Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Widder Offline



Beiträge: 61

16.01.2014 21:25
Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Eine durchaus beachtliche Rede, die der Bundespräsident heute gehalten hat: http://www.bundespraesident.de/SharedDoc...n_Institut.html

-----
Widders Ecke

adder Offline




Beiträge: 1.073

17.01.2014 08:42
#2 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

In solchen Momenten bin ich froh, dass der Bundespräsident der ist, der er ist.

Allerdings möchte ich - in Anlehnung an Prof. Lucke - sagen, dass mir der Bundespräsident mehr Achtung abgenötigt hätte, und dass er mehr Mut bewiesen hätte, wäre seine Rede vor dem Bundestag gehalten worden und zur besten Sendezeit auf allen TV-Sendern und in allen Zeitungen erschienen. So interessiert sich wieder nur der (Ordo-)Liberale für sie, während die Feinde des (Ordo-)Liberalismus hier in Deutschland sie nicht wahrnehmen.

Leider ist aber sogar unser Bundespräsident der Irrmeinung verfallen, dass Chancengerechtigkeit auch (zumindest teilweise) Ergebnisgerechtigkeit beinhaltet. Kinder aus bildungsfernem Elternhaus sind ja gerade deshalb benachteiligt beim Bildungsaufstieg, da für sie sowohl Vererbung als auch Umfeld, die beiden Einflussgrößen auf die Intelligenz, schlecht ausfallen. Das ist zwar nicht die Schuld der Kinder - kann aber nur durch staatliche Zwangsmaßnahmen, die die erfolgreicheren Kinder ausbremsen, korrigiert werden. Und das wiederum ist falsch. Nichts gegen Bildungsgutscheine oder was-auch-immer, welches die nicht so erfolgreichen Kinder ermächtigen sollen. Aber dabei muss es bleiben.
Auch in der Bildungspolitik muss endlich wieder - wie auch in allen anderen Bereichen - Ordoliberalismus gelebt werden.

dari Offline




Beiträge: 189

17.01.2014 14:38
#3 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von Widder im Beitrag #1
Eine durchaus beachtliche Rede, die der Bundespräsident heute gehalten hat: http://www.bundespraesident.de/SharedDoc...n_Institut.html


Ja, sehr beachtlich. Nachdem die eigentliche Botschaft, die ich immer mit Gauck verknüpft hatte, fast schon zu verschwinden drohte vor lauter "Gerechtigkeitsreden".

Und prompt fühlen sich manche ertappt, wie z.B. Herr Riexinger:

Zitat
Das war eine sehr parteiliche Einmischung


http://www.presseportal.de/pm/47409/2641...despraesidenten

Schon allein deshalb sollte man dem Bundespräsidenten zu der Rede gratulieren!

Widder Offline



Beiträge: 61

17.01.2014 19:26
#4 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von adder im Beitrag #2
Allerdings möchte ich - in Anlehnung an Prof. Lucke - sagen, dass mir der Bundespräsident mehr Achtung abgenötigt hätte, und dass er mehr Mut bewiesen hätte, wäre seine Rede vor dem Bundestag gehalten worden und zur besten Sendezeit auf allen TV-Sendern und in allen Zeitungen erschienen. So interessiert sich wieder nur der (Ordo-)Liberale für sie, während die Feinde des (Ordo-)Liberalismus hier in Deutschland sie nicht wahrnehmen.


Warum sich nicht gleich beschweren, dass er nicht die Weihnachtsmesse auf dem Petersplatz gehalten hat? Über die Rede wurde heute in allen wichtigen Zeitungen berichtet.

-----
Widders Ecke

Widder Offline



Beiträge: 61

17.01.2014 19:30
#5 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von dari im Beitrag #3
Und prompt fühlen sich manche ertappt, wie z.B. Herr Riexinger:

Zitat
Das war eine sehr parteiliche Einmischung

http://www.presseportal.de/pm/47409/2641...despraesidenten



Danke für den Link. Unglaublich wie paranoid manche doch sind.

-----
Widders Ecke

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.01.2014 20:00
#6 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von dari im Beitrag #3
http://www.presseportal.de/pm/47409/2641738/mitteldeutsche-zeitung-staatsoberhaupt-linken-chef-riexinger-kritisiert-rede-des-bundespraesidenten

Himmel, was für eine Überschrift!

Zitat von Presseportal
Staatsoberhaupt Linken-Chef Riexinger kritisiert Rede des Bundespräsidenten


Freudscher Verschreiber?

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

17.01.2014 21:41
#7 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #6
Zitat von dari im Beitrag #3
http://www.presseportal.de/pm/47409/2641738/mitteldeutsche-zeitung-staatsoberhaupt-linken-chef-riexinger-kritisiert-rede-des-bundespraesidenten

Himmel, was für eine Überschrift!

Zitat von Presseportal
Staatsoberhaupt Linken-Chef Riexinger kritisiert Rede des Bundespräsidenten

Freudscher Verschreiber?


Nee, das ist schornalistisch oder wie KK einst schrieb:
Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

adder Offline




Beiträge: 1.073

17.01.2014 21:57
#8 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von Widder im Beitrag #4
Zitat von adder im Beitrag #2
Allerdings möchte ich - in Anlehnung an Prof. Lucke - sagen, dass mir der Bundespräsident mehr Achtung abgenötigt hätte, und dass er mehr Mut bewiesen hätte, wäre seine Rede vor dem Bundestag gehalten worden und zur besten Sendezeit auf allen TV-Sendern und in allen Zeitungen erschienen. So interessiert sich wieder nur der (Ordo-)Liberale für sie, während die Feinde des (Ordo-)Liberalismus hier in Deutschland sie nicht wahrnehmen.


Warum sich nicht gleich beschweren, dass er nicht die Weihnachtsmesse auf dem Petersplatz gehalten hat? Über die Rede wurde heute in allen wichtigen Zeitungen berichtet.


Das hätte ich nicht einmal erwartet. Normalerweise würde so etwas totgeschwiegen werden. Und ja: er hätte sich mal ins Parlament stellen sollen. Die Leute da drinnen bräuchten auch mal einen Verweis auf Erhard und Eucken.

Widder Offline



Beiträge: 61

17.01.2014 22:34
#9 RE: Gauck und der Neoliberalismus Antworten

Zitat von adder im Beitrag #8
Die Leute da drinnen bräuchten auch mal einen Verweis auf Erhard und Eucken.

Lieber adder, es gibt da drinnen tatsächlich Leute, die selbst auf Erhard verweisen: http://www.sahra-wagenknecht.de/de/artic...wig-erhard.html

-----
Widders Ecke

Grüne Woche »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz