Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Nobby Offline



Beiträge: 110

10.09.2013 13:54
Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

Ausgerechnet Telepolis. Scheinbar kommt Bewegung in die Diskusion zum Klimawandel.
Wird noch spannend, wie sich die Politik da verhalten wird. Allerdings vor der BTW geschiet sicher nichts mehr.

Zitat
Als mögliche Ursachen für die Diskrepanz zwischen Messwerten und Szenarios diskutieren die Klimaforscher unterschiedliche mögliche Faktoren:

Die natürliche Klimavariabilität das Klimas schwankt auch von alleine aufgrund dynamischer Prozesse im Klimasystem selbst, sie könnte zur Zeit also in eine andere Richtung gehen, hin zu einer Verlangsamung der Erwärmung.

Ein Grund könnte auch sein, dass die Treibhauswirkung der in die Atmosphäre ausgestoßenen Gase in ihrer Wirkung einfach überschätzt und von daher bisher eine stärkere Erwärmung errechnet wurde.

Es könnte auch sein, dass weitere Faktoren fehlen, die bisher noch gar nicht in die Klimamodelle eingeflossen sind, als Beispiel werden etwa die Sonnenaktivitäten genannt.




http://www.heise.de/tp/artikel/39/39865/1.html

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 14:19
#2 RE: Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

Die neuste Folge von "So stellt sich der kleine Maxi die große Welt vor":

Zitat von teledingsbums
Es könnte auch sein, dass weitere Faktoren fehlen, die bisher noch gar nicht in die Klimamodelle eingeflossen sind, als Beispiel werden etwa die Sonnenaktivitäten genannt.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.560

10.09.2013 14:22
#3 RE: Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

University of Colorado Center for Science & Policy Research:

Media Coverage of Climate Change/Global Warming, 2004 - Aug. 2013
Die Grafik vergr.: http://sciencepolicy.colorado.edu/media_...world_graph.jpg

Irgendwie scheint die heiße Luft aus dem Thema entwichen zu sein. "Alle reden vom Wetter": das sind dann nur noch die Europäer.

PS: So ganz trauen sich unsere MSM aber noch nicht. Daß die Australische Regierung am Wochenende vom Wähler in die Wüste geschickt wurde wegen ihrer verheerenden "carbon tax", war ihnen keinen #aufschrei wert.
http://joannenova.com.au/2013/09/voter-c...overnment-gone/

Nobby Offline



Beiträge: 110

10.09.2013 15:02
#4 RE: Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

@xanopos

http://www.science-skeptical.de/klimawan...-klima/0010672/

Zitat
Die Menge an kosmischer Strahlen, welche die Erdatmosphäre erreicht, ist von der Aktivität der Sonne abhängig. Ist diese sehr aktiv ist auch ihr Magnetfeld stärker und weniger kosmische Strahlen erreichen die Erde, was folgerichtig zu weniger Wolkenbedeckung führt und eine Erwärmung bewirkt. Ist die Sonne weniger aktiv gibt es mehr kosmische Strahlen und mehr Wolken. Das führt dann zu einer Abkühlung der Erde. Mehr im Detail wurde dieser Mechanismus bereits in einem älteren Artikel behandelt (Der Einfluss der Sonne auf unser Klima…).



Ich bin kein Wissenschaftler und kann das auch nicht wirklich beurteilen.
Aber bisher wurde dieser Umstand immer vehement abgestritten.

Aber nachdem es den Komunen nun richtig an den Stadtsäckel geht, da die Gas- und Kohlekraftwerke wegen mangelnder Auslastung
richtig dicke Millionenverluste einbfahren, wird es wohl zwangsläufig zu einem Umdenken ansetzen.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/s...rt/8716032.html


(War, glaube ich, vorher schon mal verlinkt)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.560

10.09.2013 20:51
#5 RE: Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

Nicht nur auf Telepolis. Ditto in der F.A.S. (daher nicht direkt abgreifbar, sondern über zwei Ecken).

Vahrenholt/Lühning, Die kalte Sonne
- "Faz-Artikel “Warum macht der Klimawandel Pause?”: Plötzlich waren die Ozeanzyklen salonfähig"
_________
"In der Sonntagsausgabe der FAZ versuchte auch Andreas Frey am 1. September 2013 in seinem Artikel “Warum macht der Klimawandel Pause?” Licht in das wissenschaftliche Dunkel zu bringen. Leider ist der Artikel nicht auf der Verlagsseite online. Eine pdf-Version des Artikels ist jedoch auf der Webseite des Zürcher ETH-Forschers Reto Knutti verfügbar (scrollen Sie auf seiner Seite ein wenig herunter bis zum roten Stop-Verkehrsschild)."
_________

Daß das gerade jetzt aufbricht, dürfte nicht zufällig sein: Am 23.-26.9. wird in Stockholm die erste Tranche des AR5 des IPCC, "Climate Change 2013: The Physical Science Basis" der Arbeitsgruppe I, festgeklopft & präsentiert.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 08:48
#6 RE: Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #3
University of Colorado Center for Science & Policy Research:

Media Coverage of Climate Change/Global Warming, 2004 - Aug. 2013
Die Grafik vergr.: http://sciencepolicy.colorado.edu/media_...world_graph.jpg

Irgendwie scheint die heiße Luft aus dem Thema entwichen zu sein. "Alle reden vom Wetter": das sind dann nur noch die Europäer.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...g-a-920873.html

Zitat
Brüggemann: Je rechter sich ein Journalist in unserer Umfrage politisch eingeordnet hat, desto eher hält er die Aussagen der Klimaskeptiker für relevant und wissenschaftlich. Allerdings sehen sich überhaupt nur sechs Prozent der Studienteilnehmer rechts der Mitte. 70 Prozent der Klimajournalisten hingegen stufen sich als links der Mitte ein; ein Viertel sieht sich genau in der Mitte.


Soviel zum Thema ausgewogene Berichterstattung.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.560

11.09.2013 11:48
#7 RE: Telepolis: Doch kein Klimawandel? Antworten

B.Z.-aus-Berlin: "Das eiskalte Comeback der Arktis"
__________
Im Vergleich zum August 2012 ist der gefrorene Teil des Nordpolarmeeres um 60 Prozent größer geworden. Das entspricht einer Fläche von 1.600.000 Quadratkilometern Zuwachs....Fast die komplette Nord-West-Passage vom Atlantik zum Pazifik ist zugefroren. Mehr als 20 Schiffe mussten von Eisbrechern befreit werden.

Dabei wurde von mehreren Klima-Forschern in den vergangenen Jahren noch das Gegenteil vorhergesagt. Die BBC meldete 2007 gar, 2013 würde die Arktis komplett abgeschmolzen sein. US-Meteorologie-Professor Wieslaw Maslowski nannte das Horrorszenario „eine vorsichtige Schätzung“.

B.Z. berichtete:
Klimaerwärmung: Arktis hat so wenig Eis wie noch nie
Arktis-Drama: Abschied vom ewigen Eis
__________

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz