Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.921 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Kallias Offline




Beiträge: 2.300

18.11.2013 21:59
Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Im neuen Gastbeitrag von Prof. Ludwig Weimer erfahren wir etwas über den guten und den bösen Trieb im Menschen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

19.11.2013 00:48
#2 RE: Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Mit Musik geht alles besser...

Zitat im Blogbeitrag von Ludwig Weimer:
___________
"Die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes.“
___________

"Some are children / of the darkness,
Some are children / of the sun.
You can see / the sons of daylight;
Sons of dark / are seen by none."

Eine kleine Unterlegung.

Zaungast Offline



Beiträge: 21

20.11.2013 14:47
#3 RE: Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Lieber Herr Elkmann,

ich überlege, ob Sie mit Absicht eine gesperrte Version verlingt haben...

Mfg
Zaungast

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

20.11.2013 15:12
#4 RE: Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Zum Zeitpunkt des Postens lief Mark Lanegans Interpretation der Moritat vom Mäckie Messer aber noch frei herum... (wie z.Zt. noch diese hier).

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.11.2013 17:43
#5 RE: Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #1
Im neuen Gastbeitrag von Prof. Ludwig Weimer erfahren wir etwas über den guten und den bösen Trieb im Menschen.

Hmm, so ganz verstehe ich das nicht.
Insbesondere den letzten Absatz. Wieso findet der Herr das Vorgehen des unehrlichen Verwalters gut, und wie kann jetzt der Papst anderer Meinung sein als sein Chef?

Ludwig Weimer Offline



Beiträge: 292

20.11.2013 22:00
#6 RE: Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Ihre Frage ist berechtigt. Ein betrügerischer Verwalter soll fristlos entlassen werden; um in dieser Frist zu retten, was zu retten ist, betrügt er seinen Chef nocheinmal. - Das war für Jesus von Nazaret der Vergleichspunkt: In der zur Verfügung stehenden Frist das tun, was uns rettet. - Natürlich ist damit eine unmoralische Geschichte gegen den Strich gebürstet (bei einer schlicht moralischen hätten die Leute nicht mehr zugehört). Aber das ist auch sonst bekannt: Das Volk verehrt den Meisterdieb, nicht die Diebe alle; das oberbayerische Volk verehrt den Wilderer, obwohl er Gesetzesbrecher ist, einfach weil der Wald und das Wild einmal allen gehörten.
Nur in der erzählten Geschichte "lobt" der Herr den Knecht, weil auch er verblüfft ist über die meisterliche Betrügerei, in seiner Anwendung lobt Jesus natürlich nur das kluge Handeln in letzter Minute, nicht den Betrug. Und so hat es der Papst ja auch hingedreht. Nicht Schmiergeld oder Mafia werden gelobt, sondern er fordert die Christen auf,ihrerseits klug im Guten (und mit guten Mitteln) zu sein, weil sie sonst keine Chance gegen Gewalt und Böses in der Welt haben. Der Satz Jesu "Die Kinder der Welt sind klüger" klingt wie von Nietzsche. Er fordert die lahmen Jünger heraus.
Den Hauptpunkt der Frist, das zeitliche Moment, überspringt der Papst, weil dieses neutestamentliche Motiv des nahen Weltendes heute im Katholizismus stillschweigend anders verstanden und gelebt wird, nämlich so: Gott hat der Menschheit offensichtlich noch viel Zeit geschenkt, auf der Erde Gutes zu tun; was "Ende" genannt wurde, wird heute sozusagen mit "Ziel" übersetzt. Ein Vergleichsbild wäre: Das Ziel des Hausbaus ist erreicht, jetzt läuft darin das Wohnen, dann die Übergabe an die nächste Generation usw.
Mit Grüßen, Ludwig Weimer

Martina Offline



Beiträge: 41

24.11.2013 23:08
#7 RE: Der böse Taifun und der böse Trieb in uns Antworten

Die "christliche Durchtriebenheit" stellt man sich ja zunächst mal etwas schwierig vor - auf der anderen Seite: der Papst gibt selbst ein gelebtes Beispiel!

Ich weiß noch genau, wie mir bei der Seligsprechung von Kardinal Newman auffiel, mit welcher Freude und was für einem Strahlen, geradezu genüßlich der Priester das Evangelium vom ungetreuen Verwalter vorlas (und so schön deutlich, dass sein Englisch auch für jeden Ausländer gut verständlich war). Hinterher erfuhr ich, dass dies der Mensch war, der auf wunderbare Weise von einer Krankheit geheilt worden war und bezeugte, dies sei auf Fürsprache des neuen Seligen geschehen. Könnte das nicht auch ein (etwas anderes) Beispiel für das Einspannen der Kraft / Leidenschaft zum Ziehen in die richtige Richtung sein?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz