Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Am_Rande Offline




Beiträge: 196

17.09.2013 12:29
Der Bundeswahlkompass - der "bessere" Wahl-O-Mat? Antworten

Mit bestem Empfehlungen des "SPIEGELS":

http://www.bundeswahlkompass.de/

Ich bin übrigens ein "Sozial Konservativer / Wirtschaftlich Räächter"....

Wußte ich noch gar nicht...

adder Offline




Beiträge: 1.073

17.09.2013 22:00
#2 RE: Der Bundeswahlkompass - der "bessere" Wahl-O-Mat? Antworten

ich werde zumindest korrekt bei der AfD verortet.

Allerdings ist der Kompass trotzdem extrem tendenziell.

Was bitte ist an einer gesetzlich verpflichtenden Frauenquote "sozial progressiv" - oder an der Abschaffung des Urheberrechtes?

Warum ist jemand, der mehr Geld für Arbeitslose ablehnt, oder die Einbeziehung aller in die gesetzlichen Sozialsysteme verneint, "wirtschaftlich rechts"?

Was bitte hat die "sofortige Abschaltung" aller deutschen KKWs mit "sozial" zu tun - und warum ist das dann angeblich "sozial progressiv"?

Was bitte hat die Nicht-Abschaffung des Euro mit "sozial progressiv" zu tun?

Schon ein komisch tendenzielles Dingens...

Nikosch Offline



Beiträge: 115

18.09.2013 11:46
#3 RE: Der Bundeswahlkompass - der "bessere" Wahl-O-Mat? Antworten

Nicht schlecht finde ich hier, dass man seine Aussage direkt stärker gewichten kann. Er krankt aber ebenfalls an der Eigenschaft aller dieser Umfragen, dass die Fragen teilweise schlecht oder sogar tendenziös gestellt sind.

Interessant ist auch der "Wahlprogramm Browser" bei Spiegel Online.

Vor allem die Rubrik politische Werte, bei denen grafisch dargestellt wird wie häufig die Schlagworte Freiheit, Gleichheit und Sicherheit in den Wahlprogrammen vorkommen finde ich interessant. Im großen und ganzen bietet sie zwar nichts Neues (CDU: Freiheit und Sicherheit, FDP: viel Freiheit, R2G: Sicherheit und ganz viel Gleichheit), bemerkenswert finde ich jedoch, dass die Gleichheit im grünen Programm am stärksten vertreten ist und im Programm der Linken am wenigsten stark (wobei ich mangels Lektüre des Wahlprogramms nicht beurteilen kann, ob bei der Linken einfach das Wort nicht so häufig vorkommt, aber das Gleiche gemeint ist ).

Auch unter diesem Aspekt kann ich die in einem anderen Post dieses Forums (man verzeihe mir diesen Querverweis) zitierte Aussage von Herrn Güllner, die Grünen wären nicht links nicht ganz nachvollziehen. Ihre Wähler mögen es nicht sein, ihre Positionen sind es jedoch sehr wohl.

Viele Grüße
Nikosch

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz