Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Nola Offline



Beiträge: 1.719

12.06.2014 18:16
RIP Frank Schirrmacher Antworten

Zitat

http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/...t-12986793.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...t-a-974829.html

FAZ-Herausgeber: Frank Schirrmacher ist tot
Er gilt als einer der bedeutendsten Publizisten der Bundesrepublik: Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" mitteilt, ist ihr Herausgeber Frank Schirrmacher überraschend verstorben. Er wurde 54 Jahre alt.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

13.06.2014 23:02
#2 RE: RIP Frank Schirrmacher Antworten

Zitat
RIP Frank Schirrmacher


Meine ich auch – möge er in Frieden ruhen.

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

Ludwig Weimer Offline



Beiträge: 292

15.06.2014 18:41
#3 RE: RIP Frank Schirrmacher Antworten

Die vielen, vielen schönen Erinnerungen der Mitarbeiter, zu lesen in der FAZ vom Samstag dem 14. Juni und der FAZ-Sonntagszeitung heute!
Am meisten berührt mich ein zufälliges Zusammentreffen. Aber das muss ich in seiner Reihenfolge nennen.

Da schreibt Volker Zastrow zum Tod Frank Schirrmachers unter dem Titel "Neuland" ( = Netz, Big Data Gefahr), indem er ihm gleichsam den Aufriss eines geplanten Artikels ins Grab mitgibt, über seinen Einfall, Big Data zusammen mit einer falschen Interpretation der Weltgerichtsszene mit Gottes Buch über alle Sünden anzuklagen und als Unmenschlichkeit zu erledigen.

Schirrmacher sei manchmal vom Gefühl überwältigt worden, die Menschheit sei verloren, im Tod fand er keinen Trost. (Da er Camus liebte, verstand er das voll gelebte Leben - vier Stunden Schlaf die Nacht - als Revolte dagegen, denke ich.) Zastrow etwickelt nun seinen Schreibplan, eine Superidee. Er wollte das Netz, das alles weiß und behält, mit dem Polizisten-Gott vergleichen. Und dieses Mißbild klagt er nun direkt an. "Lieber Gott! So geht das nicht!... Widerspricht das "ultimative Notizbuch" nicht den Menschenrechten?"

Er vermutet, Gott antworte:"Mann Gottes! Ich bin es doch, der Euch gemacht hat!... Ihr habt wirklich völlig bescheuerte Vorstellungen vom Jüngsten Gericht." Dann kommt bei Zastrow eine längere Passage über die vermutliche Freude Schirrmachers über diesen Einfall.
An dieser Stelle meiner Zeitungslektüre fiel mir ein, was ich heute früh in der Predigt zur kath. Liturgie am Sonntag Trinitatis zu sagen hatte. Wie lautete das Sonntagsevangelium?
"Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet" Joh 3,17-18). Krisis heute und keine Weltgerichtsangst! Und doch hat es nichts zu tun mit dem dummen Pastoralneuspruch "Gott nimmt dich an wie du bist, du musst dich nicht ändern".

Volker Zastrows Gott spricht wie der Jesus des Johannesevangeliums zu dem Pharisäer Nikodemus, der ihn nachts besucht. Was Zastrow dann über Christen, Juden und Muslime sagt, übergehe ich, und ich lebe und arbeite dafür, dass das einmal nicht mehr gesagt werden muss. Auch er unterscheidet die Abergläubischen und die wirklich wahren Religiösen und sagt von jenen "tief religiösen Menschen", die von Gnade und für Barmherzigkeit leben, dass sie mit ihm im Kern übereinstimmten: "dass Gott diese Sauerei mit dem Notizbuch nicht macht. Weil sie zutiefst unmenschlich ist."

Gott setze uns nicht einer gnadenlosen Allwissen aus und auch nicht der Gnadenlosigkeit unseres eigenen Gerichts. "Und wenn nicht mal Gott das darf, dann darf Google das auch nicht." - Kein Berufungsgericht mehr, absolutes Schlussurteil.

Und eine zweite Übereinstimmung überfiel mich. Sie betriffft, was jüngst Nachdenken-schmerzt-nicht in zettels kleinem zimmer geschrieben hat: Er freue sich über jede Korrektur, über jede neue Einsicht, das mache sein Lebensglück aus. Dies hat mich berührt. Und nun lese ich in Zastrows Nachruf: Jede neue Einsicht sei ihm ein Kick geworden, ein Geschenk, er habe sich über jeden frischen Gedanken gefreut wie ein Kind - das ist durchgängig betont in den Beiträgen der Kollegen - und habe nie den Erwachsenen-Zynismus geteilt. Das Lernen war ihm das Schönste, es sei Autonomie, Freiheit also. "Seine Augen waren nicht verdorben."

Über einen sehr großer Prozentsatz der Deutschen wird man nicht so richten können, lieber Journalist Zastrow,da müssen wir also zwei Augen zudrücken und gnädig sein wie Sie - und der liebe Gott.

L. Weimer

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz