Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

28.05.2014 18:36
Start zur ISS im Livestream Antworten

Nur zur Erinnerung: der Start des deutschen Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation von Baikonur, heute um 21:56 Uhr, wird von Bayern 2 ab 21:15 im Livestream übertragen:

http://www.br.de/live/alexander-gerst-li...eltall-100.html

Nola Offline



Beiträge: 1.719

28.05.2014 19:06
#2 RE: Start zur ISS im Livestream Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1
Nur zur Erinnerung: der Start des deutschen Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation von Baikonur, heute um 21:56 Uhr, wird von Bayern 2 ab 21:15 im Livestream übertragen:

http://www.br.de/live/alexander-gerst-li...eltall-100.html




Danke für den Link, lieber Ulrich Elkmann. Nun starten sie also doch. War ja letzte Wochen noch umstritten, weil ...
Aber Sanktionen haben nun damit nichts zu tun.

Dann "guten Flug" oder "gute Landung" oder wie sagt man?

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

28.05.2014 19:29
#3 RE: Start zur ISS im Livestream Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #2
Aber Sanktionen haben nun damit nichts zu tun.


Das hatten sie während der ganzen Ära der bemannten Raumfahrt eigentlich auch nie. Trotz aller Mißhelligketien & des nuklearen Stand-offs war das immer ein Bereich, bei dem beide Seiten stets betont haben, daß Respekt & gegenseitiger Beistand im Notfall oberste Priorität hätten (das Treffen Apollo/Sojus 1975 war dann die sinnfällige Umsetzung dieser Symbolik - es war allerdings auch sicher kein Zufall, daß das zeitlich so nahe mit dem Vertrag von Helsinki zusammenfiel.) Da wurde viel gute Miene zum bösen Spiel gemacht: weil man ja eh' nichts ausrichten konnte. Die USA (& die UN) haben gleich nach dem Sputnik-Schock im Oktober 1957 überschlagen, ob hier nicht etwa eine "Verletzung des Luftraums" (mit den entsprechenden Konsequenzen) vorliege (die Befürchtung war, daß die Gegenseite statt eines piepsenden Fußballs Atombomben in den Orbit hängen könnte); daraufhin wurde das dann so geregelt, daß der Luftraum eines Staates nur bis dahin reicht, wo der Luftraum reicht. (1972 ist das nb. in UN-Vertragsform gegossen worden, der die Einvernahme außerirdischen Ressourcen und Besetzung untersagt, wie das auch für die Antarktis gilt.)

Zitat von Nola im Beitrag #2
Dann "guten Flug" oder "gute Landung" oder wie sagt man?


Bei der NASA hat sich "good luck and godspeed" eingebürgert. Bei den Russen ist es Tradition, als Segenszauber die Reifen des Transportbusses, äh, ... zu bewässern.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz