Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

19.08.2013 00:31
"Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis dieser Spin auch nachrichtenoffiziell werden würde:

Zitat http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...t-a-917115.html
______________
Mit einem zweistelligen Milliardenbetrag profitiert die Bundesrepublik von der Euro-Krise. Vor allem, weil die Zinsen für Staatsanleihen gesunken sind, spart Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in den Jahren 2010 bis 2014 insgesamt 40,9 Milliarden Euro. Das geht nach Informationen des SPIEGEL aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des SPD-Parlamentariers Joachim Poß hervor. Demnach lag der tatsächliche Zinsaufwand in jedem Jahr unter den Planzahlen.
______________

Der dialektische Folgeschritt, in nicht-deutschen Medien durchaus geläufig, die ganze Krise also als deutsche Inszenierung zur eigenen Bereicherung (sowie als Rache für den verlorenen Krieg) zu deuten, steht noch aus.

FrancisoDAnconia Offline



Beiträge: 74

19.08.2013 07:33
#2 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Die Zinsaufwendungen sind gefallen und wir haben nur 200 - 500 Mrd Schulden mehr gemacht. Somit kann man wohl sagen, man was haben wir "profitiert"....

EURO_K.O. ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 07:50
#3 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Das wird die da unten natürlich darin bestärken nicht zu reformieren und weiter die Hand aufzuhalten.

Eins ist ja klar: Der Südländer ist von seiner Mentalität eben nicht in der Lage unsere Produktivität zu erreichen. Um es einmal einigermaßen politisch korrekt auszudrücken.

Und es sind natürlich mehr als 500 Mrd. Euro Schulden, wenn man die "Garantien" mitberücksichtigt, die natürlich nichts anderes als Geschenke sind.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

19.08.2013 10:33
#4 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Zitat von EURO_K.O. im Beitrag #3
Das wird die da unten natürlich darin bestärken nicht zu reformieren und weiter die Hand aufzuhalten.



Ja, aber...

Zitat

Eins ist ja klar: Der Südländer ist von seiner Mentalität eben nicht in der Lage unsere Produktivität zu erreichen. Um es einmal einigermaßen politisch korrekt auszudrücken.



... ihre pauschalisierenden Ressentiments gegen die Bevölkerung in Griechenland entsprechen nicht der Position der AfD. Der im ersten Satz genannte Aspekt die Reformwilligkeit zu reduzieren würde bei den meisten vernünftig denkenden Gruppen auftreten. Das ist normal.

Sie sollten aufhören unter fremdem Partei-Lable solche Statements zu verbreiten und wirklich eine Änderung ihres Benutzernamens in Betracht ziehen. Sie können sich dafür an einen Admin wenden.


(edit 19.08.13, 15:40 Uhr: Inzwischen wurde die Namensänderung auf Wunsch des Mitglieds AFD durchgeführt. Er schreibt ab jetzt unter EURO_K.O. - Sellars)

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

EURO_K.O. ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 10:43
#5 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Geschätzter Techniknörgler,
Ich nehme an die Admins lesen meine Beiträge und es steht Ihnen natürlich auch frei diese zu kontaktiren. Sollten diese der Meinung sein, dass mein Nick besser geändert werden sollte, werde ich dem gerne Nachkommen. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass er nicht schlecht gewählt ist.

Herzlichst
AFD

jana Offline




Beiträge: 348

19.08.2013 10:56
#6 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Zitat von AFD im Beitrag #5
Geschätzter Techniknörgler,
Ich nehme an die Admins lesen meine Beiträge und es steht Ihnen natürlich auch frei diese zu kontaktiren. Sollten diese der Meinung sein, dass mein Nick besser geändert werden sollte, werde ich dem gerne Nachkommen. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass er nicht schlecht gewählt ist.

Herzlichst
AFD


Lieber "AfD", ich bin hier zwar nur selten aktiv, möchte aber trotzdem meine Meinung loswerden: Mir ist Ihr Nick auch nicht recht. Das meine ich nicht nur wegen der konkreten AfD; es ist einfach irreführend, wenn jemand eigene Ansichten unter einem fremden Label verbreitet.

Herzlichst
Jana

adder Offline




Beiträge: 1.073

19.08.2013 14:17
#7 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Zitat von AFD im Beitrag #3
Das wird die da unten natürlich darin bestärken nicht zu reformieren und weiter die Hand aufzuhalten.

Eins ist ja klar: Der Südländer ist von seiner Mentalität eben nicht in der Lage unsere Produktivität zu erreichen. Um es einmal einigermaßen politisch korrekt auszudrücken.


Lieber AFD, als Mitglied der Partei Alternative für Deutschland, möchte ich Sie bitten, diese diskriminierenden Äußerungen zu lassen (um es einigermaßen freundlich auszudrücken). Sie rücken damit nur die Partei in ein schlechtes Licht, das sie nicht verdient hat. Des weiteren wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie freiwillig Ihren Nickname ändern lassen würden - denn Sie vertreten nicht die AfD und auch nicht mich. Keiner will Sie dazu zwingen, wir hoffen einfach nur auf Ihre Einsicht, dass dieser Nick sehr unglücklich ist.

EURO_K.O. ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 14:21
#8 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Lieber adder,

wie gesagt, wenn die Admins meinen, ich solle meinen Nick ändern, dann können wir das gerne machen.

Aber wollen Sie wirklich behaupten, dass Südeuropa das gleiche Produktivitätsniveau hat oder hatte wie wir und glauben Sie ernsthaft, dass Südeuropa unseres jemals erreichen kann ?

Bei aller politischen Korrektheit: Ich nicht.

Herzlichst

adder Offline




Beiträge: 1.073

19.08.2013 14:41
#9 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Zitat von AFD im Beitrag #8
Lieber adder,

wie gesagt, wenn die Admins meinen, ich solle meinen Nick ändern, dann können wir das gerne machen.


Die Administratoren will nicht nicht zu einer Aussage dazu zwingen. Deshalb habe ich an Sie appelliert, den Nick freiwillig ändern zu lassen. Letztlich ist es aber Ihre Entscheidung, und Sie müssen dann auch mit ständigen Anwürfen leben, dass Sie nicht die AfD repräsentieren und Ihre Aussagen nicht der Partei zugerechnet werden können. Das gilt im Übrigen auch für mich.

Zitat
Aber wollen Sie wirklich behaupten, dass Südeuropa das gleiche Produktivitätsniveau hat oder hatte wie wir und glauben Sie ernsthaft, dass Südeuropa unseres jemals erreichen kann ?



Das haben Sie oben nicht geschrieben, sondern die Behauptung aufgestellt, dass diese Unterschiede ihren Ursprung in einem Mentalitätsunterschied zwischen "uns" und "den Südländern" hätte.
Diese Aussage ist natürlich nicht haltbar. Das Produktivitätsniveau ist im Allgemeinen niedriger, was aber auch zum Teil darin begründet ist, dass der Anteil an Landwirtschaft und Tourismus am Gesamt-BIP in diesen Ländern höher ist. Zum anderen liegt das Nicht-Aufholen in den Euro-Jahren auch am fixen Wechselkurs zum Euro in industriell stärkeren Staaten und die darauf folgende Inflation in den schwächeren Staaten (mit entsprechender Arbeitsverteuerung).
Mentalität hat da nichts zu suchen.
Und ja: ich erwarte, dass es auch für Südeuropa oder irgendwo anders auch immer möglich ist, eine entsprechend hohe Produktivität zu erreichen - genug Anpassungszeiten und Investitionen vorrausgesetzt.

Zitat
Bei aller politischen Korrektheit: Ich nicht.



Sie hüllen sich in PC, machen aber sehr genaue und nicht nur politisch inkorrekte (sondern auch tatsächlich falsche) Aussagen. Die Zuweisung einer bestimmten Mentalität ist nur eine davon.

EURO_K.O. ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 14:53
#10 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Lieber adder,

selbstverständlich ist der Produktivitätsnachteil natürlich auch den Korsett der festen Wechselkurse geschuldet, dem würde ich nie widersprechen.

Trotzdem ist es doch einfach so, dass wir um gut leben zu können mehr Güter benötigen als der Südeuropäer (Wir brauchen einfach bessere Häuser...).
Insofern ist die Mentalität bzgl. Arbeit einfach eine andere.

edit: Ein Freudscher Verschreiber korrigiert. Sündeuropäer anstatt Südeuropäuer, also sowas...

Kritiker Offline



Beiträge: 274

20.08.2013 13:13
#11 RE: "Deutschland profitiert von der Euro-Krise" Antworten

Zitat von EURO_K.O. im Beitrag #10

Trotzdem ist es doch einfach so, dass wir um gut leben zu können mehr Güter benötigen als der Südeuropäer (Wir brauchen einfach bessere Häuser...).
Insofern ist die Mentalität bzgl. Arbeit einfach eine andere.


Selten so einen Unsinn gelesen. Ich bin froh, dass ihre Position nicht von der AfD geteilt wird. Ihre Position ist eigentlich in einer anderen Ecke des Parteienspektrums zu finden.

Nehmen wir das Beispiel Häuser. "Wir" brauchen bessere Häuser? Unsinn. In der Bundesrepublick hatten wir an vielen Stellen die Gelegenheit, die Bausubstanz zu erneuern und haben das ausgenutzt. Größtenteils mit fremder Hilfe (Im Westen USA, im Osten durch Solidarität).

In Ländern, die diese Chance nicht hatten, gewöhnt man sich halt an die alte Bausubstanz, alles eine Kosten-Nutzen Rechnung. Ich habe einige Zeit in London gelebt und wirtschaftlich sind uns die Engländer mindestens ebenbürtig und im Süden leben die auch nicht. Aber die Bausubstanz ist dort teilweise schlimm. Aber man gewöhnt sich daran.

Das Beispiel zeigt also eher, dass ihre Aussage ihrem verdrehten Denken und nicht der Realität entspringt.

Der Kritiker

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz