Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

02.11.2015 11:07
Streit unter Demokraten hilft am Ende den Rechtspopulisten Antworten

So verstörend das ganze Interview mit Herrn Laschet für mich ist, ist es dieser Satz der Bände Spricht.

Zitat von Laschet in der Welt
Streit unter Demokraten hilft am Ende Rechtspopulisten

Das deutsche Denken verharrt in der Konsensgläubigkeit. Eine mündige, erwachsene Demokratie hat andere Repräsentanten an ihrer Spitze. Zumindest keine, die einen politischen Streit für etwas Unanständiges halten. Herr Laschet hat meines Erachtens nicht einmal den Hauch einer Ahnung was Demokraten sind und ist damit wohl leider in bester Gesellschaft bei denen, die die Berliner Politk derzeit verantworten.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

02.11.2015 13:17
#2 RE: Streit unter Demokraten hilft am Ende den Rechtspopulisten Antworten

In manchen Gemeinde- und Ortsräten ist es üblich, daß immer nach sehr kurzen Diskussionen einstimmig beschlossen wird.

Vielleicht ist der "Rechtspopulismus" nur ein stummer Schrei nach Demokratie und Diskussion? Gegen den Konformitätspopulismus?

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

02.11.2015 13:26
#3 RE: Streit unter Demokraten hilft am Ende den Rechtspopulisten Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #2
Vielleicht ist der "Rechtspopulismus" nur ein stummer Schrei nach Demokratie und Diskussion? Gegen den Konformitätspopulismus?
Ich befürchte leider eher, dass es realiter der Versuch des einen Kollektivs ist, sich gegen das andere abzugrenzen.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

02.11.2015 19:50
#4 RE: Streit unter Demokraten hilft am Ende den Rechtspopulisten Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #1
Herr Laschet hat meines Erachtens nicht einmal den Hauch einer Ahnung was Demokraten sind und ist damit wohl leider in bester Gesellschaft bei denen, die die Berliner Politk derzeit verantworten.
Eigentlich gehört das ja in Deinen jüngsten Gastbeitrag mit hinein.... Aber Du hast zugleich Recht und Unrecht: Recht, wenn wir unter "Demokratie" das verstehen, was z.B. mir in der Schule in den 70ern mal beigebracht wurde. Unrecht, wenn wir unter "Demokratie" das verstehen, was heute darunter verstanden wird, nämlich die Versammlung der Gesellschaft im Gutsein.

Ich fand Laschets Stellungnahme übrigens auch zum Gruseln, mal so ganz unter uns...

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

02.11.2015 19:51
#5 RE: Streit unter Demokraten hilft am Ende den Rechtspopulisten Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #3
Ich befürchte leider eher, dass es realiter der Versuch des einen Kollektivs ist, sich gegen das andere abzugrenzen.
Einen anderen nennenswerten Widerstand werden wir auch nie sehen bei einem Volk, das sich mit zunehmender Lust selbst entmündigt und deshalb zwangsläufig Zuflucht bei Kollektiven suchen muss.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz