Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 809 mal aufgerufen
 Weitere Themen
vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 501

29.10.2020 22:53
Wahl-Wette 2020 Antworten

In mehreren Foren hier im "Kleinen Zimmer" wird ja inzwischen diskutiert, wer die Präsidentschaftswahlen in den USA gewinnen wird. Und weil es mehr Freude macht zu wetten, wenn man auch etwas gewinnen kann, hatte ich diese Idee:

Ein kleiner Wettbewerb darum, wer das Wahlergebnis am besten voraussagen kann.

Und es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Aber zuerst, worum wir wetten. Damit nicht jeder auf etwas anderes setzt und das Chaos dann groß wird, tippt Jeder und Jede die folgenden Dinge:

Seine Prognose für den Sieger des "Popular Vote". Hier steht der Name des Siegers.
Seine Prognose für den Wahlsieger (also den Sieger des Electoral College, hier muss der Name des kommenden Präsidenten stehen)
Seine Prognose für diese Swing States: Florida, Georgia, Pennsylvania, Wisconsin, Nortn Carolina. Hier steht jeweils der Name des Kandidaten, der in dem jeweiligen Staat die meisten Stimmen erhält.

... und jetzt wirds interessant.

Zu jeder dieser 7 Vorhersagen darf man Punkte vergeben, von 1 bis 100, je nachdem, wie sicher man sich in seiner Prognose ist. Liegt man richtig, bekommt man diese Punkte positiv angerechnet. Liegt man daneben, werden die Punkte abgezogen. Man kann also ein bisserl taktieren, auf sichere Tippe viele Punkte legen und auf gewagte etwas weniger. Oder umgekehrt? Auf jeden Fall erhöht das die Chance, dass wir am Ende nicht viele sondern genau einen Sieger haben.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

So gibt es am Ende einen Gewinner und der gewinnt einen echten Preis.

Ich spende am Ende der Wette 100 Euro an einen wohltätigen Zweck … welcher das ist, das entscheidet, wer die meisten Punkte hat.

Wer sich am Pott beteiligen kann, kann das natürlich gerne tun. Dann wird der Betrag höher. Wer gewonnen hat, das entscheide ich (höhö) und zwar anhand des offiziellen Wahlergebnisses. Wir werden also warten müssen, bis das bekannt gegeben wird und das könnte ja dauern.

Alle Tipps müssen bis zum Wahltag abgegeben werden. Deadline ist der 2. November 23.59 Uhr.
Alle sieben Tipps müssen vollständig abgegeben werden. Ein fehlender Tipp wird mit -100 Punkten bestraft.

Und der Einfachheit halber, hier eine Vorlage:

Präsident wird: (### Punkte)
Den Popular Vote gewinnt: (### Punkte)
In Florida gewinnt: (### Punkte)
In Georgia gewinnt: (### Punkte)
In Pennsylvania gewinnt: (### Punkte)
In Wisconsin gewinnt: (### Punkte)
In Nortn Carolina gewinnt: (### Punkte)

Noch Fragen:
Falls Fragen aufkommen, würde ich versuchen diese hier in diesem Post zu beantworten. So, dass in den Beiträgen unter diesem Post nur noch Tipps stehen.

Ah, und sollten sich keine Mitglieder finden, die mitspielen. Spende ich trotzdem 100 Euro. Sollte man eh häufiger mal machen ...

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 8.929

30.10.2020 14:55
#2 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Präsident wird: Donald Trump (100 Punkte)
Den Popular Vote gewinnt: Trump (100 Punkte) *
In Florida gewinnt: Rot (85 Punkte)
In Georgia gewinnt: Rot (90 Punkte)
In Pennsylvania gewinnt: Rot (95 Punkte)
In Wisconsin gewinnt: Rot (95 Punkte)
In North Carolina gewinnt: Rot (95 Punkte)

Nun steht da nicht der Name des Kandidaten, sondern der Partei (bzw. ihrer Farbe, also "republikanisch"), die für den Bundesstaat ihre Wahlmänner (darf man noch so sagen?) ins Electoral College schicken darf, um im Dezember den Präsidenten zu wählen. Die sind zwar gehalten, in diesem Sinn abzustimmen, sind aber "ihrem Gewissen verpflichtet", weshalb es da den einen oder anderen Abweichler geben kann. Ich bitte mir das nachzusehen.

* 2016 hat Trump beim Popular Vote bekanntlich nicht gewonnen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 8.929

31.10.2020 01:05
#3 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

*hüstel*

Zitat
Florida ... Georgia ... Pennsylvania ... Wisconsin ... North Carolina



Zitat von Washington Times, Oct. 30
Polls find Trump leading Biden in four battleground states

A new round of polls this week from the Trafalgar Group has President Trump leading Democratic presidential nominee Joseph R. Biden in Florida, Pennsylvania, North Carolina and Michigan, showing Mr. Trump’s 2016 path to victory has not yet been upset.

The two candidates are also in an incredibly tight race for Wisconsin, according to a recent survey conducted by Robert Cahaly, the chief pollster for Trafalgar Group.

Mr. Cahaly has been described as one of the most accurate pollsters from the 2016 election.

“I definitely think it is going to be a surprise,” he told The Washington Times on Friday. “I think people just lie to pollsters.”

His Florida poll published Thursday shows Mr. Trump with roughly a three-point lead, 49% to 46.9%. Similarly in Michigan, Mr. Trump is leading 49% to 46.6%.


https://www.washingtontimes.com/news/202...ur-states-poll/



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Kallias Offline




Beiträge: 2.241

02.11.2020 18:03
#4 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Präsident wird: Biden (77 Punkte)
Den Popular Vote gewinnt: Biden (100 Punkte)
In Florida gewinnt: Trump (73 Punkte)
In Georgia gewinnt: Trump (72 Punkte)
In Pennsylvania gewinnt: Biden (72 Punkte)
In Wisconsin gewinnt: Biden (87 Punkte)
In North Carolina gewinnt: Trump (65 Punkte)

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 501

02.11.2020 21:51
#5 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Präsident wird: Trump (50 Punkte)
Den Popular Vote gewinnt: Biden (100 Punkte)
In Florida gewinnt: Trump (50 Punkte)
In Georgia gewinnt: Trump (50 Punkte)
In Pennsylvania gewinnt: Trump (50 Punkte)
In Wisconsin gewinnt: Biden (100 Punkte)
In North Carolina gewinnt: Trump (50 Punkte)

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 501

08.11.2020 20:39
#6 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Im Moment scheint ja alles entschieden und alles möglich.

Deswegen würde ich mit der Siegerehrung noch warten, ist das für beide Beteiligten in Ordnung?

Kallias Offline




Beiträge: 2.241

09.11.2020 10:56
#7 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Ich erkläre mich hiermit zum Wettsieger!

Bis zur Siegerehrung kann ich ohne weiteres warten, ich muss mir ja auch noch den wohltätigen Zweck für das Preisgeld überlegen.

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 501

09.11.2020 11:20
#8 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #7
Ich erkläre mich hiermit zum Wettsieger! hurra]


Sorry, ungültig, der offizielle Kanal dafür ist natürlich Twitter

Aber kompliment, bis auf die Überraschung in Georgia war das einfach ein starker Tipp.

Kallias Offline




Beiträge: 2.241

15.12.2020 18:55
#9 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten

Vielleichteinlinker hat seine Niederlage eingestanden und mich zum Sieger der Wahlwette erlärt.

Meine Methode bestand übrigens darin, den Wahlwetten auf der Seite https://electionbettingodds.com zu glauben, weil ich vermutete, dass Leute, die echtes Geld einsetzen, beim Prognostizieren etwas weniger vom Wunschdenken geplagt sind als Beobachter, die nichts zu verlieren haben.

Ich widme die ausgelobten 100€ dem Deutschen Blindenhilfswerk e.V. (https://www.blindenhilfswerk.de) und spende zusätzlich selbst noch einmal 100€.

Hinter dieser Auswahl steckt nicht etwa eine blöde politische Anspielung (das Licht der Aufklärung, die ideologische Blindheit der Linken oder dergleichen), sondern meine persönliche Betroffenheit als Glaukom-Patient.

Das Blindenhilfswerk mit Sitz in Duisburg ist ein kleiner Verein mit 20 Mitgliedern und Einnahmen von ungefähr 1,5 Millionen Euro im Jahr. Mir gefallen deren Projekte, vor allem das Sehfeld-Messgerät und der NRW-Cup im Skat für Sehgeschädigte.

Lasst uns das alle unterstützen!

Und vielen Dank, lieber vielleichteinlinker, für das nette Gewinnspiel.

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 501

04.01.2021 18:00
#10 RE: Wahl-Wette 2020 Antworten



Nochmal Glückwunsch an den Gewinner. Der Überweisungszweck ergibt auch aus dem Zeitsempel von Kalias' Siegerpost.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz