Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.279 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

04.06.2013 11:20
Türkei Antworten

Deniz Yücel, der immer wieder politisch unkorrekte Kommentator der Taz, über die Proteste in der Türkei:
http://www.taz.de/Kolumne-Besser/!117372/

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

04.06.2013 11:52
#2 RE: Türkei Antworten

Ich wollte eigentlich einen eigenen Beitrag eröffnen für mein Anliegen, stellte dann aber fest dass es hier möglicherweise gut in den Kontext passt.

Ich weiß, dass das Lesen von Augstein eigentlich verschwendete Lebenszeit ist. Sonst schaue ich Montags nur, welches Thema er sich diesmal ausgesucht hat, lächele darüber und gehe meiner Wege.
Aber das was er diesemal vom Leder zieht ist so ungeheuerlich, .... ich würde einfach gerne hören, dass es auch andere Menschen empört -- vor allem weil ihm seine Kommentatoren zuzustimmen scheinen. Er also nicht alleine ist mit dieser Sicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...n-a-903393.html

Über Blockupy und die Auschreitungen in Instanbul:
"..das Muster ist in beiden Städten dasselbe: Die Polizei knüppelt den bürgerlichen Protest nieder. Und es liegt die Vermutung nahe, dass auch das Kalkül der Polizei dasselbe ist: Die Bilder der Gewalt sollen die Demonstranten diskreditieren. Aber das funktioniert nicht mehr."

Wie kann ein Mensch auf solch kroteske Weise Wahrheiten verdrehen? -- Mir liegen sogar noch deutlich stärkere Worte als "verdrehen" dafür auf der Zunge. Was bezweckt er damit? Denkt er überhaupt noch nach oder schreibt er im Fieberwahn? Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Unterstellungen die er den deutschen Polizeibeamten dabei unterjubelt, überhaupt duch die Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Und die Kommentatoren stimmen ihm (zumindest die ersten sechs, mehr habe ich mir nicht angetan) alle zu.

In welcher Welt leben wir?

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Solus Offline



Beiträge: 384

04.06.2013 12:01
#3 RE: Türkei Antworten

nachdenken_schmerzt_nicht: Ich habe Augsteins Artikel und die Kommentare noch nicht gelesen, aber ich vermute einfach mal, dass die Reaktionen eventuell mit dem Fall hier http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ju...t-a-902605.html zusammenhängen könnten.
Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=ZN4vKB5WIbw.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

04.06.2013 14:30
#4 RE: Blockupy Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #2
Denkt er überhaupt noch nach oder schreibt er im Fieberwahn? Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Unterstellungen die er den deutschen Polizeibeamten dabei unterjubelt, überhaupt duch die Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Dass Jakob Augstein gleich wieder das große Erwachen der unterdrückten Volksmassen herbeischreibt, ist das Eine. Aber über die zweifelhafte Auflösung der Blockupy-Demonstration haben ja nun auch, wie von Augstein zitiert, einige bürgerliche Medien geschrieben, etwa hier:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bl...l-12204955.html
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bl...t-12205900.html
EDIT:
http://www.welt.de/regionales/frankfurt/...anstaltung.html
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/fr...zeieinsatz.html

Nola Offline



Beiträge: 1.719

08.06.2013 22:06
#5 RE: Türkei Antworten

Zitat
http://orf.at/stories/2185860/2185858/


Die seit Freitag andauernden Unruhen in der Türkei weiten sich immer mehr aus: In Istanbul folgten am Mittwoch Tausende Menschen Gewerkschaftsaufrufen zu Massendemonstrationen. In der Hauptstadt Ankara erlag ein Aktivist seinen Verletzungen, wie die „Hürriyet Daily News“ am Mittwoch berichtete. Damit kamen bereits drei Menschen bei den Protesten ums Leben.(...)

(...)Die Zahl der Verletzten sei inzwischen auf weit über 4.000 gestiegen, teilte der Ärzteverband mit. Davon seien 43 in einem kritischen Zustand.(...)

(...) In ihrer Rangliste der Pressefreiheit führt die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen das Land auf Platz 154 unter 179 Staaten. „In der Türkei saßen seit dem Ende des Militärregimes 1983 noch nie so viele Journalisten im Gefängnis wie heute“, stellte die Organisation im Jänner fest.(...)




Edit:

http://occupygezipics.tumblr.com/

Noch ein paar Bilder von den Demonstrationen. Fällt außer mir noch jemandem dabei was auf?

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

09.06.2013 03:15
#6 RE: Türkei Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #3
nachdenken_schmerzt_nicht: Ich habe Augsteins Artikel und die Kommentare noch nicht gelesen, aber ich vermute einfach mal, dass die Reaktionen eventuell mit dem Fall hier http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ju...t-a-902605.html zusammenhängen könnten.
Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=ZN4vKB5WIbw.


Danke für den Link. Aus der Einleitung des Spiegel-Artikels:

Zitat

Der Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König wegen Landfriedensbruch gerät völlig zur Farce: [...] König und seine Verteidiger stellen das Gericht bloß.



Entweder stellt der Spiegel hier etwas groteskt falsch dar oder auf Verteidiger, wie sie Herr König hat, kann man verzichten - man wäre ohne sie besser dran. Man stellt doch als Angeklagter oder jemand, der ihm helfen will/soll, nicht das Gericht bloß! Man verscherzt es sich doch nicht mit demjenigen, der späte das Urteil fällt, welchen Sinn sollte das haben. Das Gericht als Feind zu sehen ist absolut kontraproduktiv. Ist das Gericht wirklich der Feind, dann hat man als Angeklagter eh keine Chance, ansonsten sollte man es mit Respekt behandeln. Wenn überhaupt, dann ist es Aufgabe der Verteidigung die Anklage bloßzustellen, aber doch nicht die neutrale Instanz, die am Ende entscheidet.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

adder Offline




Beiträge: 1.073

09.06.2013 08:46
#7 RE: Blockupy Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #4
Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #2
Denkt er überhaupt noch nach oder schreibt er im Fieberwahn? Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Unterstellungen die er den deutschen Polizeibeamten dabei unterjubelt, überhaupt duch die Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Dass Jakob Augstein gleich wieder das große Erwachen der unterdrückten Volksmassen herbeischreibt, ist das Eine. Aber über die zweifelhafte Auflösung der Blockupy-Demonstration haben ja nun auch, wie von Augstein zitiert, einige bürgerliche Medien geschrieben, etwa hier:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bl...l-12204955.html
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bl...t-12205900.html
EDIT:
http://www.welt.de/regionales/frankfurt/...anstaltung.html
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/fr...zeieinsatz.html


Das Problem dabei ist aber, dass zwei Beobachter, die an dieser Demo teilgenommen haben, durchaus zwei komplett gegensätzliche Wahrnehmungen haben können - und trotzdem sogar beide recht haben.
Ich glaube der Polizeiführung, dass gewaltbereite Autonome an der Demo teilgenommen haben - und auch, dass die Polizei gegen genau diese vorgehen wollte.
Ich glaube auch den Reportern, dass die Demonstration überwiegend friedlich war, und an dieser Stelle die Polizei mit unverhältnismäßiger Gewalt vorgegangen ist.

Der Grund dafür liegt mit Sicherheit auch in der Erwartungshaltung, die demonstrationserfahrene Polizisten an die Demonstranten haben: nämlich dass diese auch demonstrationserfahren sind. Genau dasselbe ist vor der Wahl in Stuttgart passiert - und auch da ist die Gemengelage nicht so eindeutig gewesen, wie unsere lieben Medien sie darstellten.

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #6
Zitat von Solus im Beitrag #3
nachdenken_schmerzt_nicht: Ich habe Augsteins Artikel und die Kommentare noch nicht gelesen, aber ich vermute einfach mal, dass die Reaktionen eventuell mit dem Fall hier http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ju...t-a-902605.html zusammenhängen könnten.
Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=ZN4vKB5WIbw.


Danke für den Link. Aus der Einleitung des Spiegel-Artikels:

Zitat

Der Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König wegen Landfriedensbruch gerät völlig zur Farce: [...] König und seine Verteidiger stellen das Gericht bloß.


Entweder stellt der Spiegel hier etwas groteskt falsch dar oder auf Verteidiger, wie sie Herr König hat, kann man verzichten - man wäre ohne sie besser dran. Man stellt doch als Angeklagter oder jemand, der ihm helfen will/soll, nicht das Gericht bloß! Man verscherzt es sich doch nicht mit demjenigen, der späte das Urteil fällt, welchen Sinn sollte das haben. Das Gericht als Feind zu sehen ist absolut kontraproduktiv. Ist das Gericht wirklich der Feind, dann hat man als Angeklagter eh keine Chance, ansonsten sollte man es mit Respekt behandeln. Wenn überhaupt, dann ist es Aufgabe der Verteidigung die Anklage bloßzustellen, aber doch nicht die neutrale Instanz, die am Ende entscheidet.



Natürlich stellt kein vernünftiger Verteidiger das Gericht bloss. Es ist aber schon dazu gekommen, dass die Verteidiger lieber die "Sache" der Angeklagten vertreten wollten, als das Bestmögliche für ihre Mandanten herauszuholen - nämlich im RAF-Prozess in Stammheim. Anders lassen sich Aussagen wie „Ihre Robe wird immer kürzer und das Krokodil darunter immer sichtbarer!“ (Otto Schily zum vorsitzenden Richter), „Heil, Dr. Prinzing!“ (Rupert von Plottnitz zum gleichen) auch nicht erklären und die Anträge, verschiedene US-Präsidenten und Verteidigungsminister, mehrere (Alt-)Bundeskanzler und sogar den Bundespräsidenten Gustav Heinemann vorzuladen, sind auch diesem Ziel geschuldet gewesen.

Ich hoffe doch sehr, dass Ludwig König nicht an solche Verteidiger geraten ist. Denn obwohl ich seinen Aufruf, das Demonstrationsrecht der Gegenseite zu behindern, für absolut fatal halte, sollte er doch einen fairen Prozess bekommen - mit Verteidigern, die ihn tatsächlich sinnvoll verteidigen.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

12.06.2013 13:13
#8 RE: Türkei Antworten

Eine erste Einschätzung der Breitenwirkung der Proteste in der türkischen Bevölkerung:

Zitat von Süddeutsche Zeitung
Eine Umfrage des türkischen Sozialforschungsinstituts Andy-ar liefert jetzt erste Erkenntnisse dazu. Gut 24 Prozent [der] Befragten antworteten demnach auf die Frage "Unterstützen Sie die Aktionen im Gezi-Park?" mit Ja. Knapp 53 Prozent sagten Nein. Allerdings sprachen sich lediglich 7,5 Prozent der Befragten für eine Fortsetzung der Proteste aus und auch der Regierungspartei schaden die Ausschreitungen bisher offenbar nicht: Sie würde, ähnlich wie bei der Parlamentswahl 2011, knapp 50 Prozent der Stimmen erhalten.



Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/politik/anti-...aksim-1.1694499


-----

EDIT: Zitat aufgeräumt

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

12.06.2013 14:42
#9 RE: Türkei Antworten

Zitat von Frank Böhmert
Eine erste Einschätzung der Breitenwirkung der Proteste in der türkischen Bevölkerung:


[...]

Tja, wie immer wenn der Bundesaußengrüßaugust "mahnt" und sich "besorgt" zeigt: Demokratie und säkulares Zusammenleben weltweit auf dem Rückzug.

http://www.dradio.de/aktuell/1892164/

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Nola Offline



Beiträge: 1.719

12.06.2013 18:00
#10 RE: Türkei Antworten

Interessant in diesem Zusammenhang auch unsere Diskussion vor 3 Jahren:

Zitat des Tages: Erdogans Fünfte Kolonne

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

12.06.2013 18:10
#11 RE: Türkei Antworten

Eine Wortmeldung von Can Oz, nach eigenen Angaben Besitzer eines der größten Literaturverlage der Türkei - auf Englisch:
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/...lice-government

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.06.2013 15:01
#12 RE: Türkei Antworten

Haben die Leute dort jetzt ihre Protestform gefunden?

Die Welt: Still stehen, schweigen und sich verhaften lassen

Das klingt jedenfalls mutig, besonnen und gut.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

18.06.2013 17:44
#13 RE: Türkei Antworten

Lieber Frank Böhmert, das ist sicherlich sehr beeindruckend im stillen Protest zu verharren und auch sehr zivilisiert. Genutzt hats ihm nix. Etliche Verhaftungen und Hausdurchsuchungen wurden durchgeführt. Erdogan spricht von Verschwöhrung gesteuert durchs Ausland.

Ja, er weiß wovon er spricht, hat ers doch in Syrien selbst so gemacht. lt. Augenzeugen: Entlang der syrischen Grenze auf türkischem Boden sind etliche Rebellenlager die je nach Bedarf sich zum Einsatz oder Ausruhen abgewechselt haben. Das ist an der Bevölkerung auch nicht spurlos vorrüber gegangen, das wurde genauestens registriert und hat zu großen Ängsten geführt. Die Türkei besteht eben nicht nur aus "Anatolien" wo der Lebensmittelpunkt anders als in den Klein- und Großstädten abläuft und eben auch die Bildung eine andere ist.

Nun geht das vom Westen gehätschelte Vorzeigeprojekt "Moderater Islam" den Bach runter. Nochmal, es gibt keinen moderaten Islam, hat Erdogan mehr als einmal der Welt mitgeteilt, unter anderem unserem BK a.D. Schröder.

Alles was man Erdogan zuschreiben kann, wirtschaftlicher Erfolg z.B. ist ja nicht durch sein besonderes Können erreicht worden, sondern mit viel Hilfe z.B. nicht zuletzt aus Deutschland. Der Fehler war, man hat Dankbarkeit erwartet, doch statt dessen hatte Erdogan immer höher geschraubte Forderungen bis hinein in staatsinterne Abläufe. Auch die Mobilisierung der türkischstämmigen Mitbürger in unserem Land für eine Unterstützung seiner Politik und damit auch versuchte Einflußnahme auf unsere Politik hat keinen nennenswerten Widerspruch erfahren.

Erdogan spricht von: ...meine Regierung! Das sagt schon alles.
Erdogan weiß, wenn er dieses Aufbegehren der türkischen Bürger nicht befriedigen kann, er beschimpft sie als Terroristen usw. damit bleibt ihm zum Überleben nur noch gewaltsame Unterdrückung. Diese massive Kritik an seiner Person wird er nicht vergessen, niemals. Er wird ein paar Zugeständnisse machen und sich anschließend rühmen, wie demokratisch aufgestellt sein Land ist, in welchem demostriert werden darf und die Regierung kritisiert werden darf. Wie überall in der EU auch.

Ich hoffe, so ein Hitzkopf wie Erdogan ist, tritt bald aus Frust aus der NATO aus, denn sein Verhalten wird uns wahrscheinlich wieder von Zeit zu Zeit einen Natoeinsatz abverlangen, wie jetzt, mit den bekannten "militärischen Kabbeleien" zwischen Deutschen und Türkischen Einsatzkräften.

Der demokratische Zug, auf den Erdogan aufgesprungen ist, hatte sein Ziel noch immer nicht erreicht und Erdogan ist ein weiteres Mal zu früh ausgestiegen leider ohne die damaligen Konsequenzen.


Zitat

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...n-12235253.html

(...)
Erdogan: Verschwörung gegen meine Regierung
Erdogan sprach am Dienstag von einer „Verschwörung“ gegen seine Regierung. „Das Volk hat diese Verschwörung vereitelt, indem es sich zu hunderttausenden versammelt hat“, sagte Erdogan vor den Abgeordneten seiner Regierungspartei AKP. Die Kundgebungen seiner Anhänger am Wochenende habe das „wahre Gesicht“ der Türkei gezeigt und nicht die Demonstrationen, die von „Verrätern und ihren Komplizen im Ausland“ organisiert worden seien. Erdogan verteidigte auch die Polizei, die den „Demokratie-Test“ bestanden habe.


♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.06.2013 21:44
#14 RE: Türkei Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #13
Lieber Frank Böhmert, das ist sicherlich sehr beeindruckend im stillen Protest zu verharren und auch sehr zivilisiert. Genutzt hats ihm nix. Etliche Verhaftungen und Hausdurchsuchungen wurden durchgeführt. Erdogan spricht von Verschwöhrung gesteuert durchs Ausland.

Was Erdogan angeht, haben Sie sicher recht, liebe Nola. Worauf es mir ankommt: Das Entscheidende bei friedlichen bürgerlichen Protesten ist halt immer, die Protestform zu finden, die diejenigen psychologisch entwaffnet, die den Protest persönlich niederzuschlagen haben. Es gibt ja immer einen Punkt, an dem dann manche Polizisten und Soldaten sagen: Hier mache ich nicht mehr mit. Das ist letztlich die einzige Chance, die Proteste haben. Alles andere läuft auf Bürgerkrieg hinaus oder auf Unterordnung. Und die hier vorgeführte Form ist sehr bildmächtig. Und dieser einzelne Mann hat sehr schnell Nachahmer gefunden. Das ist zumindest mal ein Hoffnungsschimmer.


-----

EDIT: Tippfehler

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

19.06.2013 10:39
#15 RE: Türkei Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #14
Das Entscheidende bei friedlichen bürgerlichen Protesten ist halt immer, die Protestform zu finden, die diejenigen psychologisch entwaffnet, die den Protest persönlich niederzuschlagen haben. Es gibt ja immer einen Punkt, an dem dann manche Polizisten und Soldaten sagen: Hier mache ich nicht mehr mit. Das ist letztlich die einzige Chance, die Proteste haben. Alles andere läuft auf Bürgerkrieg hinaus oder auf Unterordnung. Und die hier vorgeführte Form ist sehr bildmächtig. Und dieser einzelne Mann hat sehr schnell Nachahmer gefunden. Das ist zumindest mal ein Hoffnungsschimmer.

Ich habe gestern vergessen, an die Beschwörungen "Keine Gewalt! Keine Gewalt!" 1989 bei den Montagsdemonstrationen zu erinnern.

Die englischsprachige Seite der Hürriyet zeigt heute auf, wie uneins sich der türkische Staat über den Umgang mit dieser stillen Protestform ist:
http://www.hurriyetdailynews.com/standin...9&NewsCatID=339
Das ist doch schon mal was.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

21.06.2013 15:02
#16 RE: Türkei Antworten

Die FAZ hat ein Blog zu den Protesten in der Türkei eingerichtet. Karen Krüger vom Feuilleton schreibt unter dem Titel Hasspredigten und Zitronen: Notizen aus Istanbul.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

21.06.2013 17:12
#17 RE: Türkei Antworten

Danke lieber Frank Böhmert,
daß Sie weiter am Ball bleiben. Aus Zeitmangel kann ich leider nur sporadisch etwas schreiben.

Eine türkisch-deutsche Freundin erzählte mir, daß Erdogan und seiner Familie bzw Verwandtschaft mittlerweile wohl große Teile Istanbuls gehören. Sollte das war sein, sowie auch die bekannt gewordenen ausländischen Konten von Erdogan, sowie wohl auch die an die AKP geflossenen Gelder aus einer humanitären Spendenaktion der Türken in Deutschland vor einigen Jahren (zeitgleich mit dem Fall Marco Weiß) hat man Erdogan noch nicht verziehen. Einiges was da zusammenkommt, daß zu dem sich jetzt Luft machenden Unmut führt.

Und er hat einen (unter anderen) großen Fehler gemacht, er hat es gewagt die Intelligenzia nebst deren Kinder als Gesindel und Terroristen zu nennen. Eben diese wissen aber ganz genau, welchen Bildungsstand Erdogan hat und was nun künftig von ihm zu erwarten ist. Das lassen sich die Menschen nicht gefallen. "Ärzte verhaften, die Verletzten helfen wollten" das geht gar nicht, oder Tränengas hineinschicken.

Ich hoffe irgendwer stoppt diesen Irren, abgezeichnet hat sich in seiner großkotzigen Rederei ja schon einiges, aber der Westen hatte vermutlich gehofft, Hunde die bellen beißen nicht.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Nola Offline



Beiträge: 1.719

22.06.2013 12:26
#18 RE: Türkei Antworten

Herr Erdogan ist erzürnt über die Äußerung von Frau Merkel, Sie sagte: "Das, was im Augenblick in der Türkei passiert, entspricht nicht unseren Vorstellungen von Freiheit der Demonstration, der Meinungsäußerung."
Erdogans EU-Minister Bagis ging diese Kritik zu weit: "Wenn Frau Merkel nach innenpolitischen Themen für ihren Wahlkampf sucht, dann sollte das nicht die Türkei sein", sagte er Journalisten am Donnerstag. Er ergänzte: "Wenn Frau Merkel sich die Angelegenheit anschauen wird, wird sie sehen, dass diejenigen, die sich in die Angelegenheiten der Türkei einmischen, kein vielverheißendes Ende nehmen."

Das hatte zur Folge, das jeweils die Botschafter einbestellt wurden.

Nun sollte ja Kommende Woche die Europäische Union entscheiden, ob bei den Beitrittsgesprächen mit der Türkei ein weiteres Kapitel eröffnet wird. Dabei wird auch die Verteilung von Fördermitteln geregelt. Aus technischen Gründen heißt es solle dies aber verschoben werden.

Zitat
http://www.welt.de/politik/ausland/article117358699/Tuerkischer-Minister-droht-Merkel-mit-Konsequenzen.html

Türkischer Minister droht Merkel mit Konsequenzen
Krach zwischen Berlin und Ankara: Der türkische Europaminister warnt Kanzlerin Merkel davor, sich mit der Türkei anzulegen. Das Auswärtige Amt protestiert beim türkischen Botschafter



Zitat
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/06/479215/berliner-widerstand-gegen-eu-beitrittsgespraeche-tuesiad-startet-online-petition/

In die politischen Spannungen zwischen Berlin und Ankara hat sich nun auch der führende türkische Wirtschaftsverband TÜSİAD eingemischt. In einer am Freitag eingestellten Online-Petitionwird Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu aufgefordert, ihren Widerstand gegen die Eröffnung eines neuen Kapitels innerhalb der EU-Beitrittsverhandlungen aufzugeben.

„Die EU sollte an der Entwicklung der Türkei teilnehmen. Die Welt ändert sich schnell. Eine Blockade der Verhandlungen wäre nicht konstruktiv. Wir müssen positiv und kreativ werden. Mehr Europa ist gut für die Türkei, für Europa und die Welt.“



Auch die Deutsche "Hürriyet" zitiert die offenkundige Drohung des türkischen EU-Ministers an Bundeskanzlerin Merkel:
„Wenn Frau Merkel ein Thema sucht, welches sie innenpolitisch ausschlachten möchte, dann sollte das nicht die Türkei sein. Ich erinnere sie daran, was mit Sarkozy passiert ist, der ebenfalls diesen Weg beschritten hatte. Diejenigen, die sich mit der Türkei anlegen, erwartet kein gutes Ende.“

Und schließlich:
Wie die türkische Zeitung Hürriyet am späteren Freitagabend berichtete, habe nun auch Bağış seinen Tonfall gemäßigt. In einer schriftlichen Erklärung habe er geltend gemacht, dass seine Aussagen offenbar missverstanden worden und keine Drohung gegenüber Merkel gewesen seien. Vielmehr habe er lediglich seine Enttäuschung über die Haltung der Bundesregierung zum EU-Beitrittsprozess der Türkei ausdrücken wollen.

Da war doch noch was?

Zitat
http://soldatenglueck.de/2013/03/02/75937/turkei-arger-mit-den-deutschen-kameraden-turkischer-general-rangelt-mit-deutscher-feldjagerin-video/#comments

Wir sind dort, damit das türkische Bündnis-Ego gestärkt wird an der türkisch-syrischen NATO-Borderline. Die Türkei ist kein Einsatzland wie Afghanistan, Bosnien oder Kosovo und kein Lieblingsalliierter wie die USA, sondern NATO-Partnerland mit muslimischer Prägung und einem Militär mit besonderem Machtverständnis, das ist für manche immer noch eine neue Erfahrung.



Das geht aus einem Artikel des "Spiegel" hervor, der sich mit tatsächlichen Schwierigkeiten des deutsch-türkischen Miteinanders auf "Nato-Ebene" befaßt.

Zitat
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-einsatz-in-der-tuerkei-gerangel-in-der-patriot-kaserne-a-886480.html

Politisch gilt der "Patriot"-Einsatz der Bundeswehr als Freundschaftsgeste gegenüber der Türkei.

Im Kern aber entsteht durch den Bericht von Königshaus der Eindruck, dass die türkische Armee die Deutschen absichtlich schikaniere. So unterbinde die türkische Seite jeglichen Kontakte ihrer Soldaten mit den Deutschen, wer gegen das Verbot verstoße, werde umgehend "gemaßregelt". Von Kooperation ist offenbar wenig zu sehen bei dem gemeinsamen Nato-Einsatz. Als kürzlich ein deutscher Sanitäter seine türkischen Kollegen in ihrem Lazarett besuchen wollte, wurde er vom Lagerkommandeur regelrecht rausgeschmissen.



Was also ist insgesamt genommen von der Deutsch-Türkischen bzw. Türkisch-Deutschen Beziehungen zu halten, die immer wieder an die Grenzen eines propagierten Größenwahns seitens der türkischen Politik stoßen.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Nola Offline



Beiträge: 1.719

23.06.2013 08:45
#19 RE: Türkei Antworten

Die Vorwürfe von Erdogan werden immer absurder, er macht erneut Kräfte aus dem In- und Ausland für die heftigen Proteste verantwortlich. "Sie hätten die Demonstrationen orchestriert", sagte Erdogan in Samsun vor rund 15.000 Anhängern seiner konservativen Partei AKP.


Zitat
http://www.n-tv.de/politik/Taksim-Platz-mit-Wasserwerfern-geraeumt-article10872191.html


Erdogan warf den Demonstranten zudem vor, sie würden den Islam - die Religion der Mehrheit der Türken - respektlos behandeln. "Lasst sie in ihren Schuhen in unsere Moscheen gehen, lasst sie Alkohol in unseren Moscheen trinken, lasst sie ihre Hände gegen unsere jungen Frauen in Kopftüchern erheben. Ein Gebet unserer Leute reicht aus, um ihre Pläne zu durchkreuzen."

------

Derweil forderten in Köln bei der bislang größten Kundgebung in Deutschland zehntausende Mitglieder der alevitischen Gemeinde den Rücktritt Erdogans. In der Türkei müssten "sofortige Neuwahlen" stattfinden, erklärte der Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschland, Ali Dogan. Seinen Angaben zufolge beteiligten sich rund 80.000 Menschen an der Kölner Protestveranstaltung.

An den Protesten unter der Überschrift "Überall ist Taksim - überall ist Widerstand - Schluss mit Erdogans Diktatur" nahmen nach Veranstalterangaben Aleviten aus ganz Deutschland und weiteren europäischen Staaten teil, darunter Österreich, die Schweiz und Frankreich.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 09:46
#20 RE: Türkei Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #19

Zitat
http://www.n-tv.de/politik/Taksim-Platz-mit-Wasserwerfern-geraeumt-article10872191.html
Derweil forderten in Köln bei der bislang größten Kundgebung in Deutschland zehntausende Mitglieder der alevitischen Gemeinde den Rücktritt Erdogans. In der Türkei müssten "sofortige Neuwahlen" stattfinden, erklärte der Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschland, Ali Dogan. Seinen Angaben zufolge beteiligten sich rund 80.000 Menschen an der Kölner Protestveranstaltung.

An den Protesten unter der Überschrift "Überall ist Taksim - überall ist Widerstand - Schluss mit Erdogans Diktatur" nahmen nach Veranstalterangaben Aleviten aus ganz Deutschland und weiteren europäischen Staaten teil, darunter Österreich, die Schweiz und Frankreich.



Derweil in Wien, eine pro-Erdogan-Demonstration: http://diepresse.com/home/politik/innenp...-in-Oesterreich

Zitat von Die Presse
Die AKP-Regierung hat trotz ihres autoritären Vorgehens in Istanbul auch in Österreich ihre Unterstützer. Bei einer Kundgebung am Sonntag in Wien werden mehrere tausend Menschen erwartet.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

26.06.2013 13:46
#21 RE: Türkei Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #19
Die Vorwürfe von Erdogan werden immer absurder, er macht erneut Kräfte aus dem In- und Ausland für die heftigen Proteste verantwortlich. "Sie hätten die Demonstrationen orchestriert", sagte Erdogan in Samsun vor rund 15.000 Anhängern seiner konservativen Partei AKP.

Siehe zu der Frage, wer diese Demonstranten sind, auch:

Zitat
Sommer der ­Freiheit

Warum der Türkei kein »Frühling« bevorsteht.

Kommentar von Burak Bekdil


http://jungle-world.com/artikel/2013/25/47921.html

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz