Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.364 mal aufgerufen
 Dies und Jenes
Rayson Offline

15.11.2013 15:54
Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Wie sehr abhängig wir uns mittlerweile von diesem Netzdingens gemacht haben, zeigt sich, wenn es mal ausfällt:
http://www.suedkurier.de/region/hochrhei...t372611,6455752

Geldautomaten und EC-Terminals hätte man ja geahnt, aber Flaschenrückgabeautomaten?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Uwe Richard Offline

15.11.2013 16:15
#2 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Genaugenommen hängt die Distribution aller etwas größeren Betriebe am Internet. Die Warenverteilung erfolgt über einen zentralen Lagerverwaltungsrechner, der den jeweiligen Lägern überall im Land via Internet Anweisungen gibt, welche Waren auszulagern und auf die LKWs zu verladen sind.

Ohne Internet-Zugang läuft da gar nichts mehr.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Ulrich Elkmann Online

15.11.2013 16:52
#3 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Indertat. Vor gut 2 Jahren war es im Zug einer Renovierung in unserer lokalen Universitäts- & Landesbibliothek mehr als 6 Wochen unmöglich, aus Lesesaalbeständen & aktuellen Zeitschriftenbänden Kopien, so richtige zum Anfassen & Schwalbenfalten, zu ziehen. Auf die Vorhaltung: "Wo liegt das Problem? Man fährt die Kisten mit dem Lastenaufzug ein Stockwerk tiefer & sucht eine Steckdose; macht 10 Minuten" die Auskunft: "nein, erst muß eine Datenleitung gelegt werden - und das ist ausgesourct."

Nola Offline

15.11.2013 19:26
#4 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Zitat
Zitat Ulrich Elkmann
"nein, erst muß eine Datenleitung gelegt werden,

... diese Datenleitung dient wohl dazu jede ausgehende Kopie über den Gewitter-Fisch statistisch zu erfassen, damit man bei einer im Hamburger Süden geplanten Demo, im Gewerbegebiet genügend Papierkörbe aufstellt werden, wegen der - lt. o.g. Statistik - aus den Fugen geratenen Verteilung der Gewitter-Flugblätter, äh Flugfischblätter huch ne, Blätterteigfisch, auch nich, aber jedenfalls muß bei so viel Papier auch die Feuerwehr in Bereitschaft stehen.

Zitat
- und das ist ausgesourct."

... man gut, das ist mal Datenschutz vom Feinsten! Nich immer nur meckern.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Online

15.11.2013 21:57
#5 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Erst waren es die pupsenden Kühe, die für das schlechte Wetter verantwortlich waren, jetzt die pupsenden Fische ... wo sind die Zeiten hin, als die Menschen die Alleinschuld für Sturmschäden* trugen? Das muß zu Theo Fontanes Zeiten gewesen sein.

* PS: wie hier. Und hier. Und hier.

Lobene Offline

25.01.2014 11:09
#6 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Gibt es eigentlich sowas wie einen Notfallplan wenn man wirklich der Strom für länger wegbleibt?
Können unsere Kinder dann noch von Hand schreiben?
Wie handlungsfähig sind wir noch wenn wir keinen Strom mehr haben?

Ein Traum von mir ist es ja immer gewesen, Selbstversorger zu sein und von nichts abhängig - aber ginge das überhaupt? In Deutschland wohl nicht, oder?

Heut wirste ja schon blöde angeschaut wenn du anstatt einen ausgedruckten Flyer mit Telefonnummern einen handgeschriebenen Flyer aufhängst weil keiner mehr in der Lage ist normale Handschrift zu lesen.

Habt ihr noch Geräte daheim die auch ohne Strom gehen für den Fall der Fälle? Ne Taschenlampe mit Kurbel? Kerzen und Streichhölzer? Konserven?

xanopos ( gelöscht )
25.01.2014 16:43
#7 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Zitat von Lobene im Beitrag #6
Ne Taschenlampe mit Kurbel? Kerzen und Streichhölzer?
Eine moderne LED-Taschenlampe leuchtet im schwächsten Modus über 100h lang, dazu ist sie noch IP8x wasserdicht und stoßfest. Zeig mir die Kurbeltaschenlampe, die das kann, dann wechsle ich vielleicht.

dirk Offline

25.01.2014 20:40
#8 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Das nimmt dann solche Formen an wie hier bei Southpark beschrieben :-)

Finka Offline

28.01.2014 21:14
#9 RE: Wenn das Internet ausfällt... Antworten

Lach - Lobene, man schreibt auch keine Flyer mehr von Hand solange man sie spotbillig überall bekommt (http://www.wir-machen-druck.de/Flyer-Fal...egory,9839.html).
Aber mal Spass beiseite, wirst du echt seltsam angeschaut wenn du deine Flyer handschriftlich aushängst? Ist mir noch nie passiert und
ich mache das eigentlich öfter mal für irgendwas!

Was wenns Internet ausfällt - ach ich hätte da noch ca. 100 Bücher hier die ich noch nicht gelesen habe. Evtl. würde ich dann da eeendlich mal drangehen!!!

Manchmal wünsche ich mir direkt dass elektronisch mal ne Weile nix is!

Finka

Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz