Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.05.2015 02:34
Kirchenasyl Antworten

Das Thema Kirchenasyl hat mich immer wieder mal beschäftigt.
Jetzt habe ich einen, wie ich meine interessanten und soweit ich das beurteilen kann, auch objektiven Bericht über ein Kirchenasyl gefunden.
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktue...nasyl-in-bayern

Ich bin gegen das Kirchenasyl. Wir haben Gesetze, mögen sie auch noch so schlecht sein, wir haben eine Rechtsordnung. Niemand ist berechtigt sich außerhalb dieser Ordnung zu verhalten: "Das Recht in die eigenen Hände zu nehmen."

Der geschilderte Fall ist für mich ein Missbrauch. Dem Mann droht die Abschiebung nach Bulgarien, weil die Gesetzeslage dies vorschreibt. Er will nicht nach Bulgarien, weil er dort, eigenen Angaben zu folge, schlecht behandelt wurde. Ich kann verstehen, dass er nicht nach Bulgarien möchte, sondern nach Deutschland. Ausschlaggebend dafür sind m.E. die wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Die polemisch tendenzielle Berichterstattung über diesen Fall stört mich ganz besonders.
Es kann nicht sein, dass Einzelne, die besonders clever sind, ihre Wünsche auch gegen das Gesetz durchsetzen.

Mich würde es interessieren, wie andere Zimmermänner darüber denken.

Wer sich weiter über die Historie des Kirchenasyls informieren möchte, kann dies hier tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenasyl
Ich möchte diesen Artikel ausdrücklich empfehlen.

LG, Paul

___________________________
JE SUIS JUIF

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.05.2015 09:20
#2 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #1
Mich würde es interessieren, wie andere Zimmermänner darüber denken.

Kirchenasyl - gut! Eine wahre liberale Tradition und Bestandteil der Rechtsordnung, ging sie doch an vielen Orten sogar jeder ernsthaft so zu nennenden Rechtsordnung voraus.

Und der Staat als "Macher" des Rechts bedurfte in der Geschichte immer wieder des Korrektivs der "Bürger, die ihre Gesellschaft unabhängig vom Staat selbst in die Hand nehmen", wie Timothy Garton Ash das mal ausgedrückt hat*.

Wirtschaftsflüchtlinge - auch gut! Das sind fitte, zähe Leute. Die kann diese Republik der Jammerlappen und Zauderer gut gebrauchen. Da bin ich ganz bei der FDP, die das Arbeitsverbot für Flüchtlinge aufheben will**.

So weit meine grundsätzliche Meinung, lieber Paul. Der beschriebene Syrer scheint mir jedoch kein Wirtschaftsflüchtling zu sein; wenn das so eindeutig der Fall wäre, hätte er auch kein Kirchenasyl bekommen.


-----

* http://www.hanser-literaturverlage.de/bu...-3-446-23598-4/
** http://www.liberale.de/content/fuer-eine...chtlingspolitik

Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.05.2015 10:12
#3 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #2


Und der Staat als "Macher" des Rechts bedurfte in der Geschichte immer wieder des Korrektivs der "Bürger, die ihre Gesellschaft unabhängig vom Staat selbst in die Hand nehmen", wie Timothy Garton Ash das mal ausgedrückt hat*.
....

So weit meine grundsätzliche Meinung, lieber Paul. Der beschriebene Syrer scheint mir jedoch kein Wirtschaftsflüchtling zu sein; wenn das so eindeutig der Fall wäre, hätte er auch kein Kirchenasyl bekommen.


Danke lieber Frank Böhmert,
für Deine Meinungsäußerung. Ich kann nachvollziehen, dass man diese Meinung vertreten kann.
Sicherlich gab es auch Zeiten, in denen das Kirchenasyl geradezu eine Notwendigkeit war, um Menschen vor der Willkür des Staates zu schützen. Wenn wir noch in der DDR leben würden, würde ich das Kirchenasyl unbedingt befürworten. Damals war die Kirche nicht so mutig. Allerdings hat sie in verdeckter Form Hilfe geleistet.
Unter den heutigen Bedingungen sehe ich das anders. In dem geschilderten Fall wird niemand vor der Willkür des Staates geschützt. Das Kirchenasyl hilft nur ganz persönliches Eigeninteresse durchzusetzen.* Gegen die Rechtsordnung.
Bei dem Mann handelt es sich nicht um einen Wirtschaftsflüchtling, sondern um einen Deserteur. Er soll auch nicht nach Syrien abgeschoben werden, sondern nach Bulgarien.
Sollte ihm die Abschiebung nach Syrien drohen, würde ich das Kirchenasyl voll unterstützen.

LG, Paul
*Nachträgliche Ergänzung: ...die ich durchaus verstehen kann.

PS: Die Diskussion über die Haltung der FDP zur Flüchtlingsproblematik lasse ich mal außen vor, weil ich gerne beim Thema bleiben würde. Wenn Sie wollen, könnten wir dazu hier einen neuen Thread eröffnen?
Diskussionen, bei denen man vom Hundertsten in's Tausendse kommt sind für mich zu verwirrend. Deshalb bleibe ich hier mal beim Kirchenasyl.

___________________________
JE SUIS JUIF

Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.05.2015 10:20
#4 RE: Kirchenasyl Antworten

Noch ein Gedanke, der mir gerade eingefallen ist:

Wird nicht durch die Verhinderung der Abschiebung nach Bulgarien dieser EU-Mitgliedsstaat diskriminiert?

___________________________
JE SUIS JUIF

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.05.2015 11:18
#5 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #4
Noch ein Gedanke, der mir gerade eingefallen ist:

Wird nicht durch die Verhinderung der Abschiebung nach Bulgarien dieser EU-Mitgliedsstaat diskriminiert?

Jetzt, lieber Paul, weichen Sie aber selber vom Thema Kirchenasyl ab.

Gut. Bulgarien.

Das korrupteste Land Europas, diesbezüglich praktisch im freien Fall begriffen, weswegen die EU schon die Zahlung von Fördergeldern ausgesetzt hat*.

Böhmertsche Faustregel: Wo Korruption herrscht, sind Polizeigewalt und Willkür nicht weit.

Und tatsächlich hat der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen** Anfang 2014 "systematische Mängel" beim bulgarischen Umgang mit Flüchtlingen attestiert - eine lange Liste, die unter anderem das bestätigt, was der syrische Flüchtling den Leuten von katholisch.de erzählt hat - und so hat der Hohe Flüchtlingskommissar den Mitgliedsstaaten der EU auch empfohlen, Abschiebungen dorthin generell auszusetzen. Vor über einem Jahr schon.

Der Europäische Gerichtshof wiederum hält eine sogenannte "Überstellung" bei "systematischen Mängeln" für nicht zulässig.

Die EU-Mitgliedsstaaten dürfen also eigentlich nach den Dublin-Vorschriften keine Flüchtlinge nach Bulgarien überstellen***; zumindest Zweifel an der Richtigkeit darf man wohl haben.

Womit ich an der Entscheidung, dem syrischen Flüchtling vorübergehend Kirchenasyl zu gewähren, als Außenstehender keinerlei Handeln "gegen die Rechtsordnung" erkennen kann.


-----

* https://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarien#Korruption
** https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Fl%C...einten_Nationen
*** http://www.proasyl.de/de/themen/eu-polit...gsfluechtlinge/

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

20.05.2015 16:29
#6 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #1
Das Thema Kirchenasyl hat mich immer wieder mal beschäftigt.
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktue...nasyl-in-bayern
[...]

Ich kann verstehen, dass er nicht nach Bulgarien möchte, sondern nach Deutschland. Ausschlaggebend dafür sind m.E. die wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Wenn wirklich wirtschaftliche Gründe vorliegen, macht er im Kirchenasyl etwas falsch, denn arbeiten gehen kann er ja nicht, wenn er die Liegenschaft der Kirchengemeinde nicht verlassen kann. Im Grunde lebt er wie im Knast, nur daß keine Gefängniswärter um ihn sind, sondern Leute, die ihn aus gutem Willen aufnehmen. Das ist allerdings ein signifikanter Unterschied, wenn man Furcht vor Willkür hat.

Ich verstehe auch nicht, was Sie an Kirchenasyl schlecht finden, wenn doch außer denen, die freiwillig christliche Gastfreundschaft üben wollen, niemand von der Anwesenheit des Flüchtlings mitbekommen. Auch Sie nicht. Er bekommt ja keinen roten Heller aus einer Kasse, in die Sie eingezahlt hätten. Es ist schlichtweg weder Ihre noch de Maizières noch Hermanns Angelegenheit.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.05.2015 16:37
#7 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #5



Lieber Frank Böhmert,
Sie haben mit diesen Fakten meine Meinung schwer erschüttert. Das wusste ich nicht. Deshalb denke ich noch mal darüber nach. Es ist durchaus möglich, dass Sie mich überzeugt haben. Jedenfalls ist meine Ablehnung des Kirchenasyls, für diesen Fall jetzt nicht mehr so gefestigt.

LG, Paul

___________________________
JE SUIS JUIF

Camper ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2015 20:34
#8 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #5
Gut. Bulgarien.

Das korrupteste Land Europas, diesbezüglich praktisch im freien Fall begriffen ...

Böhmertsche Faustregel: Wo Korruption herrscht, sind Polizeigewalt und Willkür nicht weit.
Sorry, das passt nicht.

Wenn es in Bulgarien Korruption, Polizeigewalt und Willkür gäbe, wäre das Land kein EU-Mitglied. So klar und deutlich muss man das sagen.
Ich erinnere mich noch an den Tenor der veröffentlichten Meinung zu der Zeit, als Bulgarien und Rumänien in die EU aufgenommen wurden. Da wurden, wie es des Landes Brauch ist, die Skeptiker als völkische Nationalisten entlarvt, deren nationalstaatliche Borniertheit sie daran hindert zu erkennen, was das doch für tolle Länder sind.

Jetzt gilt das alles nicht mehr?

Wenn Bulgarien korrupt ist, warum dürfen die Bulgaren in der EU mitregieren?
Warum unterwirft sich Deutschland Beschlüssen, die auch durch das Abstimmungsverhalten dieses korrupten Landes zustande gekommen sind?

Das passt alles nicht zusammen.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

20.05.2015 22:12
#9 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #7
Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #5



Lieber Frank Böhmert,
Sie haben mit diesen Fakten meine Meinung schwer erschüttert. Das wusste ich nicht. Deshalb denke ich noch mal darüber nach. Es ist durchaus möglich, dass Sie mich überzeugt haben. Jedenfalls ist meine Ablehnung des Kirchenasyls, für diesen Fall jetzt nicht mehr so gefestigt.

LG, Paul


Ich weiß nicht, was es da zu erschüttern gibt. Spätestens, wenn Moscheen Moscheenasyl ausrufen werden sich einige Regierungsstellen auf die Durchsetzung von richterlichen Anweisungen besinnen müssen. Kirchen sind keine Botschaften. Es mag ja sein, dass der eine oder andere Christ sich nicht traut, gegen seine Kirche staatliches Gesetz durchzusetzen, aber spätestens dann ist es Zeit, seinen Platz zu räumen.

Gruß, Martin

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

21.05.2015 08:29
#10 RE: Kirchenasyl Antworten

Zitat von Camper im Beitrag #8
Das passt alles nicht zusammen.

Ein Grundzug der Realität.

«« MaFIFA
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz