Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 Weitere Themen

09.09.2016 14:49
NASA: Osiris Rex Asteroidenmission Antworten

Sommerpause, Fortsetzung. Es spaced weiter. Nicht so sehr wegen des alljährlich beliebten Sujets.

Zitat von Tagesschau, 09. September 2016
Die US-Raumsonde Osiris-Rex hat ihre lange Reise zum Asteroiden Bennu angetreten: Eine Rakete hob vom US-Raumfahrtzentrum Cape Canaveral im Bundesstaat Florida ab, um die Sonde ins Weltall zu bringen. Ziel der Mission ist es, Staub von dem kleinen Himmelskörper Bennu zu sammeln und diese Proben bis 2023 auf die Erde zurückzubringen.

Sondern hinsichtlich der qualitätsvollen Aufbereitung durch unsere qualitätsbewußte Qualitätsjournaille.

Zitat von N24
Was man weiß: Bennu ist schwarz, wiegt Tonnen

Jau. Eine Gesteinskugel mit 500m Durchmesser. Quelle surprise. "Wiegt" übrigens gar nichts. Hat höchstens eine Masse. Zwischen 60 und 77,8 Mio. t. Im Dt. ist der ägyptische Name dieser Vogel-Phönix-Variante mit einfachem "n" geläufig.

Salopp gesagt: es gibt 2 Arten von Asteroiden (bzw. Meteoriten als Bezeichnung der Resttrümmer, die es bei Zusammentreffen mit der Erde bis zum Boden schaffen): aus Metall (Eisen-Nickel; etwa 5%) oder Silikaten; davon etwa 2% sog. Karbochondrite mit einigermaßen hohem Kohlenstoffanteil. An dem ist man interessiert: Neben H²O & O² die Grundvoraussetzung des irdischen Lebens. All diese Stoffe müssen bei der Entstehung des Sonnensystems aus der kollabierenden Gaswolke eingetragen worden sein. Nur sind hier sämtliche Spuren verwischt; nicht zuletzt, weil die Sonne während der ersten +/-100 Millionen Jahre ihres Leuchten eine Flare-Phase als T-Tauri-Stern durchlaufen hat, die den größten Teil des verbliebenen Materials aus dem inneren System geblasen hat. Man weiß also zB nicht, ob dieses Material übers ganze System hinweg homogen war. In den Asteroiden vermuten man eine weitgehende Bewahrung des damaligen ist-Zustands (bei Kometen auch; aber die geben nur Fingerzeige auf die Verhältnisse im äußeren Bereich des Solsystems.)

Zitat von N24
Bennus schwarze Farbe lässt darauf schließen, dass seine Konsistenz reich an Kohle ist. Forscher nehmen an, dass sich Bennu vor etwa 4,5 Milliarden Jahren bildete und ein Überbleibsel aus den Entstehungsblöcken des Sonnensystems ist.

Die gesuchte Vokabel lautet "Bausteine". Kohle? Wir hätten ja eher auf Kies, Schotter, Asche getippt... Aber vielleicht meint er ja doch statt Kohlenstoff fossilisierte Pflanzendeposite. Die Forschungsliteratur läßt diesen Schluß zu:

- Robert Sheckley, "The Forest on the Asteroid," The Magazine of Fantasy & Science Fiction, April 2004)

Zitat
Anyhow, it was Arthur's asteroid, you see ... The force-seeded forest came up nicely.

Then plants and the constituents of plants grew, as close to simultaneity as makes no mind. The plants had to have those things without which they could not flourish, even allowing for the irresistible way life has of maintaining itself under difficult conditions. In the evening, after the artificial Sun had set behind the range of purple-topped mountains which Arthur had terraformed, he would take one glass of the incomparable wine he had imported from France -- one glass and no more. When you live on your own asteroid, my friends, you accustom yourself to putting up on the skies images of what you want to live with. You are after a certain harmony, after all. You don't want strangeness in this place. You have opted out from Earth and her innumerable mysteries; you have come to live here, a place without any mystery at all.

Est serpens in herba:

Zitat
If Arthur had had the power, he would have frozen the frame right there, and asked himself, "How did a gorilla creature come to be on my asteroid? I certainly never authorized the creation of such a Thing." ... A gorilla on an asteroid is more of a mystery than a man on an asteroid. The man could have had his reasons, perhaps surrealist or dadaist ones, but reasons all the same. The gorilla, so we are told, does not think in this way, not abstractly, not like we do, at least some of us, and at least from time to time. The gorilla has no reason to be there.

Und in 8 Tagen ist es genau 50 Jahre her, daß uns Cmdr. Cliff McLaine gleich id 1. Szene bewiesen hat, daß es "da draußen" auch ohne Raumanzug ganz kuschelig ist. Mal abgesehen von dieser Evidenz: Otto Hahn (jener andere, 1828-1904), "Die Meteorite (Chondrite) und ihre Organismen / dargestellt und beschrieben von Otto Hahn", Tübingen 1880 &, 82 Jahre später, der Fall des Meteoriten von Orgeuil.

PS: Auch hübsch. Wiki:

Zitat
Eine Studie von Andrea Milani von 2009 berechnete eine Serie von möglichen Zusammenstößen mit der Erde im Zeitraum von 2169 bis 2199. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags hängt von den bisher nur unzureichend bekannten physikalischen Eigenschaften des Asteroiden ab, liegt aber unter 0,07 %.[1]

Im Jahr 2016 wurde prognostiziert, dass Bennu im Jahr 2135 bei seinem Vorbeiflug der Erde näher kommen wird als der Erdmond. Dieser Vorbeiflug könnte dann Bennus weitere Flugbahn so verändern, dass er im späteren Verlauf desselben Jahrhunderts mit der Erde kollidiert.

Quelle dafür Times:

Zitat von The Times, July 31, 2016
In 2135 it will pass between the moon and Earth — a hair’s breadth in space terms.

“That 2135 fly-by is going to tweak Bennu’s orbit, potentially putting it on course for the Earth later that century,” said Dante Lauretta, professor of planetary science at Arizona…

Headlines der FAZ: Kontakt mit dem Killer-Asteroiden, Nasa-Sonde auf dem Weg zu Killer-Asteroid

Das Abstract von [1] stellt die Unwägbarkeiten übrigens schon deutlich dar:

Zitat von Andrea Milani, et al, 'Long-term impact risk for (101955) 1999 RQ36,' arXiv.org > astro-ph > arXiv:0901.3631. Submitted on 23 Jan 2009 (v1), last revised 5 May 2009 (this version, v2)
Even for asteroids with very precisely determined orbits, a future close approach to Earth can scatter the possible trajectories to the point that the problem becomes like that of a newly discovered asteroid with a weakly determined orbit. If the scattering takes place late enough so that the target plane uncertainty is dominated by Yarkovsky accelerations then the thermal properties of the asteroid,which are typically unknown, play a major role in the impact assessment. In contrast, if the strong planetary interaction takes place sooner, while the Yarkovsky dispersion is still relatively small compared to that derived from the measurements, then precise modeling of the nongravitational acceleration may be unnecessary.

Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

12.09.2016 10:24
#2 RE: NASA: Osiris Rex Asteroidenmission Antworten

Astronomisches (wenn auch jetzt etwas etwas weiter draußen liegend) für diese Woche:

Zitat von Nature, Sept 09, 2016
Gaia, a space telescope launched by the European Space Agency (ESA) in late 2013, will release its first map of the Milky Way on 14 September. The catalogue will show the 3D positions of 2,057,050 stars and other objects, and how those positions have changed over the past two decades. Eventually, the map will contain one billion objects or more and will be 1,000 times more extensive and at least 10 times more precise than anything that came before.
...
Gaia’s 3D view of Milky Way in motion will reveal how stars move under its combined gravitational pull. This will add to knowledge of the Galaxy’s structure, including parts that are not directly visible from Earth, such as the ‘bar’ — two arms that stick straight out of the Galactic Centre and join it to the spiral arms.
...
The details of star trajectories inside the Galaxy will reveal the distribution not only of visible matter, but also of dark matter, which constitutes the bulk of most galaxies’ mass. And that in turn could help to reveal what dark matter is.

Gaia will detect planets using another method: measuring slight wobbles in the star’s position caused by a planet’s gravitational pull. Gaia’s technique is best suited to detecting large planets in relatively wide orbits, says Alessandro Sozzetti, a Gaia researcher at the Astrophysical Observatory of Turin in Italy. And unlike the transit method, it directly measures a planet’s mass.

12.09.2016 11:04
#3 RE: NASA: Osiris Rex Asteroidenmission Antworten

Nachtrag Asteroidenmission Osiris-Rex. Missionsprofil:

Erstmal passiert jetzt 1 Jahr lang nichts. Am
- 22.9.2017 erfolgt ein Swing-By-Manöver bei der nächsten Erdannäherung, um die Sonde auf Asteroidenkurs zu bringen.
- im August 2018 soll die Sonde im die Umlaufbahn um Bennu einschwenken, in einer Entfernung von 700 m.
- der Versuch der Staubprobenentnahme ist für den Juli 2020 geplant (man hofft auf mindestens 60 Gramm; die Sonde hat Treibstoff für 3 Versuche).
- im März 2021 wird der Rücksturz zur Erde eingeleitet (diese Wartezeiten ergeben sich aus den wechselnden Positionen von Start & Ziel; Stichwort: Hohmann-Transfer-Orbit).
- Landung der Probenkapsel: 24.9.2023.

Man hofft auf etwas mehr Ausbeute als beim ersten Mal.

Zitat
According to Japanese scientists, the composition of Hayabusa's samples was more similar to meteorites than known rocks from Earth. Their size is mostly less than 10 micrometers.[86] The material matches chemical maps of Itokawa from Hayabusa's remote sensing instruments. The researchers found concentrations of olivine and pyroxene in the Hayabusa samples.

In 2013 JAXA announced that 1500 extraterrestrial grains had been recovered, comprising the minerals olivine, pyroxene, plagioclase and iron sulphide. The grains were about 10 micrometers in size

Die Ankunft der japanischen Asteroidensonde Hayabusa 2 bei (162173) Ryugu ist übrigens für Juni 2018 geplant.

12.09.2016 12:17
#4 RE: NASA: Osiris Rex Asteroidenmission Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #3
(162173) Ryugu

Nachtrag Ryugu. Der Name des 1999 entdeckten Asteroiden bezieht sich auf eines der bekanntesten japanischen Märchen.

Zitat von Wikipedia: '162173 Ryugu'
The asteroid was officially named Ryugu on 5 October 2015.[3] Its name refers to Ryūgū-jō (Dragon's Palace), a wonderful and magical palace on the bottom of the ocean where Urashima Tarō, in a Japanese folktale, was brought by a turtle.

竜宮城, wörtl. "Palast des Drachengottes", der Palast des Meeresgottes auf dem Meeresgrund. Auf jeder Seite des Palastes herrscht eine andere Jahreszeit & ein Tag dort entspricht hundert Jahren in der Welt der Sterblichen. Urashima Taro, ein mitleidiger Fischer, der eine Schildkröte vor den Quälereien der Dorfjugend rettet, darf zum Dank drei Tage dort verbringen & erhält ab Abschiedsgeschenk ein Kästchen mit unbekanntem Inhalt.

Zitat von Wiki, s.o.
When he returned, he brought back with him a mysterious box—much as Hayabusa 2 will bring back a capsule with samples.

Das Motiv Time in Faerie/Zeit in der Anderswelt dürfte auch Okzidentalen geläufig sein; es gibt sogar eine bekannte (direkte) SF-Adaptation.

Zitat von Encylopedia of Fantasy
Ursula K Le Guin's "The Dowry of the Angyar" (1964; vt "Semley's Necklace") adds a cruel Technofantasy justification: here a night-long journey with Goblin-folk takes 16 years because, unknown to the victim, this is relativistic spaceflight.

Die Grausamkeit, die den Rückkehrer als "fish out of temporal water" hilflos in einer Zukunft ausssetzt, ist übrigens keine: den Unsterblichen ist dies in keiner der Versionen (westlich oder östlich) bewußt: die Welt der Sterblichen ist ihnen unbekannt. Daß sich Feengold in Staub, Kehricht oder Staub in Gold verwandelt, ist geläufig; ebenso, daß die eingesparte Zeit den Rückkehrer schlagartig um die verlorenen Jahrzehnte altern & zu Staub zerfallen läßt (ein bekanntes Beispiel findet sich in Capra "Lost Horizon" nach dem Verlassen von Shangri La). Was den Inhalt des Kästchens angeht: ich zitiere mal Karl Alberti, "Japanische Märchen" (1912):

Zitat von 'Urashima Taro'
»Was bedeutet dieses Kästchen?« fragte er sich. Die schöne Königin hat zwar gesagt, es sei mein Leben darin und ich werde es verlieren, wenn ich das Kästchen öffne. Ist dieses Gebot aber vielleicht nur eine Probe? Enthält das Kästchen nicht vielmehr mein Glück? Ist alles, was ich heute erlebte, nur eine Täuschung und schwindet diese, wenn ich das Kästchen öffne? (*) Und selbst wenn ich sterben sollte, was schadet es? Bin ich jetzt nicht ein Fremdling in meiner Heimat und habe niemanden, niemanden, der mich liebt, der mich kennt? Ohne Vater, ohne Familie, ohne Bekannte, ohne Freunde bin ich schlimmer daran als ein Heimatloser; da ist mir der Tod nur ein Gewinn, er bietet mir etwas Besseres, als dieses unglückselige Leben! So sprechend, löste er langsam die Schnur, die um das Kästchen geschlungen war und öffnete ein wenig den Deckel.

Da stieg ein kleines weißes Wölkchen aus dem Kästchen empor, breitete sich dann aus, erhob sich und schwebte langsam über das Meer der Richtung zu, wo sich der Palast der Meereskönigin befand.

Laut aufschreiend sprang Urashima empor und breitete sehnsüchtig die Arme aus, aber – ein jäher heftiger Schmerz durchzuckte seinen Körper und er ließ die Arme sinken, da blickte er auf seine Hand und ein eisiger Schauer befiel ihn, die Hand, soeben noch so frisch und rosig, war welk, runzlig und knochig wie die eines Greises; nun fühlte er auch wie sein Blut erstarrte, wie es träger durch seine Adern floß, die Haut zog sich in Falten, der Herzschlag stockte, noch einmal schaute er ins Wasser, da spiegelte sich ihm ein verrunzeltes graues Greisenantlitz mit spärlich weißem Haar entgegen, sein eigenes Antlitz, vor Minuten noch in Jugendfrische, jetzt mumienhaft verändert. Mit einem Wehelaut sank er zu Boden und ein Häuflein grauen Staubes bezeichnete die Stätte, da Urashima jugendfrisch zurückgekehrt in wenigen Minuten zu Staub wurde.
(*): die blaue Pille oder die rote?

Jetzt wissen wir wenigstens, welchen Film wir als nächstes sehen:

14.09.2016 22:51
#5 RE: ESA: Gaias Himmelskataster Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2

Zitat von Nature, Sept 09, 2016

Erste Meldungen zur Gaia-Kartographierung.

Zitat von New Scienntist
Over 400 million stars have been discovered as part of a project to create the most accurate star map ever. The European Space Agency (ESA) satellite, Gaia, has just released its catalogue of over 1 billion stars in the Milky Way, launching a new era of astronomy. ... The huge number of stars that Gaia has made visible to astronomers can hardly be overstated. Of the 1.1 billion stars in the Gaia map, it’s estimated that nearly half are new discoveries. “It’s a 1000 times expansion of what we can see today in the stars” says Tanga. “It’s a completely different sky.”

Ich nehme den folgenden Punkt mal mehr als "Prinzip Hoffnung" denn als "in trockenen Tüchern".

Zitat
The craft has managed to catalogue the journey of almost two million stars as they move across the sky, which will allow astronomers to calculate where these stars have been and where they are going. It’s expected that this will lead to a greater understanding of how the Milky Way was formed.

Die Bewegung eines Sterns, relativ zu uns gesehen, sein Vektor, errechnet sich aus drei Komponenten: der Verschiebung auf X- & Y-Achse des himmlischen Koordinatensystems (Deklination & Rektaszension) sowie der Geschwindigkeit, mit der er sich auf uns zu bewegt oder entfernt. Die letztere läßt sich aus der Blau- bzw. Rotverschiebung im Spektrum (v.a. anhand der sehr scharfen Wasserstoff-Absorptionslinien) bis auf wenige Prozent genau messen. Bei den beiden ersten Komponenten liegen hier nur Veränderungen über 3 Jahre vor; zudem nimmt die Winkelgeschwindigkeit bei größerer Entfernung entsprechend ab. Entsprechend gehen die Unsicherheitsmargen vom ermittelten Mittelwert krachend in die Höhe.

Zitat:...more ice froze onto the telescope mirrors than expected and size changes due to temperature variation were a few nanometres more than initial estimates.

Endlich Nanotechnologie, die einen Unterschied macht! Come back, Michael Crichton, all is forgiven.

"Nature" erwähnt ein erstes Appetithäppchen-Resultat.

Zitat
One notable result, however, is a new measurement of the distance of the Pleiades1, a cluster of stars in the constellation Taurus that has been the subject of a long-running controversy. Where numerous measurements put the Pleiades cluster at a distance of about 135 parsecs (440 light years) from the Sun, Gaia’s predecessor, the Hipparcos mission, found it to be about 15 parsecs closer.

Gaia measured 134 parsecs, give or take 6 parsecs — suggesting that the Hipparcos findings were inaccurate. Anthony Brown, an astronomer at the Leiden Observatory in the Netherlands who chairs Gaia’s data-processing collaboration, stresses that the results are still preliminary and that they could change once Gaia collects more data.

. Liegt alles in der gleichen Preisklasse. Kein Vergleich zur Entfernungsschätzung zum Andromedanebel, die sich 1950 nach Entdeckung des Typs II der Cepheiden schlagartig verdoppelte; oder das Alter des Universums, bei dem Rotverschiebung & Supernovae vom Typ Ia als Standardkerzen jahrzehntelang divergierende Werte von je 10 und 20 Milliarden Jahren lieferten. Hat auch für den Rest der Milchstraßenautopse wenig Relevanz, wo die klassischen Cepheiden den Zollstock abgeben.

Apropos Sternenkarte der gesamten Heimatgalaxie: In Clifford D. Simaks (1904-1988) letztem Roman, "Highway of Eternity" (1986; ein ausgesprochen mattes & unfokussiertes Buch) gibts eine Episode, wo die zusammengewürfelten Protagonisten einen geheimnisvollen Behälter außerirdischer Herkunft neugierig öffnen.

Zitat
The lid of the chest popped open and a mushy dough surged out. The dough ballooned and then collapsed, falling all around the chest and still the mushiness kept pouring out of it ... It overflowed the area where the tables and chairs had been placed and began enveloping the cube. Now, however, the dough was changing chaacter. Instead of continuing as a solid mass, it was becomning porous and somewhat honeycomed. All the time, however it continued to spread out, It crawled along the ground and billowed in the air. Its size increased enormously. Sparkling points of light showed up in it, as well as large areas of smudged darkness and some misty swirls that were shot with brightness. The chest could no longer be seen. it had been buried by the mess that was changing to a misty filminess and was growing larger, although at a slower pace than it had shown before. It was now a sparkling, shimmering soap bubble.

"It is the galaxy," he called to them, "A chart of the galaxy. I have heard of such charts, but never such as this. See the stars," he said. "Some shining with a fierce brightness, others so dim they can barely be seen. Note the clous of dust, the haze of nebulae."

Boone had another long look at the blob and there seemed no doubt that it did represent a spiral galaxy. In shape it was approximately oval, thicker in the center than at the edges, though not so neat and disciplined as the photos he had seen of spiral galaxies. It was, however, clearly a sprawling spiral with misty arms flaring out, thinner and more wispy than the cental area.
(Severn House, London 1987, pp. 163-64)

Eine begehbare Karte, die sich leuchtend über die nächtliche Umgebung legt.

Zitat
When Boone stepped into it, he coul no longer feel ground beneath his feet. To one side of him burned a large red globe; and he ducked away from it. In doing so, he came face to face with another bright-burning jewel of incandescent blue. Did this chart contain a representation of every star, every wisp of gas, and every drift of dust in the galaxy? He seemed to remember having read somewhere at some forgotten time that thee were more than a hundred billion stars in the Milky Way.

Ahead of him loomed a drift of thicker-than-ordinary dust. Despite knowing that there was no rift of dust, he tried to lower his head. The stars had all been pinched out, and he plowed into the blackness as if he were butting head-first into a wall. He burst from the dust cloud and there was light, far more light than there had been before. Its source, he was, was a brilliant, glowing star to the right of him, all misty around the edges. Beside him Enid said, "A nova. Maybe even a supernova. So obscured by the dust cloud that it can't bee seen from Earth." (168)

Und einer der Sterne - "a faint tiny, yellow star" - ist mit einem präzisen "X" gekennzeichnet. So muss eine galaktische Sternenschatzkarte.

16.09.2016 18:01
#6 RE: NASA: Osiris Rex Asteroidenmission Antworten

Hölzchen => Stöckchen. (Shandyistisch für "OT".)

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #4
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #3
(162173) Ryugu

竜宮城, wörtl. "Palast des Drachengottes", der Palast des Meeresgottes

Nachtrag Ryujin. Drachengott, Wasserbewohner. Und so sieht der Gevatter aus:

Origami. Klassisch, d.h. ein einziges Blatt Papier, nur ein- & ausgefaltet, keine Schnitte.

Design von Kamiya Satoshi. Vielleicht nichts für Anfänger. Doch: 1 Blatt. Wer's nicht glaubt:
https://www.youtube.com/watch?v=rKfjIejBxpo https://www.youtube.com/watch?v=6Sf4mEoFldk
Faltmuster: http://www.folders.jp/g/2000/0015_c.jpg

Frank2000 Offline

Beiträge: 3.256

18.09.2016 12:01
#7 Origami extrem Antworten

Das grenzt schon an Wahnsinn, oder?

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

19.09.2016 00:42
#8 RE: Origami extrem Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #7
Das grenzt schon an Wahnsinn, oder?

Ach was. DAS ist Wahnsinn: https://www.youtube.com/watch?v=uiCZ-ktTmC4 (ab 2:06)

Den Wasserdrachen gibt es in modifizierter Form von Riccardo Foschi: https://www.flickr.com/photos/125441466@N02/17089553851/
- in abgespeckter Form (aus Alufolie): http://imgur.com/gallery/tyMvZ
(25x230 cm; läßt sich also locker von der Rolle abwickeln; bei der Papiergrundlage wird das Schwiergier; Satoshi-san benutzt für sene Drachen typischerweise Bögen mit einem Ausgangsseitenmaß zwischen 1,20-2 Meter.). Während für das Modell 3.5 oft ein ganzer Monat Faltzeit genannt wird; kommt der wasserfeste Drachen auf 30 Stunden.

Nicht ganz so extrem, was die Fertigung angeht, ist die Ausformung in modularer Form, wie sie im chinesischen Vorläufer des Origami, dem Zhezhi, eher üblich ist. (Puritanern gilt das natürlich als ein Betrug an der Reinen Linie .)

Verständlich übrigens: Der hier etwa https://www.youtube.com/watch?v=sQevoo0_yvQ benötigt 636 gleichgefaltete Elemente, aus denen das Endresultat zusammenmontiert wird, in vier Farben; beim Origami kommen die Farbwechsel (etwa Tigerstreifen oder farbliche Säume) dadurch zustande, daß Unter- & Oberseite des Papiers in verschiedenen Farben gehalten sind. Hier ist nur #4 modular; der Rest entstammt der klassischen Schule: http://origami.me/18-incredible-eastern-...rigami-dragons/

Um eine "alte Kunst" handelt es sich übrigens nicht: die Ausfaltung der paar Dutzend, relativ schlichten traditionellen Formen (am bekanntesten sicher der Kranich) in die abertausende, z.T. unglaublich komplexen Varianten, mit denen man es heute bei den Meistern der Kunst zu tun hat, ist ein Nachkriegsphänomen; ausgehend von einer Person: Akira Yoshizawa (1911-2005). Der hat auch die Technik des Naßfaltens entwickelt, bei der das Papier angefeuchtet & bis zum Trocknen in Stellung fixiert wird: das erlaubt über die planen Flächensegmentierungen hinaus dann elegante Bögen & grazile Abstrahierungen, wie etwa bei Hoang Tien (HT) Quyet: http://www.boredpanda.com/origami-wet-fo...ang-tien-quyet/
Pferd: https://c1.staticflickr.com/7/6225/63508...095c154dc_b.jpg
Löwe: http://www.awesomeinventions.com/wp-cont...-quyet-lion.jpg
Zudem erlaubt diese Technik das Aufmodelieren einer Oberflächentextur (etwa bei Giang Dinhs Bison; im Vergleich dazu hier die "klassische" Form; ebenfalls von GD.)

Das ist die andere Schiene, gewissermaßen das Braun/Apple-Pendant, minimalistische Komplexität sozusagen.
Auf der anderen Seite dann, was man mal die "mimetische Schule" nennen könnte; als weiterer Trieb in den Bereich "Wahnsinn" etwa das Oeuvre von Eric Joisel: http://www.ericjoisel.com/gallery.html

Ob man das jetzt als überkandideltes Hobby oder als Kunst betrachtet... Wichtig ist vor allem die Vorlaufphase: die Planung, der Entwurf: da muss genau geplant werden, welches Polygon an welcher Stelle endet & wie das aus den Schichtungen & Faltungen an Ende wieder an der Oberfläche auftaucht; Variationen in den Proportionen sind da auch nur bedingt drin; mathematisch ist das die Hohe Schule der Topologie & im RL durchaus von Lebensrelevanz: in dieser freien Wildbahn findet die Faltung der von den Ribosomen erzeugten Peptidketten zu funktionsfähigen Proteinen auf analoge Weise statt (auch hier können die Molekülstränge ja nicht zerschnitten & neu aneinandergeleimt werden): und von de resultierenden 3-D-Struktur (die eben nirgendwo im Genom codiert ist) hängt deren Funktionsweise als Eiweiß ab. Welches dieser "Spiele des Lebens" komplexer ist (das durchschnittliche Humanprotein umfaßt etwa 480 Peptide), lasse ich jetzt mal dahingestellt...

PS. Wer sich die Prinzipien des alten Origami anschaut: Materialschlichtheit, geometrisch einfache Formen, modularer Aufbau unter weitestgehender Reduktion der grundlegenden Operationen - der fragt sich, was passiert wäre, wenn die Bauhäusler darüber gestolpert wären. Zumal Japonismus ja auch id 20ern nicht unter "unerreichbar" fiel (obwohl die 30-40 Jahre vorauslaufende Begeisterung für die Ukiyo-e-Farbholzschnitte da auch nicht deren schpezielle Saiten mitschwingen ließ). Antwort: Die sind gestolpert. Zumindest Josef Albers.
Hat aber nicht reüssiert. War wohl auch besser so.

30.09.2016 11:07
#9 RE: Origami extrem Antworten

Apropos Asteroiden/Kometenmisssionen:

Zitat von SPON
Finale der Kometenmission: "Rosetta" setzt zur Landung auf Tschuri an

Nach zwölf Jahren im All beendet der Kometenjäger "Rosetta" seinen Einsatz. Die Sonde soll am Freitagmittag kontrolliert auf dem Kometen Tschuri landen.

Sprung

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software