Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2
Paul Offline




Beiträge: 1.285

06.11.2015 01:17
#26 RE: "Unstatistik des Monats: Wursthysterie" Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #24



Sehr interessant, lieber Emulgator.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um das Problem die Qualität einer medizinischen Maßnahme messbar zu machen, damit sie dann auch ökonomisch bewertbar wird.
Nach wie vor ist das Objekt dieser Ökonomisierung das Krankenhaus. Habe ab 1970 als Ökonom in der DDR in diesem Bereich gearbeitet. Schon damals wurde alles mögliche unternommen, um den finanziellen Aufwand zum medizinischen Ergebnis ins Verhältnis zu setzen und zu optimieren.

Ist meine Wahrnehmung richtig? Die Lösung des Problems ist immer noch nicht erreicht, weil sich die Gesundheit als Produkt nicht darstellen lässt. Hinzu kommt, dass es manchmal auch schwierig ist festzustellen, ob der Patient wegen der ärztlichen Bemühungen gesund geworden ist oder trotzdem.
Da habe ich den psychosomatischen Faktor noch nicht angesprochen. Wenn der noch in die Überlegung eingeführt wird, platzt jede ökonomische Berechnung auf diesem Gebiet.

Meines Erachtens ist das auch der falsche Denkansatz für die Betrachtung der finanziellen Situation des Gesundheitswesens.
Die Gesellschaft, vertreten durch die Regierung muss definieren, wieviel Geld dem System zur Verfügung gestellt werden kann soll, muss. Auch die Aufteilung innerhalb des Gesundheitswesens muss vorgegeben werden. Bei der Verwendung der Gelder kommt es nur noch darauf an Schlamperei und Misswirtschaft zu verhindern. Anderes lässt das gegenwärtige System nicht zu.
Eichhorn, ein damals bekannter Gesundheitsökonom stellte die Schwierigkeit der Gesundheitsökonomie wie folgt dar:
Ich zitiere aus der Erinnerung.
Das Gesundheitswesen kann nicht marktwirtschaftlich betrachtet werden, weil in diesem System der Anbieter seine eigene Nachfrage erzeugen kann und der Nutzer nicht der direkte Bezahler der Leistung ist.

In diesem Sinne habe ich Ihre Aussage auch verstanden:
Zitat von Emulgator im Beitrag #24
Aber selbst wenn man mit Qalys rechnen würde, muß man sich dabei eines klarmachen: Das ist aus der Werkstatt der Planwirtschaft. Ein freier Patient könnte sehr gut selber überlegen, ob er einen Geldbetrag und das Ertragen von Nebenwirkungen in eine Therapie investieren möchte oder ob er das Geld ein bißchen früher vererben möchte. Nur sind wir ja alle durch die Merkelregierung gezwungen, schematische Krankenversicherungen oder Krankenkassen in Anspruch zu nehmen.


Es bleibt also m.E. dabei:
Die dem Gesundheitswesen zur Verfügung gestellten Gelder müssen gesellschaftlich festgelegt werden. Ebenso die Verteilung innerhalb des Systems.
Die Mittelverwendung muss Schlamperei und Misswirtschaft vermeiden.

Mehr wird wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein.

Oder man muss das ganze System grundlegend umstrukturieren.


LG, Paul

JE SUIS JUIF

Paul Offline




Beiträge: 1.285

08.11.2015 00:47
#27 RE: "Unstatistik des Monats: Wursthysterie" Antworten

Zum Thema Krebshysterie habe ich gerade etwas in der "Achse" gefunden, dass ich den Zettelianern nicht vorenthalten möchte. Auch wegen der darin enthaltenen heiteren Note:

Zitat
Der wichtigste dieser oft übersehenen Krebserreger – neben dem Rauchen und mangelnder Hygiene - ist dabei das Alter. Denn die mit Abstand größte Krebsgefahr geht nach wie vor von einem langen Leben aus. Ab dem Alter 65 steigt die Krebsgefahr in Deutschland alle fünf Jahre um mehr als 40 %! So sterben etwa in Deutschland von 1000 Frauen im Alter zwischen 65 und 70 rund 47 an Krebs, im Alter zwischen 70 und 75 dagegen schon 65, und mit jedem weiteren Lebensjahr nimmt auch die Krebsgefahr wie auch bei Männern weiter zu.
Wann endlich fordert die Bundestagsfraktion der Grünen, das Älterwerden einfach zu verbieten. Auch die Rentenversicherer würden sich darüber freuen.



Haben sie es nicht schon gefordert? Oder habe ich den Antrag von Künast et al zur Sterbehilfe falsch verstanden?

Meine Oma sagte immer: "Junge, wenn Du nicht alt werden willst, musst Du jung sterben." Die gleichgelagerte Krebsprophylaxe kannte sie noch nicht.

LG, Paul

PS: Dieses Video ist geeignet der Wursthysterie einen versöhnlich heiteren Ausklang zu geben.

JE SUIS JUIF

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz