Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.199 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

14.05.2013 14:05
Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Unbedingt lesenswert, wie Hadmut Danisch Steinbrücks Netzkompetenz-Fachfrau auseinandernimmt.

Zitat von Danisch.de
Und es ist doch allerhöchst erstaunlich, dass die Telekom vor ein paar Tagen diese Nummer mit dem Zweiklassen-Netz und der Vorfahrt für zahlende Anbieter ankündigt, dann auf herbe Kritik der Öffentlichkeit und der Politik stößt, und dann kurz darauf eine Design-Tante, die fachlich weit neben der Schiene läuft, aber Telekom-Befehlsempfängerin ist, in Steinbrücks Schattenkabinett als zukünftige Digital-Ministerin auftaucht.



Tipp aus dem Kommentarbereich von Politplatschquatsch

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

14.05.2013 15:07
#2 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Krass. Mir fehlen die Worte.

adder Offline




Beiträge: 1.073

14.05.2013 16:36
#3 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #2
Krass. Mir fehlen die Worte.


Mir auch... ob des Mutes und der Unverfrorenheit dieses Mannes, so klare Worte zu verwenden und so völlig gender-unkorrekte Dinge zu sagen...

uoh... das wird böse enden. Ist aber unterhaltsam zu lesen, und in seiner Einschätzung stimme ich ihm zumindest teilweise zu.

Nobby Offline



Beiträge: 110

14.05.2013 21:51
#4 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Und hier ist die Fortsetzung dazu:

http://www.danisch.de/blog/2013/05/14/de...n-gesche-joost/

Ministerin in spe und Professorin als Strickliesel
Video anschauen!

Dänisch ist schon manchmal hammerhart!

Thanatos Offline



Beiträge: 232

14.05.2013 22:46
#5 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

OT: bin sehr erfreut, unter den hiesigen Lesern auch einige Danisch-Leser zu finden. Ohne den mann wirklich zu kennen, billige ich ihm hartnäckige und erfolgreiche Recherche in den Bereichen Wissenschaftskritik, -politik und Gender zu. Sein Blog halte ich für Pflichtlektüre. Der Mann hat nur ein einziges Problem: er schreibt viel zu weitschweifig, statt stracks auf den Punkt zu kommen.

H.D. hat schon so manches auseinandergenommen, nicht nur die kompetente Gesche. Seine Einblicke in den Forschungskorruptionssumpf tun schon sehr, sehr weh.

MfG

Thanatos

--

Unmögliches erledigen wir sofort.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

15.05.2013 00:14
#6 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Nobby im Beitrag #4
Und hier ist die Fortsetzung dazu:

http://www.danisch.de/blog/2013/05/14/de...n-gesche-joost/

Ähm, kommt es nur mir so vor, als ob die Gender-Design-Professorin (nebst ihren Mit-TelekomInnen) über "die Frauen" redet, wie eine Lehrerin/Erzieherin über die tollen Bastelarbeiten von Grundschulkindern? Man muss nur das Wort Frauen durch Kinder ersetzen.

Was die (schon) so alles können und wollen! "Und das geben wir dann weiter an die T-Labs."

... Wie hoch die "Quote" dort wohl ist?

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

flobotron Online



Beiträge: 277

15.05.2013 08:31
#7 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Da würde man gerne Mäuschen spielen, wenn die derart "designten" Handys dann den für die Umsetzung für die Ideen verantwortlichen Ingenieuren vorgelegt werden.


mfg flobotron

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.526

15.05.2013 11:22
#8 "Ministry of Silly Walks" Antworten

Zitat von Nobby im Beitrag #4
Video anschauen!


Wenn Rot/Grün bei der BTW also nicht als 2. Sieger einläuft, steht uns also ein "Ministerium für häßliche Handyumpuschelungen" ins Haus. Neudeutsch jetzt: Does this remind you of anything?

http://www.youtube.com/watch?v=iV2ViNJFZC8

Carlo M Dimhofen Offline



Beiträge: 182

15.05.2013 11:57
#9 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Leider kann ich mir das Video hier beim Kunden nur ohne Ton anschauen - aber auch als Stummfilm reizt es schon ungemein zum Lachen.

Doch das Lachen bleibt mir im Hals stecken, wenn mir wieder einfällt, dass diese Dame doch die hochkompetente Superfrau für alles Digitale in einer Regierung Steinbrück, die der Allmächtige verhindern möge, sein soll. Und all diejenigen Frauen, die tatsächlich mit Kompetenz und Durchsetzungskraft Karriere machen, müssen doch wohl noch heftigere Würgereize angesichts dieser Top-Expertin bekommen, als wir Jungs.

Beste Grüße,

Carlo M Dimhofen

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

15.05.2013 13:12
#10 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Carlo M Dimhofen im Beitrag #9
Und all diejenigen Frauen, die tatsächlich mit Kompetenz und Durchsetzungskraft Karriere machen, müssen doch wohl noch heftigere Würgereize angesichts dieser Top-Expertin bekommen, als wir Jungs.

Man stelle sich mal die Reaktion von "uns Jungs" vor, wenn sich irgendein Männerrechtler wie eine Kindergruppenleiterin hinstellen würde um der Welt zu erklären, wie schön die Jungs doch dies und das können: "Und jetzt guckt mal was die gebastelt haben! Das ist doch toll, woran die Kleinen schon so alles denken!"

Uargs! Als Frau wäre ich schwerst beleidigt, dass man solchen Hühnern eine Plattform dafür bietet mich und meine Geschlechtsgenossinnen pauschal der Lächerlichkeit preiszugeben. Als würde man einer Krabbelgruppe angehören.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

15.05.2013 13:31
#11 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Nobby im Beitrag #4
Und hier ist die Fortsetzung dazu:

http://www.danisch.de/blog/2013/05/14/de...n-gesche-joost/

Ministerin in spe und Professorin als Strickliesel
Video anschauen!

Dänisch ist schon manchmal hammerhart!


Genial!
Bin ich der einzige, dem beim "Multi-Ball" (oder -boy?) bei Min 1 noch eine andere Verwendung eingefallen ist?

Entschuldigung.
Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.526

15.05.2013 14:08
#12 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #10
Man stelle sich mal die Reaktion von "uns Jungs" vor, wenn sich irgendein Männerrechtler wie eine Kindergruppenleiterin hinstellen würde...


...und das gar noch propagieren, um der grassiereden Infantilisierung Paroli zu bieten. ("How to Feed Your Inner Troll")

Eine Volte von nachgerade Freud'scher Dialektik.

Kritiker Offline



Beiträge: 274

16.05.2013 16:56
#13 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Vielleicht sollte man mal einen Vergleich anstellen.
Wie heisst doch gleich der Internet Minister der CDU/FDP (oder der geplante), der sich also in den neuen Medien wirklich auskennt und ein echter Experte und natürlich völlig unabhängig ist?

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

16.05.2013 17:56
#14 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Kritiker im Beitrag #13
Vielleicht sollte man mal einen Vergleich anstellen.
Wie heisst doch gleich der Internet Minister der CDU/FDP (oder der geplante), der sich also in den neuen Medien wirklich auskennt und ein echter Experte und natürlich völlig unabhängig ist?


Keine Ahnung, aber wieso gehen Sie davon aus, dass es ein echter Experte und völlig unabhängig (von was?) ist? Wenn die überhaupt einen haben.

Lustig ist doch eher die Art, mit der sich Steinbrücks Kandidatin subtil über alle Frauen erhebt. Gender halt. Wir nicht-gegenderten sind halt alle so primitiv...

Ein "Internetexperte" der CDU/CSU wäre vielleicht nicht kompetenter, aber auch nicht inkompetenter. Vor allem aber würde er hoffentlich seine Mitmenschen (Mitfrauen, Mitmänner, Mittransen, was weiß ich...) nicht wie Kleinkinder behandeln, während er die überlegene Mutti ist.

Denn bei aller Kritik an "Mutti Merkel", die Kanzlerin infantilisiert ihre Umgebung in ihrer Ausdrucksweise nicht, wenn sie über Mitarbeiter, Vertraute, Diskussionspartner oder allgemein andere, erwachsene Menschen spricht.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

16.05.2013 19:28
#15 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #14
Zitat von Kritiker im Beitrag #13
Vielleicht sollte man mal einen Vergleich anstellen.
Wie heisst doch gleich der Internet Minister der CDU/FDP (oder der geplante), der sich also in den neuen Medien wirklich auskennt und ein echter Experte und natürlich völlig unabhängig ist?


Keine Ahnung, aber wieso gehen Sie davon aus, dass es ein echter Experte und völlig unabhängig (von was?) ist? Wenn die überhaupt einen haben.

"Das war Sarkasmus."

Um mal BIG BANG THEORY zu zitieren.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

16.05.2013 19:42
#16 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Kritiker im Beitrag #13

Wie heisst doch gleich der Internet Minister der CDU/FDP (oder der geplante), der sich also in den neuen Medien wirklich auskennt und ein echter Experte und natürlich völlig unabhängig ist?


Außerdem brauchen wir einen Rentenminister, einen Integrationsminister, Autobahnminister, Frauenminister, Eurominister, Antifaschismusminister, Gerechtigkeitsminister, Bücherminister und sowohl einen Raucher- als einen Nichtraucherminister.




Internetminister. Ich glaube, es hakt.
Freundliche Grüße Frank

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.526

16.05.2013 20:56
#17 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #16
Internetminister. Ich glaube, es hakt.


Ich fürchte, "Netzpolitik" ist noch ein paar Hutnummern größer gedacht: ohne Twittern & Facebook läuft heute nichts mehr; Hinz & Kunz vermitteln sich übers Netz; per Skype & Co wird auch die althergebrachte Fernmündliche Kommunikation von entsprechenden Rahmenentscheidungen beeinflußt; E-mail & Tangierung des Briefgeheimnisses, vornehm als Vorratsdatenspeicherung rubriziert; Zugriffe auf E-book-Reader (der im Video angedachte Zugriff auf fremde Adressenverzeichnisse klingt schon recht nach Hackers Traum): das dürfte ausbaufähig sein, bis es das ganze Gelände zwischen Elephop und Telefong abdeckt.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.526

16.05.2013 22:11
#18 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #16
Außerdem brauchen wir einen Rentenminister, einen Integrationsminister, Autobahnminister, Frauenminister, Eurominister, Antifaschismusminister, Gerechtigkeitsminister, Bücherminister und sowohl einen Raucher- als einen Nichtraucherminister.


In einem Kabinett Steinbrück wird besonders ein Kavallerieminister unabdingbar sein. Tätigkeitsbereich & corporate identity wurden dankenswerterweise schon 1904 von Richard & Paula Dehmel in einer dann hoffentlich vorgeschriebenen Unternehmenshynme zusammengefasst:

Der Reitersmann

Schimmel, willst du laufen,
will ich dir was kaufen !
Heißa, lauf nach Mexiko,
da kaufe ich dir Bohnenstroh;
laufe nach der Mongolei
da kauf ich mir ein Osterei.

Eile, Schimmel, eile,
oder du kriegst Keile !
Hopsa, lauf nach Hindostan,
da kaufe ich mir Marzipan;
laufe nach Kap Morgenrot,
da kauf ich dir ein Freierbrot.

P.S. "Freierbrot"?...: Wie ich gerade sehe, gibt es nicht nur Denglisch, sondern auch das holländische Pendant: Dunglish:
___________
One of the best quoted examples of Dunglish was said to have taken place between the Dutch foreign minister Joseph Luns (a man whose main foreign language was French, the language of diplomacy prior to World War II) and John F. Kennedy. At one point Kennedy inquired if Luns had any hobbies, to which he replied "I fok horses" (the Dutch verb fokken meaning to breed). Likely taken aback by this strangely obscene reply, Kennedy asked "Pardon?", which Luns then mistook as the Dutch word for "horses" ("paarden") and enthusiastically responded "Yes, paarden!"
___________

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

16.05.2013 23:17
#19 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Kritiker im Beitrag #13
Vielleicht sollte man mal einen Vergleich anstellen.
Wieso, wird das Wirken dieser Frau dadurch weniger grotesk?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Christoph Offline




Beiträge: 241

17.05.2013 00:56
#20 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Kritiker im Beitrag #13
Vielleicht sollte man mal einen Vergleich anstellen.
Wie heisst doch gleich der Internet Minister der CDU/FDP (oder der geplante), der sich also in den neuen Medien wirklich auskennt und ein echter Experte und natürlich völlig unabhängig ist?


Wie andere schon sagten: man braucht gar keinen «Internet-Minister» (und ich wage die Prognose, dass auch rot-grün keinen installieren wird). Zum anderen ist eine Schwäche nicht peinlich, wird oft gar nicht bemerkt, wenn man sie nicht lauthals als Stärke preist. Eine Baugrube ist kein schöner aber ein normaler Anblick. Eine glitzernde Fassade vor einer Ruine wirkt dagegen lächerlich.

Christoph Offline




Beiträge: 241

17.05.2013 01:21
#21 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

bei aller hier geäußerten Zustimmung muss ich mal ein wenig mäkeln: inhaltlich ist die Kritik überzogen, stilistisch ist sie nicht geeignet, jemanden zu überzeugen, der vorher anderer Meinung war. Herr Danisch versteckt den sachlichen Kern seiner Kritik in einem Dickicht aus Mutmaßungen und Schmähungen, nur ein Beispiel:

Zitat
Aber wenn man diesen üblen Berliner Universitätssumpf kennt, dann steht jede Frau, die in Berlin Professorin wird, unter dem Doppelverdacht, erstens eine Gender-Spinnerin zu sein und damit zweitens kompetenzlos Karriere per Korruptionsaufzug gemacht zu haben.



Inhaltlich ist die Kritik auch überzogen. Die Bücher und Arbeiten, die Frau Joost geschrieben hat, beweisen ihre Kompetenz nicht, aber sie beweisen auch nicht ihre Inkompetenz. Zudem ist nicht zu erwarten, dass sie in der Politik die Telekom-Linie vertritt, nur weil sie schon für die Telekom gearbeitet hat (und zwar in Bereichen, die mit Netz ganz und gar nichts zu tun haben.

Im Gelächter über das Video scheint mir das typische Ressentiment des Ingenieurs gegen die weicheren Fächer (wie z.B.) Design durchzuschimmern. Die Ideen, die da vorgestellt werden sind erste Ansätze, keine ausgereiften Produktvorschläge, und so sollte man sie auch diskutieren. Fortschritt kann man kaum erzielen, wennn man alles schräge, scheinbar lächerliche von vorn herein verwirft.

Um es nochmal deutlich zu sagen: auch mir scheint Frau Joosts Kompetenz zweifelhaft, aber deswegen muss man sie doch nicht gleich «zerpflücken».

Martin Offline



Beiträge: 4.129

17.05.2013 06:41
#22 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #21
.... das typische Ressentiment des Ingenieurs gegen die weicheren Fächer (wie z.B.)...


Und das ist keine Mutmaßung?


Zitat
Um es nochmal deutlich zu sagen: auch mir scheint Frau Joosts Kompetenz zweifelhaft, aber deswegen muss man sie doch nicht gleich «zerpflücken».



Warum soll Frau Joost besser behandelt werden als andere, die sich in die Politik drängen (lassen)? Die Frage nach Kompetenz ist darüber hinaus in der Politik eine gerne vernachlässigte.

Gruß, Martin

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

17.05.2013 09:09
#23 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #22

Warum soll Frau Joost besser behandelt werden als andere,


Weil sie eine Frau ist. Da kann man solch archaischen Männlichkeitskozepte wie "Leistung", "Kompetenz" oder "Lösungsorientierheit" nicht anwenden.

Reisender ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 09:10
#24 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #22
Zitat von Christoph im Beitrag #21



Zitat:Um es nochmal deutlich zu sagen: auch mir scheint Frau Joosts Kompetenz zweifelhaft, aber deswegen muss man sie doch nicht gleich «zerpflücken».


Warum soll Frau Joost besser behandelt werden als andere, die sich in die Politik drängen (lassen)?


Weil man mal klüger geworden ist. Die Zielrichtung des "Zerpflückens" hier ist das lächerlich machen. Wenn ich meinem Gegenüber die Möglichkeit nehme, sein Gesicht zu wahren, habe ich Gegnerschaft. Die hat nur den einen Vorteil, dass ich immer jemanden habe, dem ich die Schuld zuweisen kann. Damit ist mir aber nicht geholfen.

Zitat von Martin im Beitrag #22
Die Frage nach Kompetenz ist darüber hinaus in der Politik eine gerne vernachlässigte.



So inkompetent kann die Dame mit ihren Mitstreitern gar nicht sein. Schließlich gelingt es ihnen und dem hier geschmähten grün-roten Komplex hervorragend, ihre Interessen zu vermitteln und durchzusetzen.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

17.05.2013 10:50
#25 RE: Danisch zerpflückt Steinbrücks Kompetenzquotenfrau Antworten

Zitat von Reisender im Beitrag #24
Weil man mal klüger geworden ist. Die Zielrichtung des "Zerpflückens" hier ist das lächerlich machen. Wenn ich meinem Gegenüber die Möglichkeit nehme, sein Gesicht zu wahren, habe ich Gegnerschaft. Die hat nur den einen Vorteil, dass ich immer jemanden habe, dem ich die Schuld zuweisen kann. Damit ist mir aber nicht geholfen.


Das Zerpflücken übernimmt ja nicht die obere politische Riege, sondern die Medien oder das Netz. Ich wüsste nicht, dass sich Medien je als 'Gegenüber' verstanden haben.

Zitat
So inkompetent kann die Dame mit ihren Mitstreitern gar nicht sein. Schließlich gelingt es ihnen und dem hier geschmähten grün-roten Komplex hervorragend, ihre Interessen zu vermitteln und durchzusetzen.



Es ging - glaube ich - um die Dame, und nicht um ihre Mitstreiter, die Sie ihr wohl gerne zur Hilfe eilen lassen wollen . Ob die alle aber ihre Interessen vermitteln und durchsetzen können, kann ich nicht beurteilen. Wurden diese mal formuliert?

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2
Organspende »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz