Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Kritiker Offline



Beiträge: 274

09.05.2013 16:08
Die Welt verbessern Antworten

Auf der re:publica 2013 hat Felix Schwenzel einen Vortrag über das Verbessern der Welt gehalten. Nebenbei hat er auch die heutigen politischen Methoden aufs Korn genommen. Ich fand es sehr hörenswert
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=ZTejUqHLQXE

Der Kritiker

Christoph Offline




Beiträge: 241

10.05.2013 23:00
#2 RE: Die Welt verbessern Antworten

vielen Dank für den Link. Ich gebe zu, ich hatte leichte Vorurteile da ich hinter Felix S. den Betreiber von »fefes Blog« vermutete. Auch das Thema »Weltverbesserung« sorgt für schrillende Alarmglocken. Ich wurde positiv überrascht: der Dozent ist bodenständig, verzichtet auf den moralischen Vorschlaghammer und ich kann ihm in den vielen Punkten zustimmen. Leider ist der Vortrag zu lang geraten, rhetorisch misslungen und frei von jeglicher Systematik, als läse jemand sein »Sudelbuch« vor. Wäre doch nicht so schwer gewesen: woran krankt die Welt, was könnten die Ursachen sein, wie sollte man die beheben.

ähnliche Einsichten, anders aufbereitet: Michael Miersch, Mut zur Zukunft

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

11.05.2013 02:48
#3 RE: Die Welt verbessern Antworten

Sorry, Leutz, aber da ist es wieder, mein Problem mit den "modernen Medien".

Als es noch keine Schrift gab, waren die Menschen darauf angewiesen, Erzählungen zu lauschen. Als die Schrift durch moderne elektronische Medien überwunden werden konnte, lauschten die Menschen vorwiegend Erzählungen. Finde den Fehler.

Nee, mal ehrlich: Wenn man auf so einem Kongress ist, sind solche Minuten (hier: fast 40) gut investierte Zeit. Man bewegt sich da aber in einem ganz anderen Kontext als die Nichtanwesenden und trotzdem Interessierten. Die kann man eben nicht damit "abholen", dass man die Kongress-Situation sozusagen simuliert. Wir Zuspätgekommenen und Überhauptnichtgebuchthabenden haben von dem ganzen Drumherum viel, viel weniger als die zum Zeitpunkt des Vortrags Anwesenden. Es ist auch nicht richtig, dem Vortragenden mangelnde Rhetorik vorzuwerfen: Der Mann weiß schon, was er sagt, und wie er es bei diesem Zuhörerkreis sagen muss. Nur dieser Zuhörerkreis ist nicht identisch mit allen mir denkbaren Gruppen, in denen ich mich bewegen könnte. Kurzum: Im Nachhinein muss sowas in Buchstaben abrufbar sein, sonst ist es Murks. Schrift ist die beste Voraussetzung für kritische Rezeption. Wir brauchen mehr davon, nicht weniger.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz