Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.059 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

22.06.2013 19:47
Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Bitte nur lesen, wenn Sie starke Nerven haben ;-) Damit werben die Grünen für ihre Energiewende:
http://www.die-buergerenergiewende.de/en...lkon-pv-anlage/

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

22.06.2013 20:55
#2 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #1
Bitte nur lesen, wenn Sie starke Nerven haben ;-) Damit werben die Grünen für ihre Energiewende:
http://www.die-buergerenergiewende.de/en...lkon-pv-anlage/

Das ist wirklich niedlich, oder sollte ich besser „putzig“ sagen!

Mit dem Solarmodul kann man während des Sommers sogar seinen Kühlschrank betreiben, und wenn dieser ganz, ganz doll isoliert ist, taut der Inhalt während der kurzen sonnenlosen Nacht auch nicht auf.

So schlagen wir den pösen Stromriesen ein Schnippchen

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

22.06.2013 21:17
#3 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Da haben wir Oldtimer doch Archaischeres im Angebot - tauglich bis hinunter zu den Balearen: "Desde allí los jornaleros bajaban las barras de hielo hasta Palma de Mallorca para su posterior utilización con usos medicinales, gastronómicos o como método de conservación". Schon die Optik ist so etwas von urtümlich, daß allen Originalklangfans ganz anders wird.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 21:47
#4 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Ist die Montage sturmfest?

Ist das Modul von Verschattung betroffen?

Die Ausrichtung das Moduls ist alles andere als günstig, ist wenigstens der Balkon nach Süden ausgerichtet?

Zitat
Mit dem Solarmodul kann man während des Sommers sogar seinen Kühlschrank betreiben, und wenn dieser ganz, ganz doll isoliert ist, taut der Inhalt während der kurzen sonnenlosen Nacht auch nicht auf.

Ein Kühlschrank ist in der Regel ganz toll isoliert, und nachts bleibt der Kühlschrank einfach zu, und im Winter gibt es die Kälte eh draußen umsonst.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

23.06.2013 13:49
#5 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Frage: Kennt jemand die Leistung eines solchen Moduls? Die kann doch (zumal bei der Einbauposition) kaum nennenswert sein?

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 14:08
#6 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Ein Standardmodul, also 60 Stück 155x155 mm² große Zellen, multikristallin, etwa 220 bis 240 Watt.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

23.06.2013 14:26
#7 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #6
Ein Standardmodul, also 60 Stück 155x155 mm² große Zellen, multikristallin, etwa 220 bis 240 Watt.


Danke! Davon kann doch aber in diesem Winkel nicht mehr die Rede sein? Das Licht muss doch (soweit ich das verstanden habe) möglichst senkrecht einfallen, damit die Nennleistung erreicht wird?

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

23.06.2013 16:30
#8 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #5
Frage: Kennt jemand die Leistung eines solchen Moduls? Die kann doch (zumal bei der Einbauposition) kaum nennenswert sein?

Das gezeigte Modul hat eine Größe von ca. 1 x 1,6 Meter. Bei einem Wirkungsgrad von 16 bis 17 Prozent und einer Einstrahlung von in Deutschland ca. 1000 Watt pro Quadratmeter, hat ein Quadratmeter Modulfläche 160 bis 170 Watt Nennleistung. Ca. 6,5 Quadratmeter installierter Modulfläche ergeben 1000 Watt. Wenn diese eine Stunde unter optimalen Bedingungen laufen, erzeugen sie 1 kW/h „Strom“.

Nach Durchsicht der Daten von einem dutzend installierter Anlagen quer durch die Republik, kann ich momentan (im Juni), je nach Standort, Ausrichtung und Neigung der Module an guten Tagen eine Leistung von 6,5 bis 7,2 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt feststellen.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 16:58
#9 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #7
Zitat von xanopos im Beitrag #6
Ein Standardmodul, also 60 Stück 155x155 mm² große Zellen, multikristallin, etwa 220 bis 240 Watt.


Danke! Davon kann doch aber in diesem Winkel nicht mehr die Rede sein? Das Licht muss doch (soweit ich das verstanden habe) möglichst senkrecht einfallen, damit die Nennleistung erreicht wird?
Es wird die Nennleistung bei Standardbedingungen, das heißt 1000 W/m² Einstrahlung, senkrechter Einfall, ein bestimmtes Spektrum (AM1.5) und 25°C Modultemperatur, angegeben. Diese Kombination, besonders wegen wegen 25°C Modultemperatur, wird im Feldeinsatz nicht erreicht, ein bestrahltes Modul wird warm, im Sommer sicher 70°C.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

23.06.2013 18:59
#10 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #9
Es wird die Nennleistung bei Standardbedingungen, das heißt 1000 W/m² Einstrahlung, senkrechter Einfall, ein bestimmtes Spektrum (AM1.5) und 25°C Modultemperatur, angegeben. Diese Kombination, besonders wegen 25°C Modultemperatur, wird im Feldeinsatz nicht erreicht, ein bestrahltes Modul wird warm, im Sommer sicher 70°C.

Ergänzen möchte ich noch: Jede 4 Grad Temperaturerhöhung führt zu ca. 1 Prozent Leistungsverlust. Bei den von Ihnen angegebenen (realistischen) 45 Grad, ist folglich von einer Leistungsreduzierung von ca. 11 Prozent auszugehen – gerade unter sonst optimalen Bedingungen.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

23.06.2013 19:54
#11 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #10
Zitat von xanopos im Beitrag #9
Es wird die Nennleistung bei Standardbedingungen, das heißt 1000 W/m² Einstrahlung, senkrechter Einfall, ein bestimmtes Spektrum (AM1.5) und 25°C Modultemperatur, angegeben. Diese Kombination, besonders wegen 25°C Modultemperatur, wird im Feldeinsatz nicht erreicht, ein bestrahltes Modul wird warm, im Sommer sicher 70°C.

Ergänzen möchte ich noch: Jede 4 Grad Temperaturerhöhung führt zu ca. 1 Prozent Leistungsverlust. Bei den von Ihnen angegebenen (realistischen) 45 Grad, ist folglich von einer Leistungsreduzierung von ca. 11 Prozent auszugehen – gerade unter sonst optimalen Bedingungen.


Danke für alle Informationen über die Module und ihre Leistung. Die Daten waren für mich neu. Ich hatte immer gewusst, dass PV ineffizient ist, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

23.06.2013 22:27
#12 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #11
Danke für alle Informationen über die Module und ihre Leistung. Die Daten waren für mich neu. Ich hatte immer gewusst, dass PV ineffizient ist, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.


Und das ist möglicherweise nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Meine Erfahrung mit Photovoltaik ist zwar nun schon 15 Jahre her und die Entwicklung der Module ist inzwischen fortgeschritten, jedenfalls war der Einsatz von Sonnenpaneelen auf meinem Segelboot ein Flop. Jede Teilbeschattung hat den Ladestrom für die Akkus auf nahe Null reduziert. Da die Zellen in Reihe geschaltet waren hat es gereicht, dass durch die Beschattung eine in der Reihe hochohmig wurde, und so der Strom kläglich versiegte. Nix war es mit unabhängigkeit vom Ladestrom im Hafen, die vielen Aufbauten am Boot haben immer irgendwo Schatten verursacht.

So weit ich weiß, ist das Problem bei neueren PV-Anlagen durch veränderte Beschaltung reduziert (ein Vogelschiß reicht noch nicht, um ein Modul abzuschalten), aber es existiert im Prinzip noch immer. Eine Baum in der Umgebung des Balkons muss beim Wirkungsgrad also auch berücksichtigt werden.

Gruß, Martin

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 19:08
#13 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #12
Und das ist möglicherweise nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Meine Erfahrung mit Photovoltaik ist zwar nun schon 15 Jahre her und die Entwicklung der Module ist inzwischen fortgeschritten, jedenfalls war der Einsatz von Sonnenpaneelen auf meinem Segelboot ein Flop. Jede Teilbeschattung hat den Ladestrom für die Akkus auf nahe Null reduziert. Da die Zellen in Reihe geschaltet waren hat es gereicht, dass durch die Beschattung eine in der Reihe hochohmig wurde, und so der Strom kläglich versiegte. Nix war es mit unabhängigkeit vom Ladestrom im Hafen, die vielen Aufbauten am Boot haben immer irgendwo Schatten verursacht.

So weit ich weiß, ist das Problem bei neueren PV-Anlagen durch veränderte Beschaltung reduziert (ein Vogelschiß reicht noch nicht, um ein Modul abzuschalten), aber es existiert im Prinzip noch immer. Eine Baum in der Umgebung des Balkons muss beim Wirkungsgrad also auch berücksichtigt werden.

Die Zellen eines Moduls sind noch immer in Serie verschalten.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 19:12
#14 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #10
Zitat von xanopos im Beitrag #9
Es wird die Nennleistung bei Standardbedingungen, das heißt 1000 W/m² Einstrahlung, senkrechter Einfall, ein bestimmtes Spektrum (AM1.5) und 25°C Modultemperatur, angegeben. Diese Kombination, besonders wegen 25°C Modultemperatur, wird im Feldeinsatz nicht erreicht, ein bestrahltes Modul wird warm, im Sommer sicher 70°C.

Ergänzen möchte ich noch: Jede 4 Grad Temperaturerhöhung führt zu ca. 1 Prozent Leistungsverlust. Bei den von Ihnen angegebenen (realistischen) 45 Grad, ist folglich von einer Leistungsreduzierung von ca. 11 Prozent auszugehen – gerade unter sonst optimalen Bedingungen.

Wann haben wir schon wirklich genau AM1.5 und 1000 W/m²? Es können auch mehr W/m² sein. Ein 250 Watt Modul kann im Hochsommer zur Mittagsstunde auch 260 Watt liefern.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

24.06.2013 22:39
#15 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #13
Die Zellen eines Moduls sind noch immer in Serie verschalten.


Das hätte ich auch angenommen, aber der Vogelschiß dürfte ein Modul nicht mehr stilllegen. Werden Zellen nicht mit Dioden überbrückt, die bei Beschattung zumindest den Stromfluss der nichtbeschatteten Zellen sichern?

Gruß, Martin

Faber Offline




Beiträge: 142

25.06.2013 02:21
#16 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #8
Strom


Faber Offline




Beiträge: 142

25.06.2013 02:32
#17 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #1
Bitte nur lesen, wenn Sie starke Nerven haben ;-) Damit werben die Grünen für ihre Energiewende:
http://www.die-buergerenergiewende.de/en...lkon-pv-anlage/


Also, ich finde es vor allem ästhetisch gut gemacht. Der subtil aufgenommene Rhytmus der vertikalen Geländerstäbe in der Füllung und der weiße Rahmen vor weißem Hintergrund lassen das Element nahezu unsichtbar erscheinen. Pfiffig!

Martin Offline



Beiträge: 4.129

25.06.2013 08:04
#18 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #15
Zitat von xanopos im Beitrag #13
Die Zellen eines Moduls sind noch immer in Serie verschalten.


Das hätte ich auch angenommen, aber der Vogelschiß dürfte ein Modul nicht mehr stilllegen. Werden Zellen nicht mit Dioden überbrückt, die bei Beschattung zumindest den Stromfluss der nichtbeschatteten Zellen sichern?

Gruß, Martin


Hier habe ich etwas zum Thema Beschattung gefunden: http://www.photovoltaik-web.de/dacheignu...otovoltaik.html

Gruß, Martin

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 19:19
#19 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #15
Zitat von xanopos im Beitrag #13
Die Zellen eines Moduls sind noch immer in Serie verschalten.


Das hätte ich auch angenommen, aber der Vogelschiß dürfte ein Modul nicht mehr stilllegen. Werden Zellen nicht mit Dioden überbrückt, die bei Beschattung zumindest den Stromfluss der nichtbeschatteten Zellen sichern?

Gruß, Martin
Die Dioden überbrücken einen Strang, meist sind das 20 Zellen in Serie.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

26.06.2013 23:06
#20 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Ich war heute in Zittau. Das liegt am äußersten östlichen Zipfel Deutschlands. Dort waren tausende Quadratmeter Dachfläche auf kaputten und leergeräumten Gebäuden in der Nähe des Bahnhofs mit Photovoltaik belegt. Ich habe keine Ahnung, ob dort früher Waren umgeschlagen oder Waren hergestellt wurden.

Das sah jedenfalls gespenstisch aus. Die Gebäude stammten augenscheinlich aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg, aber das konnte ich nicht genau erkennen. Möglicherweise haben die Solardächer auf der sonnen-zugewandten Seite des Gebäudes den Regen abgehalten (die andere Seite konnte ich nicht sehen). Von einer denkmalschutzgerechten Erhaltung konnte natürlich keine Rede sein.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

26.06.2013 23:51
#21 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #20
Ich war heute in Zittau. Das liegt am äußersten östlichen Zipfel Deutschlands. Dort waren tausende Quadratmeter Dachfläche auf kaputten und leergeräumten Gebäuden in der Nähe des Bahnhofs mit Photovoltaik belegt. Ich habe keine Ahnung, ob dort früher Waren umgeschlagen oder Waren hergestellt wurden.

Das sah jedenfalls gespenstisch aus. Die Gebäude stammten augenscheinlich aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg, aber das konnte ich nicht genau erkennen. Möglicherweise haben die Solardächer auf der sonnen-zugewandten Seite des Gebäudes den Regen abgehalten (die andere Seite konnte ich nicht sehen). Von einer denkmalschutzgerechten Erhaltung konnte natürlich keine Rede sein.


Das dürfte ein prophetisches Bild für den Rest der Republik sein. Sobald die industrielle Basis wegbricht, Sozialleistungen nur noch (wenn überhaupt) in Naturalien erfolgen können & der Teil der Bevölkerung, der dazu in der Lage ist, mit den Füßen abstimmt - dann wird sich herausstellen, daß der "Ruinenwert" solcher Industriebrachen ein äußerst bescheidener ist.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

19.07.2013 10:07
#22 RE: Prominenter grüner Beitrag zur Energiewende Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #21
Zitat von stefanolix im Beitrag #20
Ich war heute in Zittau. Das liegt am äußersten östlichen Zipfel Deutschlands. Dort waren tausende Quadratmeter Dachfläche auf kaputten und leergeräumten Gebäuden in der Nähe des Bahnhofs mit Photovoltaik belegt. Ich habe keine Ahnung, ob dort früher Waren umgeschlagen oder Waren hergestellt wurden.

Das sah jedenfalls gespenstisch aus. Die Gebäude stammten augenscheinlich aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg, aber das konnte ich nicht genau erkennen. Möglicherweise haben die Solardächer auf der sonnen-zugewandten Seite des Gebäudes den Regen abgehalten (die andere Seite konnte ich nicht sehen). Von einer denkmalschutzgerechten Erhaltung konnte natürlich keine Rede sein.


Das dürfte ein prophetisches Bild für den Rest der Republik sein. Sobald die industrielle Basis wegbricht, Sozialleistungen nur noch (wenn überhaupt) in Naturalien erfolgen können & der Teil der Bevölkerung, der dazu in der Lage ist, mit den Füßen abstimmt - dann wird sich herausstellen, daß der "Ruinenwert" solcher Industriebrachen ein äußerst bescheidener ist.


Hier kann man es jetzt in neun Bildern sehen: http://stefanolix.wordpress.com/2013/07/...elt-auf-ruinen/

HAARP »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz