Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Nobby Offline



Beiträge: 110

21.08.2013 11:30
Das Kreuz mit der Kirche in Kreuzberg Antworten

Nur gut, dass sie jetzt wenigstens Klos für Transsexuelle haben und sonst keine Sorgen:

Zitat
Das Bezirksparlament (BVV) beschloss auf Antrag der Piraten, dass die Bezirksmedaille nicht mehr an Bürger vergeben werden darf, wenn sie sich im Rahmen einer religiösen Gemeinschaft engagieren. Die Bezirksmedaille wird einmal im Jahr an einzelne Bürger oder Gruppen vergeben, die sich „durch ein herausragendes Engagement über einen längeren Zeitraum (…) verdient gemacht haben“.




und weiter ...

Zitat
Und der Bezirk geht noch einen Schritt weiter in die Zukunft ohne Gott: Festveranstaltungen auf der Straße dürfen keine religionsnahen Titel mehr tragen. Weihnachtsfeste müssen künftig als „Winterfeste“ und der Ramadan, sofern er in der warmen Jahreszeit liegt, als „Sommerfest“ gemeldet werden.




Wie hießen noch die Weihnachtsengel in der DDR?

http://www.bz-berlin.de/thema/schupelius...cle1724482.html

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

21.08.2013 11:47
#2 RE: Das Kreuz mit der Kirche in Kreuzberg Antworten

"...Wie hießen noch die Weihnachtsengel in der DDR?"

"Wer sagt denn so was!"

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

21.08.2013 11:47
#3 RE: Das Kreuz mit der Kirche in Kreuzberg Antworten

Die Presse übertreibt (zum Teil) maßlos. Es geht definitiv nicht um einen Ausschluss von Gläubigen. Nur die (beispielhafte) Erwähnung der Religion wurde herausgenommen. Wenn sich Christen oder andere Gläubige sozial, kulturell oder gesellschaftlich engagieren, können sie selbstverständlich geehrt werden.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

21.08.2013 11:58
#4 RE: Das Kreuz mit der Kirche in Kreuzberg Antworten

Ich wohne nicht sehr weit weg von der Gegend, in der traditionell diese Engel (plus viele andere Holzfiguren) hergestellt werden. Den Begriff »Jahresendfigur« oder ähnliche Begriffe gab es in der Umgangssprache allenfalls in sarkastischen Kommentaren, so wie mancher heute »GrünInnen« schreibt, weil es selbige mit dem Binnen-I übertreiben. Wirklich verbreitet war der Begriff in der DDR nie. Allerdings wusste auch ein Anteil von etwa zwei Drittel der Bevölkerung nicht wirklich, was man unter einem Engel versteht.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

21.08.2013 18:24
#5 RE: Das Kreuz mit der Kirche in Kreuzberg Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #4
Allerdings wusste auch ein Anteil von etwa zwei Drittel der Bevölkerung nicht wirklich, was man unter einem Engel versteht.

Wenn im November / Dezember der betriebliche HO-Laden gelegentlich Weihnachtsmänner und so verkaufte, war das in Millisekunden in der Firma rum (paar Tausend Beschäftigte), die Produktion brach zusammen und um Ergebnis hatte jede Familie zu Weihnachten soviel Schokolade, daß sich das Interesse an Engeln tatsächlich unterhalb von null bewegte.

mfG

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz