { max-width: 30em }
hineinschreiben. Je nach Browser/Schriftart und was weiß ich noch kommen Sie auf Ihre gewünschte Zeilenlänge mit 30em oder einem anderen Wert, da müssen Sie wohl ein wenig herumexperimentieren.
Zitat von Christoph im Beitrag #1
Könnte man die beiden
Informationen näher beieinander anzeigen, oder nur jede zweite Zeile grau hinterlegen, damit
die Zuordnung leichter fällt?
Vielleicht geht das auch mit etwas CSS-Zauberei, ich weiß das leider nicht.

Herzliche Grüße,
Kallias

jana Offline




Beiträge: 348

06.05.2013 10:40
#3 RE: Darstellung der Forumsbeiträge Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #2
Andererseits können Sie die Zeilenlänge bei Ihnen beeinflussen, indem Sie die Schrift größer einstellen oder das Browserfenster schmaler machen.



Hallo Kalias,

bei mir sind die Zeilen hier, im Forum, seit einiger Zeit auch viel länger. Führe ich eine Deiner empfohlenen Maßnahmen durch, dann wird (noch mehr) Text abgehackt. Das ist komisch, denn in diesem "Beitrag verfassen"-Fenster (in dem ich das hier schreibe) funktioniert der Umbruch, wenn ich das Fenster schmälere, einwandfrei. Im Forum selbst aber nicht ... (Safari 5.1)

Tschüß, Jana

ffreiberger Offline




Beiträge: 130

07.05.2013 16:26
#4 RE: Darstellung der Forumsbeiträge Antworten

Zitat von jana im Beitrag #3
Zitat von Kallias im Beitrag #2
Andererseits können Sie die Zeilenlänge bei Ihnen beeinflussen, indem Sie die Schrift größer einstellen oder das Browserfenster schmaler machen.



Hallo Kalias,

bei mir sind die Zeilen hier, im Forum, seit einiger Zeit auch viel länger. Führe ich eine Deiner empfohlenen Maßnahmen durch, dann wird (noch mehr) Text abgehackt. Das ist komisch, denn in diesem "Beitrag verfassen"-Fenster (in dem ich das hier schreibe) funktioniert der Umbruch, wenn ich das Fenster schmälere, einwandfrei. Im Forum selbst aber nicht ... (Safari 5.1)

Tschüß, Jana





Lieber Kalias,

mir geht es seit ca. 2 Wochen ebenso und zwar nur in der Flat-Ansicht. Wähle ich die Threaded-Ansicht ist die Darstellung wie vorher gewohnt, aber leider etwas umständlich (vor allem wenn ich mit einem mobilen Gerät zugreife).

Herzliche Grüße, ffreiberger


"Wie reziprok die Freundlichkeit ist, das sagt somit etwas aus über die Offenheit einer Gesellschaft; über die Freiheit, die in ihr herrscht."
Zettel

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

08.05.2013 20:42
#5 RE: Darstellung der Forumsbeiträge Antworten

Zitat von ffreiberger im Beitrag #4
Zitat von jana im Beitrag #3
Zitat von Kallias im Beitrag #2
Andererseits können Sie die Zeilenlänge bei Ihnen beeinflussen, indem Sie die Schrift größer einstellen oder das Browserfenster schmaler machen.
bei mir sind die Zeilen hier, im Forum, seit einiger Zeit auch viel länger. Führe ich eine Deiner empfohlenen Maßnahmen durch, dann wird (noch mehr) Text abgehackt. Das ist komisch, denn in diesem "Beitrag verfassen"-Fenster (in dem ich das hier schreibe) funktioniert der Umbruch, wenn ich das Fenster schmälere, einwandfrei. Im Forum selbst aber nicht ... (Safari 5.1)
mir geht es seit ca. 2 Wochen ebenso und zwar nur in der Flat-Ansicht. Wähle ich die Threaded-Ansicht ist die Darstellung wie vorher gewohnt, aber leider etwas umständlich (vor allem wenn ich mit einem mobilen Gerät zugreife).
Liebe Jana, lieber ffreiberger,

vielen Dank für diese Hinweise! Auf meinem Rechner sehe ich das Problem bei keinem meiner Browser, aber auf meinem Ebook-Gerät taucht es so auf, wie von ffreiberger beschrieben. Wenn ich keine Lösung finden sollte (wahrscheinlich), dann könnte das Problem beim nächsten Software-Update von homepagemodules verschwinden (ebenfalls wahrscheinlich). Mehr Hoffnung kann ich im Moment nicht machen.

Herzliche Grüße,
Kallias

jana Offline




Beiträge: 348

09.05.2013 11:20
#6 RE: Darstellung der Forumsbeiträge Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #5
Wenn ich keine Lösung finden sollte (wahrscheinlich), dann könnte das Problem beim nächsten Software-Update von homepagemodules verschwinden (ebenfalls wahrscheinlich). Mehr Hoffnung kann ich im Moment nicht machen. ratlos]


Moin Kallias,

ich dachte, das hättest Du so "gestrickt". ;-) Na, ich finde das nicht só schlimm ...

Dir einen schönen Vatertag noch,
Jana

Stratfor? »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz