Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Nikosch Offline



Beiträge: 115

29.08.2013 13:28
Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

Hallo Zusammen,

wer hätte es erwartet. Nach Jahren der FDP Dominanz muss ich laut neuem Wahlomat wohl mit hauchdünnem Vorsprung die AfD wählen . Naja, schauen wir mal. Ich befürchte ja leider, dass diese Wahlentscheidung die große Koalition wahrscheinlicher machen würde und somit eher noch weniger liberale Politik betrieben würde.

Viele Grüße und viel Spaß beim Wahlomaten ...

Nikosch

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

29.08.2013 14:21
#2 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

PdV 83%, FDP 82%, AfD 81% - das hilft mir jetzt überhaupt nicht weiter.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

29.08.2013 14:56
#3 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

Einige/mehrere Fragen des Wahlodingens sind mMn unklar formuliert.
So zum Beispiel:
Frage 9. Alle Kinder sollen ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes gemeinsam unterrichtet werden.

In den Klassen meiner Kinder findet sich alles wieder. Kinder von extremen Enteignungsfreunden, von rotgrünen Träumern eines autoritären Erziehungsstaates, und streng Gäubigen Muslimen und Zeugen Jehovas, bis zu sehr nationalistischen (Osteuropäer / Türken / „Palästinenser“) und auch liberal denkenden Eltern. Alles in einer Klasse.

--
Kapitalismus sorgt für ungleiche Verteilung der Güter; Sozialismus hingegen für gleiche Verteilung des Elends.
--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

29.08.2013 15:24
#4 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

Das scheint wie bei der Ermittlung der einen Globaltemperatur: die Irrtumsmarge dürfte immens sein.
AfD 84,9% , FDP 69 , CDU 49 , SPD 34 , Grüne 24 , Linke 18 .
Also irgendwoher müssen die beiden letzten Werte ja reingerechnet worden sein - vielleicht aus der Demokratieabgabe?

PS: Was macht eigentlich Nate Silver?

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

30.08.2013 11:41
#5 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

AFD 84%, CDU 79% (muss ich mich nun schämen? Irgendwie bekomme ich meinen Konservativismus nicht in den Griff.), FDP 66%, SPD 39%, Grüne 24%, Linke 16%.

Die AFD würde ich sogar gerne wählen. Lese ich ihre Begründungen zu den Thesen, finde ich oft sogar genau meine Meinung wieder. Ich werde es aber wohl nicht tun, weil das rot rot grün wahrscheinlicher macht und letztendlich wäre das die einzig wirkliche denkbare Katastrophe, die in meinen Augen abgewand werden muß. Auch fünf Prozent für die AFD würden meines Ermessens nach leider nicht die Politik ändern, sondern eher erst einmal nur Tohuwabohu entstehen lassen.

Ich glaube für andere Politik braucht es zunächst ein anderes Bewußtsein in der Bevölkerung, ansonsten wird jede Partei mit anderer Politik als der jetzigen schnell scheitern. Solange die Öffentlichkeit nicht auf dem Standpunkt steht, dass Freiheit, Kapital, Eigenverantwortlichkeit gute Dinge sind, werden der AFD selbst 10% nichts nutzen. Genausowenig wie der freiheitlicher Politik in Deutschland damals die 15% der FDP nutzten.

Wie man einen solchen Bewußtseinswandel auf den Weg bringt? Ich bin ratlos. Vielleicht sollte man einmal bei den Grünen anfragen.

So werde ich also wohl den drittplazierten Wählen. Nicht aus Überzeugung, sondern weil das die Konstellation etwas wahrscheinlicher macht, die in der Realität das kleinste Unheil anrichtet und am ehesten Chancen auf sinnvolle Entwicklungen bietet.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

30.08.2013 11:53
#6 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #3
Einige/mehrere Fragen des Wahlodingens sind mMn unklar formuliert.


Vieles ist unscharf. An viele Stellen waren meine Antworten nur halbherzig.

Zum Beispiel das Betreungsgeld. Grundsätzlich finde ich es falsch. Ich finde aber auch grundsätzlich falsch, dass sich der Staat selbst bei durch und durch intakten Familien ideologisch motiviert in die Kindererziehung einmischt. Nach meiner persönlichen Erfahrung muß man sich mittlerweile oft schon rechtfertigen, wenn man sein Kind nicht mit einem Jahr in die Kita gibt. Insofern sehe ich im Betreunungseld einen wichtigen Kontrapunkt zu dem einseitigen Ideologiegeschwafel des Mainstreams.


Genauso Kohlekraftwerke. Klar finde ich nicht, dass man ihren Bau unbedingt forcieren sollte. Lieber moderne Atomkraftwerke, bzw neue Technologien (wie den DFR) in diesem Zusammenhang vorantreiben. Wenn das aber nicht zur Wahl steht, was dann?



Ich habe dann immer so "gewählt", dass ich erstmal einen Kontrapunkt zu "herrschendem Unsinn" gesetzt habe.

\"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit.\" - Montesquieu

adder Offline




Beiträge: 1.073

30.08.2013 17:14
#7 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

74% FDP, 73% AfD, 71% PdV. Der Rest läuft unter "ferner liefen"...

Nun ja. (Zwei davon habe ich auch auf dem Wahlschein angekreuzt (bzw. eine Partei und den Direktkandidaten der anderen)...)

Aber richtig überrascht hat mich das auch wieder nicht.

notquite Offline



Beiträge: 506

02.09.2013 15:40
#8 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

AfD 77,6 %
CDU/CSU 69,7 %
SPD 55,3 %
FDP 52,6 %
NPD 50 %
GRÜNE 44,7 %
PIRATEN 40,8 %
DIE LINKE 35,5 %

Seltsam, dabei habe ich doch extra bei "Soll Deutschland aus dem Euro austreten" mit "Nein" geantwortet ...

Kombination aus SPD und GRÜNEN wäre natürlich optimal, gäbe dann 100 % ... Was ein Deppomat.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

03.09.2013 07:37
#9 Frage 38 Antworten

(Liebe Zimmerleute, die kleine Eigenwerbung sehen Sie mir bitte nach!)

Zitat von Nikosch im Beitrag #1
Viele Grüße und viel Spaß beim Wahlomaten ...


Schon gesehen? Wir bekommen nächstes Jahr Volksentscheide auf Bundesebene!
http://frankboehmert.blogspot.de/2013/09...n-nachstes.html

FAB. Offline



Beiträge: 523

07.09.2013 22:42
#10 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

AfD 85,5
PdV 76,3
CDU 69,7
FDP 68,4
SPD 39,5
PiP 35,5
Grü 31,6
SED 25,0

Der doch recht hohe Wert von CDU&FDP machte mir zunächst einige Sorgen, dann aber fiel mir wieder ein, daß der Auswertung ja nicht die reale Politík der genannten Gruppierungen zugrundeliegt, sondern deren lügnerische Selbstbeschreibung.

Werde jedenfalls froh sein wenn der ganze Bohei erstmal wieder vorbei ist...

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

10.09.2013 14:45
#11 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #6
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #3
Einige/mehrere Fragen des Wahlodingens sind mMn unklar formuliert.


Vieles ist unscharf. An viele Stellen waren meine Antworten nur halbherzig.

Zum Beispiel das Betreungsgeld. Grundsätzlich finde ich es falsch. Ich finde aber auch grundsätzlich falsch, dass sich der Staat selbst bei durch und durch intakten Familien ideologisch motiviert in die Kindererziehung einmischt. Nach meiner persönlichen Erfahrung muß man sich mittlerweile oft schon rechtfertigen, wenn man sein Kind nicht mit einem Jahr in die Kita gibt. Insofern sehe ich im Betreunungseld einen wichtigen Kontrapunkt zu dem einseitigen Ideologiegeschwafel des Mainstreams.


Genauso Kohlekraftwerke. Klar finde ich nicht, dass man ihren Bau unbedingt forcieren sollte. Lieber moderne Atomkraftwerke, bzw neue Technologien (wie den DFR) in diesem Zusammenhang vorantreiben. Wenn das aber nicht zur Wahl steht, was dann?



Ich habe dann immer so "gewählt", dass ich erstmal einen Kontrapunkt zu "herrschendem Unsinn" gesetzt habe.



Bettina Röhl hat sich auch so ihre Gedanken zum Wahlomat gemacht.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

10.09.2013 21:04
#12 RE: Wahlomat Bundestagswahl 2013 Antworten

AfD: 89 %
PdV: 82,2 %
FDP: 78,8 %
CDU/CSU: 72,9 %
SPD: 44,1 %
Grüne: 30,5 %
Linke: 27,1 %

und absolutes Schlusslicht: "Die Frauen" mit 25,4 %

Ich bin demnächst bei einer Diskussionsrunde mit Frank Schäffler. Vielleicht kann ich ihn ja mal fragen, ob er den Wahl-o-mat auch ausprobiert hat.

Zumindest der offiziellen Parteiline bei Aussage 4 (Deutschland soll den Euro als Währung behalten. - „Alles andere wäre eine Katastrophe für Deutschland, für das Projekt Europa und die Menschen.”), dürfte er wohl nicht unbedingt zustimmen.

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

08.11.2013 18:31
#13 RE: Frage 38 Antworten

Hierzu ...

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #9
Schon gesehen? Wir bekommen nächstes Jahr Volksentscheide auf Bundesebene!
http://frankboehmert.blogspot.de/2013/09...n-nachstes.html

... noch kurz der Hinweis, dass es bei Campact jetzt einen Appell an die Koalitionsverhandler gibt, den Wahlversprechungen die Tat folgen zu lassen:
https://www.campact.de/volksentscheid/

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz